LTE News

    Der LTE Speedtest Thread

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Hallo!

    Der Vodafone B2000-Router ist nicht schneller als der Telekom Speedport LTE II.
    Beide sind von der Modellserie mit der Bezeichnung Huawei B593u-12.


    Der Vodafone B1000 und der Telekom Speedport LTE sind von der Modellserie mit der Bezeichnung Huawei B390s-2.

    Diese beiden Router sind auch identisch und bringen aber weniger Downloadspeed.

    Habe ich selber getestet.:)

    ich weiß nicht wie du das getestet hast, aber die Hardware im B1000 und B2000 ist identisch zu seinen Speedport-Brüdern. Damit würde ich doch eher dazu tendieren das die sich nichts schenken und hübsch gleich dürften was den DL/UL angeht.

    Was ich aber ganz sicher weiß , das der B1000 ein starkes LTE-Modem inne hat. Aber leider ein sehr schwaches W-Lan-Mul !!! :cool:
     

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es anderen Router, z.B. von Fritzbox gibt der die Leistung nochmals erhöht. Letztendlich hängt es alles mit Empfangsqualität zusammen. Ich habe auch irgendwo gelesen, dass der Fritz LTE Modem schneller sein soll, ist mir aber schwer vorzustellen. Ist auch nicht ganz billig, gibt es mittlerweile 3 Produkte von AVM, siehe ganz unten:
    http://avm.de/produkte/fritzbox/
     

    F117

    Member
    Tarif
    Call und Surf per Funk L (60 GB)
    LTE Speed
    74 MBit/s 800 MHz Netz
    Hardware
    Vodafone B2000 und Außenantenne Funkwerk Dabendorf
    Der B2000 bringt mehr Downloadgeschwindigkeit, als der LTE Speedport der Telekom (der schwarze !).
    Ist bei mir ganz klar der Fall.

    Speedport bis ca.55 Mbit/s und der B2000 bis 74 Mbit/s.

    Gruß F117
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Der B2000 bringt mehr Downloadgeschwindigkeit, als der LTE Speedport der Telekom (der schwarze !).
    Ist bei mir ganz klar der Fall.

    Speedport bis ca.55 Mbit/s und der B2000 bis 74 Mbit/s.

    Gruß F117

    ich verstehe ehrlich gesagt nicht, an was ihr das ausmacht. Wenn ich DSL MSAN habe ja, ok. Aber mit LTE, da gibt es doch immer Bandbreitenschwankungen. Oder wie siehst du das, M.P.?
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Der B2000 bringt mehr Downloadgeschwindigkeit, als der LTE Speedport der Telekom (der schwarze !).
    Ist bei mir ganz klar der Fall.

    Speedport bis ca.55 Mbit/s und der B2000 bis 74 Mbit/s.

    Gruß F117

    mag sein , aber da ist die identische Hardware drinnen, an dem kann es nicht liegen. Wohl eher dann an der Firmware/Software die drauf ist. :rolleyes:

    ich verstehe ehrlich gesagt nicht, an was ihr das ausmacht. Wenn ich DSL MSAN habe ja, ok. Aber mit LTE, da gibt es doch immer Bandbreitenschwankungen. Oder wie siehst du das, M.P.?

    Schwankungen sind sehr wohl gegeben , denke ich auch , jedoch wenn es zu Nachts schlafender Uhrzeit getestet wird denke ich nicht das die einen so großen Unterschied machen. Vorraus gesetzt gleiche Simkarte und Basisstation. Da müßte man jetzt die Cell-ID aus dem Protokoll und die RS-Werte haben.
     

    F117

    Member
    Tarif
    Call und Surf per Funk L (60 GB)
    LTE Speed
    74 MBit/s 800 MHz Netz
    Hardware
    Vodafone B2000 und Außenantenne Funkwerk Dabendorf
    Hallo Franz,

    ich glaube der schwarze (alte) LTE Speedport der Telekom entspricht dem B1000. Den hatte ich vorher und damit einen DL von ca. 55 Mbit/s.

    Jetzt habe ich den B2000 von VF, der entspricht dem (neuen) weißen Speedport der Telekom.Da habe ich einen DL von bis zu 74 Mbit/s.

    Ist die HW vom B1000 und dem B2000 wirklich identisch ???

    Ich habe das Gefühl, wir reden hier irgendwie aneinander vorbei :)

    Auf alle Fälle habe ich die VF SW drauf, allerdings mit dem APN usw. von der Telekom, sonst würde es ja nicht gehen.

    Wünsche einen schönen Feiertag

    Gruß F117
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Ja ist ja auch klar, der B1000 oder Speedport LTE I oder Huawei B390-S2 kann auf Grund seiner verbauten Hardware nicht mehr als 50Mbit/s...

    ...Schau mal >>HIER<<
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Die Angaben sind nur leider nicht ganz korrekt: es sind effektiv 65-70 Mbit/s im Downstream und ca. 20 Mbit/s im Upstream.

    Beim B390s-2? Der kann laut einem Gespräch mit einem Techniker vor einigen Tagen wirklich nur die 50 MBit/s (habe es selbst aber nie getestet...).
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    B1000 = Speedport LTE
    B2000 = Speedport LTE II

    Bei mir war das LTE-Modem im B2000 schwächer als im B1000 ! Gemessen an den RS-Werten. Das ist für mich der wichtigere Teil!

    Dafür war das W-Lan-Modul wieder besser.
     

    sunnie67890

    New Member
    Tarif
    Call und Surf via Funk L
    Hardware
    Vodafone B2000
    Hallo Franz!

    Bis zu ca 50Mbit,s schaffen beide Router.:)
    Mehr ist nur beim B2000 möglich.

    Empfangswerte sind vom B1000 besser.
    Das kann ich auch bestätigen.

    Da ich aber eine Antenne benutze spielt das keine Rolle:D

    LG

    ich weiß nicht wie du das getestet hast, aber die Hardware im B1000 und B2000 ist identisch zu seinen Speedport-Brüdern. Damit würde ich doch eher dazu tendieren das die sich nichts schenken und hübsch gleich dürften was den DL/UL angeht.

    Was ich aber ganz sicher weiß , das der B1000 ein starkes LTE-Modem inne hat. Aber leider ein sehr schwaches W-Lan-Mul !!! :cool:
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Der B2000 bringt mehr Downloadgeschwindigkeit, als der LTE Speedport der Telekom (der schwarze !).
    Ist bei mir ganz klar der Fall.

    Speedport bis ca.55 Mbit/s und der B2000 bis 74 Mbit/s.

    Gruß F117

    ich hab das ja nur deswegen eingebracht , weil es den Anschein hat als würden hier zwei verschiedene Router miteinander verglichen !

    Der DL/UL ist doch eigentlich eher sekundär wichtig in meinen Augen ! Für mich zählt eine gleichmäßige stabile Verbindung mehr als irgend ein Speedrekord ! Gewisse Schwankungen werden doch immer bei LTE da sein

    Gruß

    Franz
     

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    Und hat jemand evtl. auch schon Erfahrung mit AVM Fritzboxen gemacht?
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Schau mal >>HIER<< Wuffi.

    Allerdings sind die Vergleichstests noch nicht ganz abgeschlossen und wir trauen uns noch nicht eine konkrete Aussage zu machen. Möglicherweise hat die Testbox (Fritz!Box 6840 LTE) irgendeinen kleinen Schaden.

    Aber wir werden der Sache auf jeden Fall auf den Grund gehen...:cool:
     

    KOSH

    Well-Known Member
    Tarif
    unendlich
    LTE Speed
    145,00 MBit
    Hardware
    LINKSYS-WRT1900ACS+Fritz6820+SIERRA_EM7455
    Jetzt wird es kompliziert :) Bei uns heißt der Router B390 - WEBGATE-1

    Der hat keinen Simlock und ist Vertragsmäßig ausbezahlt.
    Hab mit den genau so Werte bis 100 Mb/s geschafft nur ist das WLAN Typ-1.
    Hab mir vor ein paar Monaten den B890-Webgate-2 zugelegt weil ich dachte der bringt noch mehr ist aber nicht so

    @Bernhard : Wenn du willst schick ich den am Montag mit der Fritz zu dir raus : Hoffentlich vertragen die sich im Packerl :)
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Danke Fritz für das Angebot aber ich glaube das ist nicht notwendig. Ich bin mit meiner momentanen Konfiguration rundum zufrieden und will da erst mal nichts dran ändern.

    Außerdem ist zum einen mein Tarif bei 50Mbit/s gedeckelt und zweitens empfange ich auf 800MHz. Da ginge es selbst unbregenzt max. bis rund 70Mbit/s. Also mir würde kein Router was nutzen der aus dem Stand heraus 100Mbits könnte....;)
     

    KOSH

    Well-Known Member
    Tarif
    unendlich
    LTE Speed
    145,00 MBit
    Hardware
    LINKSYS-WRT1900ACS+Fritz6820+SIERRA_EM7455
    Bei uns ist es z.B. so das man sehr wohl die Geschwindigkeit bis zum Provider hat (Speedtest zu Hutchison) aber surft man dann extern weiter ist man dann am Vertrag gedrosselt.

    Also als Messgerät eignet der sich schon zumindest bei uns.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    sieht so aus, als ob erfolgreich "geschraubt" wurde. Lange genug hat es gedauert :mad:

    cpku9k5wg0wj4yogh.jpg


    3589132359.png
     

    MALP

    New Member
    Tarif
    Vodafone SIM only - 15 GB
    LTE Speed
    über LTE Speedtest 14550kbit/s
    Hardware
    FB 6840 LTE; LTE800-Dual-BiQuad-Desktop-Antenne
    (Für die Tec-Freaks = bitte nicht "laut" lachen):

    Habe nach ca. 1 Jahr gerade mal ein bisserl an meiner Indoor-Mimo gewackelt:
    20140728_MALPTEST.jpg

    Mich haut das jedenfalls um - vor Freude.
    Morgen wackel ich intensiver!!!!!!!! :cool:

    PS:
    Vor dem Wackeln:
    021 RSRP: -107dBm PASS
    022 RSSI: -81dBm PASS
    023 RSRQ: -11dB PASS

    Nach dem Wackeln:
    021 RSRP: -102dBm PASS
    022 RSSI: -77dBm PASS
    023 RSRQ: -9dB PASS

    Ping spielt für mich keine Rolle!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    F117

    Member
    Tarif
    Call und Surf per Funk L (60 GB)
    LTE Speed
    74 MBit/s 800 MHz Netz
    Hardware
    Vodafone B2000 und Außenantenne Funkwerk Dabendorf
    Hallo Malp,

    hier lacht so schnell keiner, ist ein sehr angenehmes Forum.

    Im Gegenteil, hier wird viel untereinander geholfen, schon selbst erlebt.


    Gruß F117
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Oben