LTE News

    Vodafone LTE Internet und Telefonie mit Fritzbox 6840

    v98w

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause 50000 Telefon & Internet
    LTE Speed
    24000 / 6000
    Hardware
    Fritz!Box 6840 LTE
    Wie schon geschrieben, ich würde die 6840 mit dem Workaround empfehlen. Unterschiede im Up/Down habe ich zur VF Hardware nicht. Und der Funktionsumfang schlägt den der Easybox um ein vielfaches!
    Dank der Dect Funktion habe ich im Haus keine Festverdrahtung mehr...
     

    Ringfuchs

    New Member
    Tarif
    21600
    Hardware
    FritzBox 6840 LTE
    Die FRITZ!Box 6810 soll im Laufe des zweiten Quartals, die FRITZ!Box 6842 im Laufe des dritten Quartals erhältlich sein.

    https://www.avm.de/de/Presse/Informationen/2012/2012_03_06_LTE.php3

    Wenn man sich die technischen Details unten auf der AVM Webseite anschaut dann scheint es so das man an der kleinen FB LTE 6810 keine externe Antenne anschliessen kann !?

    Bis Q3 auf die 6842 zu warten, dafür bin ich glaube ich zu ungeduldig ...

    Karsten
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Nein, die 6810 hat keine Anschlüsse für externe Antennen, leider...
     

    Meester Proper

    New Member
    Die 6842 hat bis auf die Form überhaupt kein Neuerung außer LTE1800-Unterstützung, 1 statt 4 Gigabit-Ports (die 3 anderen sind nur Fast-Ethernet/100 Mbit/s) und die neue Form.
     

    Ringfuchs

    New Member
    Tarif
    21600
    Hardware
    FritzBox 6840 LTE
    Und es ist für die aktuelle FB LTE 6840 nach wie vor nur die Firmware von 12/2011 verfügbar und nichts im FritzLabor ?
    Stelle gerade fest das es ja für sämtliche FB´s neue Firmware-Versionen gab, aber bei der LTE scheint das ja etwas träger zu sein ...

    Habe mir eine FB bestellt ...

    Gruß
    Karsten
     

    waverider77

    New Member
    Hardware
    TB/EB 803A und AVM LTE
    Hallo zusammen,
    nochmal zurück auf mein Telefonieproblem das bei mir weiterhin in Senderichtung besteht und das auch leider nicht mit davids Workaround zu beheben ist. Ich habe in den Einstellungen>Telefonie>Eigene Rufnummern> im Reiter Sprachübertragung festgestellt, dass der Wert für den Jitter meist >20 ist und somit vermutlich verantwortlich für das Problem ist. In Empfangsrichtung ist er bei 5 oder kleiner. Hat jemand eine Idee was ich tun kann damit die Werte besser sind? Was habt ihr für Werte?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    david63

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon & Internet
    LTE Speed
    50.000
    Hardware
    AVM FRITZ!Box 6840 LTE
    Also bei mir liegt der Jitter immer bei 4-5ms in beide Richtungen.

    Es könnte ja evtl. an deiner FrizBox liegen? Hast du mal einen anderen VOIP-Anbieter getestet?
     

    waverider77

    New Member
    Hardware
    TB/EB 803A und AVM LTE
    Hab keinen anderen Anbieter. Da ich nur über LTE versorgt werde bin ich da ziemlich abhängig. Wenn das aber bei den anderen hier ähnlich ist von denw werten, dann werd ich mal die Box umtauschen. Was mir sowieso spanisch vorkommt, ist dass ich bei freier Sicht auf den 2 km entfernten Sendemasten mit einer Aussenantenne (10 Meter Low Loss Antennenkabel) nur -100dbi Signalstärke habe. Selbst mit nem kürzeren Kabel dran wirds nicht besser.
     

    david63

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon & Internet
    LTE Speed
    50.000
    Hardware
    AVM FRITZ!Box 6840 LTE
    Das hört sich wirklich merkwürdig an. Ich habe 9km zum Mast und -87dBm werden angezeigt.

    Um die Telefonieprobleme einzugrenzen, melde dich doch einfach mal bei einem anderem SIP-Anbieter an und teste es damit.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Hab keinen anderen Anbieter. Da ich nur über LTE versorgt werde bin ich da ziemlich abhängig. Wenn das aber bei den anderen hier ähnlich ist von denw werten, dann werd ich mal die Box umtauschen. Was mir sowieso spanisch vorkommt, ist dass ich bei freier Sicht auf den 2 km entfernten Sendemasten mit einer Aussenantenne (10 Meter Low Loss Antennenkabel) nur -100dbi Signalstärke habe. Selbst mit nem kürzeren Kabel dran wirds nicht besser.

    Die Werte sind in der TAt sehr merkwürdig, bei 2 km zum Mast müsstest du mit den normalen Antennen der FB schon fast vollen Empfang haben. Wenn die FB selber okay ist, bleiben nur noch wenige Fehlerursachen:
    - falschen Mast angepeilt (und Empfang über eine sog. stehende Reflektion), das würde die hohen Jitterwerte erklären
    - Unpassende oder defekte Antennen (verbogene Elemente, defekter Dipol oder defektes Anpassglied, ...)
    - Kabel eingequetscht, zu scharf gebogen oder defekt, Steckverbinder abgerissen (Stichwort Zugentlastung an der Antenne)
    - Steckverbindung unzureichend, Feuchtigkeit eingedrungen, ect...

    Während der erste Grund den Jitter und die schlechten Empfangswerte erklärt, verursachen die restlichen Fehler einfach nur zusätzliche Verluste und verschlechtern den Empfang.
    Obwohl ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass die Telefonie vom Jitter abhängig ist, aber das weiß ich auch nicht genau...

    Mein Tipp wäre, dass du es einmal mit den internen Antennen des Routers probierst, bei 2 km zum Mast solltest du den auch ohne externe Antennen empfangen können... Wenn nicht, ist es der falsche Mast...
     

    waverider77

    New Member
    Hardware
    TB/EB 803A und AVM LTE
    Mit den internen Antenne hab ich auch schon probiert. Da bin ich im Haus bei ca -112 dbi. Ich hab die FB im Keller stehen, daher kann ich nur mit ner externen Antenne arbeiten. Verkabelung etc ok, die wurde erst brandneu vom Elektriker verlegt. Hab mich mittlerweile auch bei sipgate angemeldet. Das erste Telefonat war sehr gut. Zweimal kurz unterbrochen, kann aber auch am schlechten Empfang (Handy und Telefon) gelegen haben. Muss ich später nochmal im Detail testen. Der Jitter war weiterhin bei ca. 20 in Senderichtung.
     

    waverider77

    New Member
    Hardware
    TB/EB 803A und AVM LTE
    Gestern Nacht hat die FB dann das Fass zum überlaufen gebracht. Bin früh morgens aufgewacht und hab am IP Telefon am blinken gesehen das die Verbindung weg ist. Sowohl Sprach als auch Datenverbindung war schon mehr als 2h tot. Und das wo ich Notfallmässig rund um die Uhr ereichbar sein muss. Hab das sch... Teil um 4 Uhr in der früh abgeklemmt und die VF Hardware wieder dran gemacht. Die funktioniert einfach. Fritzbox geht wieder zurück. Ne Frechheit was AVM da zu dem Preis verkauft.

    Danke an eure Hilfe und ich drücke alle Leidgeplagten die Daumen dass AVM die Probleme bald in den Griff bekommt.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo waverider77,
    Das ist natürlich Mist, wenn man aufs Telefon angewiesen ist, und es fällt einfach aus, ohne dass man es gleich merkt. Aber ich wuerde die Flinte nicht gleich ins Korn werfen. Zur zeit ist Vodafone dabei, die Sendemasten zu updaten. Und bei diesem Vorgang fällt der Sender eine Zeit lang aus. Das musste ich letzte Woche am eigenen Laib erleben. Seit das Update drauf ist läuft wieder alles tadellos.

    Also ich würde an deiner Stelle der FB noch eine Chance geben.

    Viele Grüße
    Ospel
     

    v98w

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause 50000 Telefon & Internet
    LTE Speed
    24000 / 6000
    Hardware
    Fritz!Box 6840 LTE
    Hi Ospel,

    das heisst bei Dir läuft die Sache jetzt ohne Workaround stabil?

    Grüße

    Wolfgang
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Wolfgang,
    Leider kann ich dazu nichts sagen, weil ich ja nicht (noch nicht) über LTE telefoniere. Sorry!

    Viele Grüße
    Bernhard
     

    v98w

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause 50000 Telefon & Internet
    LTE Speed
    24000 / 6000
    Hardware
    Fritz!Box 6840 LTE
    Hallo Bernhard!
    Hm, irgendwas in der Richtung hatte ich noch im Hinterkopf, dass Du ohne Telefonie unterwegs bist...
    Schade, das wäre jetzt mal ne geile Meldung gewesen.

    Viele Grüße

    Wolfgang
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ...auf jeden Fall konnte ich in Erfahrung bringen, dass die Updates an meinem Sendemast von letzter Woche in Zusammenhang mit der VoIP waren. Ich denke mal, dass das dann auch indirekt mit der Fritzboxproblematik zu tun hatte. Wissen tu ich's allerdings nicht!

    Schönen Abend noch
     
    Zuletzt bearbeitet:

    v98w

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause 50000 Telefon & Internet
    LTE Speed
    24000 / 6000
    Hardware
    Fritz!Box 6840 LTE
    Na, dann hoffe ich, dass LTE in nächster Zeit bei mir auch mal ausfällt ;-)
     
    Oben