Vodafone LTE Internet und Telefonie mit Fritzbox 6840

Dieses Thema im Forum "Modems & Router (stationär)" wurde erstellt von Markus84434, 31. Januar 2012.

  1. Markus84434

    Markus84434 New Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2012
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Habe heute Mittag nochmals die BETA Firmware installiert. Nach erfolgtem Reboot der FB habe ich diese vollständig für 15 Minuten von allen Kabeln getrennt. Nach dem Einschalten der FB wird sofort das LTE Netz gefunden. Internet funktioniert absolut stabil und schnell. Nach 2 Stunden ein Telefonat nach draußen - auch ohne Probleme. Nach Beendigung des Telefonats erfolgt die bereits bekannte Trennung zum LTE Netz durch die FB.

    Als DECT Telefone nutze ich zwei AVM Fritz Fones. Ich hatte auch mal die in die FB integrierte DECT Funktion abgeschaltet und mein externes analoges DECT Telefon mit Basisstation an die FB gehängt. Auch dann trennt die FB die Verbindung nach einem Telefonat.
     
  2. Markus84434

    Markus84434 New Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2012
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich glaube ich werde den AVM Support einen link zu diesem Thread schicken, dann können die sehen das dass Problem bekannt ist. Jeder von euch hat ja schon bei AVM ein Ticket zu dem Thema aufgegeben, oder ?
     
  3. SukramK

    SukramK New Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    67150
    @Markus84434
    Mir fällt gerade ein, dass ich das Problem auch ab und zu hatte, wenn keine Vorwahl mitgewählt wurde. Allerdings war dies nicht reproduzierbar. Ich habe daraufhin auch die Kontakte, bei denen keine Vorwahl nötig wäre, mit dieser versehen.

    Als letzte Woche meine Nummern des alten Anbieters portiert wurden und ich diese einrichtete (ich bekam für die portierten ein neues Passwort, d.h. ich habe nun zwei Sprachpasswörter), schmierte die Box auch mit Reboots ab, erholte sich dann aber nach 3-4 Neustarts wieder...
     
  4. v98w

    v98w Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    92318 Neumarkt
    @ SukramK

    Vielleicht kommen einfach ein paar unglückliche Umstände zusammen. Am Labortisch funktionieren viele Sachen, die im freien Feld dann ihren Dienst versagen. Aber kommentarlos abstürzen geht nicht. Ich kann nicht nach jedem Telefonat kontrollieren obs noch geht oder ich wieder einen Neustart der Box machen muss.

    Viele Grüße

    Wolfgang
     
  5. Markus84434

    Markus84434 New Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2012
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    @Sukram:

    Danke für den Hinweis, aber bei mir ist der disconnect zu 100% reproduzierbar, egal ob mit oder ohne Vorwahl, ausgehendes oder eingehendes Telefonat, Festnetz oder Mobilfunk-Nr, nach jedem Telefonat trennt die FB die Verbindung zum LTE Netz. und zwar so das die FB noch lange meint im dem Internet verbunden zu sein, obwohl faktisch keine Verbindung mehr besteht, weder Daten noch Sprache werden übertragen. Erst ein Neustart der FB stellt wieder eine Verbindung zum LTE Netz her.
     
  6. Markus84434

    Markus84434 New Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2012
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Kann man mit dem Internet und Telefonie Provider einen Zusammenhang herstellen ? Betrifft das nur Vodafone Kunden ?
     
  7. Olsen1967

    Olsen1967 New Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi Markus, ich habe EXAKT das gleiche Problem. Wie ich bereits weiter unten schrieb, habe ich aktuell eine kostenlose SIPGATE.DE Nummer registriert. Damit funktioniert die Telefonie OHNE Probleme, absolut störungsfrei. Nur mit Vodafon treten die besagten Probleme auf !!
     
  8. Markus84434

    Markus84434 New Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2012
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich nutze meinen Telefonanschluss geschäftlich, die Vodafone Telefon-Nr. habe ich bereits gegenüber meinen Kunden kommuniziert. Da hilft mir eine SIPGATE.DE Nummer nicht wirklich weiter, leider. So bin ich derzeit leider gezwungen öfters am Tag die FB zu resetten..
     
  9. Marathoni50

    Marathoni50 New Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    @at all User, ich habe wie schon mehrfach gepostet die gleichen - Telefonie - Probleme und das seit 27.12.2011. Auch über meine Erfahrungen mit dem AVM Support habe ich berichtet. M.E. hilft da auch keine Aufforderung zu einer Stellungnahme, dass habe ich alles hinter mir. Hier hilft nur der Gang an die Öffentlichkeit weil damit die Reputation des Unternehmens in Frage gestellt werden kann. Dieses Unternehmen kann sich einen derartigen Flop echt nicht leisten. Ich denke auch immer noch, dass es ein Problem von AVM ist. Die Telefonie geht über SIP-Server, dort werden die Nummern über das von VF vergebene Sprachpasswort verifiziert und mit entsprechender IP-Vergabe weiter bearbeitet. Im Fehlerfall besteht ausweislich der Fehlernummern offensichtlich ein Zeitproblem. Die FB merkt nicht wenn das Telefonat beendet ist weil keine Abmeldung/Unterbrechung der IP kommt, damit hängt sich die ganze Box auf und das ohne einen Fehler anzuzeigen. Erst beim Internetzugriff oder dem nächsten Telefonat merkt die FB - über den internen DHCP Server, dass die IP Protokolle nicht mehr stimmen und es erfolgen Eintragungen in die Systemnachrichten der FB. Ich persönlich glaube immer noch an einen Fehler im DHCP Server der FB. Das könnte auch den immer wieder auftretenden Fehler beim Verlust der Wlan-Verbindung zu einem Läppi erklären.
    Ich wäre auch für eine konzertierte Aktion der hiesigen User, bin aber auch nach 8 Wochen Fehler mit der FB so frustriert, dass ich weiteres plane (wie schon geschrieben).

    Einen schönen Sonntagabend allen Leidgeplagten
     
  10. Markus84434

    Markus84434 New Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2012
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Dann sollte jeder, der ein Ticket bei AVM laufen hat, mit einem link zu diesem Thread um eine Stellungnahme seitens AVM bitten, idealerweise hier im Forum. Dann hat, denke ich, das "stille Post Spielchen" ein Ende. Wenn seitens AVM keine Reaktion kommt oder die wieder auf "unbekannter Fehler" machen, kann man den Schritt mit Computerbild vorantreiben.
     
  11. Markus84434

    Markus84434 New Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2012
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    So, meine Anfrage zur Stellungnahme durch AVM ist mit einem link zu diesem Thread versendet, mal schauen wie die Reaktion ausfällt. Ich würde mich freuen wenn Ihr ebenfalls eine entsprechende Anfrage an AVM versenden würdet.
     
  12. Olsen1967

    Olsen1967 New Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    warum nicht...du kannst kostenlos deine vodafon nummer (die du kommuniziert hast) auf die SIPGATE Nummer weiterleiten... Bei Vodafon hast du eine Flatrate ins Festnetz, somit fallen keine Gebühren an.

     
  13. Markus84434

    Markus84434 New Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2012
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    OK das wuste ich nicht, das wäre ein workaround. Allerdings hoffe ich das AVM das Problem in den Griff bekommt. ;-)
     
  14. v98w

    v98w Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    92318 Neumarkt
    Ich kann die Funktionalität mit den Sipgate-Nummern nicht bestätigen.
    Gleich beim ersten Anruf auf meine Festnetznummer, die ich direkt bei VF auf Sipgate umgeleitet habe, hat sich die 6840 wieder verabschiedet. FW ist bei mir die aktuelle Labor.

    Viele Grüße

    Wolfgang
     
  15. Markus84434

    Markus84434 New Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2012
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich hatte jetzt zwei Tage die Labor-Firmware draufgehabt. Die hatte leider noch mehr Probleme verursacht. Nach der obligatorischen Trennung der FB nach einem Telefonat konnte die FB nach einem Neustart zwar wieder die Internetverbindung aufbauen, aber telefonieren war nicht mehr möglich. Erst die Trennung der FB von der Stromversorgung für 10 Minuten brachte Abhilfe. Jetzt habe ich wieder die offizielle Firmware drauf, so ist zumindest nach einen einfachen Neustart Telefonie und Internet möglich (für ein Telefonat :mad:).

    Gruß Markus84434
     
  16. Olsen1967

    Olsen1967 New Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi Wolfgang,

    ich hab auch die aktuelle Laborfirmware drauf.

    Hab alle Internetnummern ausser die SIPGATE deaktiviert!

    Läuft bei mir seit Tagen fehlerfrei. Schau nochmal Deine Konfig an..das muss gehen.

    Grüße
    Oli

     
  17. v98w

    v98w Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    92318 Neumarkt
    Hi Oli,

    ich hatte vergessen meine Vodafonenummern zu deaktivieren. Jetzt sind sie mal raus.
    Ich hab jetzt meine zwei Sipgatenummern mit Rufumleitung. Nach zwei Telefonaten ist das System immer noch stabil.
    Sobald sich was tut, melde ich mich wieder. Wenn es jetzt länger geht, werde ich AVM auch nen Tipp geben, falls sie hier noch nicht mitlesen.

    Danke und viele Grüße

    Wolfgang
     
  18. david63

    david63 New Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2012
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Leute,

    ich lese hier schon ein ganzes Weilchen mit und war bisher sehr frustriert, da die 6840 nicht mit der Telefonie funktionierte.

    Heute habe ich mich noch einmal zwei Stunden ran gesetzt und einige Setups durchprobiert.

    Mir ist aufgefallen, dass sich die 6840 auch aufhängt wenn eine weitere verbundene FB 7390 mit den SIP-Daten von Vodafone genutzt wird. Die 6840 hängt sich jedoch nur auf, wenn man bei der 7390 unter Registrar und Proxy (VORWAHL).sip.lte.arcor.de nutzt. Nutzt man jedoch den Registrar (VORWAHL).sip.arcor.de ohne das ".lte" stürzt sie nicht ab. Das hat mich stutzig gemacht.

    Die alleinige Entfernung von ".lte" führt dazu, dass ein DNS-Fehler bei der Registrierung auftritt.

    Der Knackpunkt liegt in der PDN-Einstellung, welche automatisch gesetzt wird wenn man Vodafone als SIP-Provider auswählt.

    Ich habe es bei mir mit der Software 105.05.09 sowohl in der Standard- wie auch in der Labor-Variante hinbekommen.

    Versucht folgendes:

    1. Stellt unter "Internetrufnummer" alles auf Vodafone ein, inkl. Passwort und Rufnummer. Bestätigt mit OK.
    2. Geht erneut in die Internetrufnummer-Einstellungen und stellt auf "anderer Anbieter"
    3. Unter Benutzernamen tragt ihr eure Rufnummer inkl. Vorwahl ein
    4. Kennwort eintragen
    5. Unter Registrar UND Proxy tragt ihr (VORWAHL).sip.arcor.de ein, wobei (VORWAHL) durch eure Vorwahl ersetzt werden muss
    6. Haken bei "Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden" setzen
    7. Haken bei "Internetverbindung für diesen Anbieter nutzen"
    8. OK drücken

    -> Achtung, die Registrierung wird (bei Benutzung der Nicht-Labor-Firmware) zu diesem Zeitpunkt aufgrund eines DNS-Fehler noch fehlschlagen.

    9. Jetzt in den Reiter "erweiterte Einstellungen" (bzw. "Anschlusseinstellungen" bei der Labor-Firmware) im Menüpunkt "Internettelefonie" (bzw. "eigene Rufnummern" bei der Labor-Firmware) wechseln
    10. Haken bei "Eigene Verbindung für die Internettelefonie nutzen (PDN)" entfernen.
    11. Haken bei "Faxübertragung auch mit T.38" entfern (nicht sicher ob das nötig ist)
    11. Übernehmen drücken
    12. FRITZ!Box neu starten unter dem Menüpunkt "System" - "Zurücksetzen"
    13. Neustart abwarten

    14. Testen und Freuen :D

    Ich hoffe es klappt. Für Fragen und Anregungen stehe ich zur Verfügung.

    Viele Grüße, david63
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2012
  19. Olsen1967

    Olsen1967 New Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo David63,

    jetzt muss ich mir erst mal die Freudentränen aus dem Gesicht wischen....

    Ich kanns noch gar nicht glauben...es geht !!

    Hab jetzt zwar nur mal kurz getestet, aber konnte mehrfach raustelefonieren und wieder anrufen und das ohne Fehler !
    Hab auch sicherheitshalber geschaut ob ich nicht doch die Easybox aufgestellt hatte ...aber nein >> Fritzbox und Vodafon-Telefonie und das beides gleichzeitig...dass ich das noch erleben darf !

    DANKE !!!

    Grüße
    Oli

    Wer sagts AVM ? :)

    PS: Habs mit der Labor-Firmware hinbekommen, war sogar noch ein Schritt leichter.
    "-> Achtung, die Registrierung wird zu diesem Zeitpunkt aufgrund eines DNS-Fehler noch fehlschlagen." >> war bei mir nicht so, hat auf Anhieb geklappt.

    PPS: "9. Jetzt in den Reiter "erweiterte Einstellungen" im Menüpunkt "Internettelefonie" wechseln..." Der Punkt ist bei der Laborfirmware wo anders, nur zur Info.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2012
  20. david63

    david63 New Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2012
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Oli,

    schön, dass es auch bei dir klappt.

    Habe es jetzt auch mit der Labor-Firmware probiert und es funktioniert auch. Lediglich die Menüpunkte heißen tatsächlich teilweise anders. Habe das oben mal rein-editiert.

    Vorteil der Labor-Version: In der Netzliste tauchen jetzt auch wieder andere Zellen und Netze auf.

    Viele Grüße, david63

    PS: AVM, meine Kontonummer erhaltet ihr per Mail für die vielen gesparten Austausch-Boxen und Arbeitsstunden :D
     

Diese Seite empfehlen