LTE News

    EasyBox 904: Neue Vodafone-Box die LTE selbst kann im Anlauf

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Tja akoch,

    da kann ich dir auch nur noch Beipflichten :cool: ich bin eigentlich auch ein Freund der Kombination TB/EB. Mich würde es freuen wenn VF beide Versionen behalten würde, da es doch auf den Einzelfall ankommt aber oft ist doch etwas mehr Wegstrecke zu überwinden und ist die TB/EB eindeutig im Vorteil. :)

    Beim Antennenkabel trifft es nicht mich, ich hab nur 1 Meter (natürlich vom tomas). Aber ich weiß das Antennen mit bis zu 10 Meter Kabel ausgeliefert werden, meistens ist es das RG58, die billige Variante :(

    Gruß

    Franz
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    10 Meter Low Loss Kabel sollten (inklusive Steckverbinder und je nach Qualität/Preis) nicht mehr als 2 ... 3 dB Dämpfung haben. Mit RG 58 kommst du auf ca. 5 dB Verlust, mit RG 174 auf knapp unter 10 dB. Wie gesagt, bei 10 Meter Leitungslänge...
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    10 Meter Low Loss Kabel sollten (inklusive Steckverbinder und je nach Qualität/Preis) nicht mehr als 2 ... 3 dB Dämpfung haben. Mit RG 58 kommst du auf ca. 5 dB Verlust, mit RG 174 auf knapp unter 10 dB. Wie gesagt, bei 10 Meter Leitungslänge...

    Tja tomas ,

    ich stelle diese Antennen nicht her oder liefere diese Antennen auch nicht aus, ich bin ja bestens versorgt durch dich :) und wenn ich nicht bestens versorgt bin :
    Erde wir haben ein Problem :)

    Spaß beiseite , bei mir läuft es Prima , danke noch mal tomas

    Gruß

    Franz
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Es sieht nicht so aus, als ob die EB+TB Kombi beibehalten wird.
    Ich sehe da schon einigen Ärger auf uns zukommen, wenn mal ein Kunde die EB+TB Kombi hat (mit getrennt örtlichem Aufbau) und als Ersatz bei Defekt die EB904 bekommt.
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Hallo Leute ,

    hab eben meinen ersten Kontakt mit der Easy Box 904 abgeschlossen.

    - Antenne original Paddel, nicht sonderlich ausgerichtet, nur aufgeschraubt u. hin gestellt
    - Installation wie gewohnt einfach
    - Firmwareupdate selbstständig vollzogen ohne das ich was dazu getan habe
    - Menü im Prinzip nix anderes als die 803, der Umstieg ist ganz einfach nur das Farbenspiel ist etwas anders



    ein paar runden Counterstrike Source gespielt, hier ist zu bemerken : mein Ping war um 15ms beim spielen besser als beim Speedtest

    Fazit:

    für einen kurzen Tag mal ein bißchen damit rumspielen ein gelungenes Teil. Für mich und meine Bedürfnisse genau das richtige , weil ich mir ein Gerät sparen würde.

    Mehr als nur ein Ersatz für den B2000

    Trotzdem wäre es mir Recht wenn VF die Kombination TB/EB beibehalten (2-Gleisig) würde, aus den bekannten Gründen.

    Gruß

    Franz
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Hallo Franz,
    danke für deinen kleinen Mini-Testbericht. Ich müsste sie eigentlich auch bald bekommen,
    da kann ich noch ein paar Bilder schießen. Mal was anderes: Welche Bänder untersützt die EB904 eigentlich. Nur LTE800?
    Oder auch andere Standards und Frequenzen. Glaub da hab ich noch nirgends was zu gesehen.

    Viele Grüsse
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Servus Mod,

    hab ich selbst auch nicht gewußt, gute Frage, ich hab mal bei unserem guten maxwireless nachgeschaut:

    http://maxwireless.de/2012/vodafone-easybox-904-lte-router/

    Die Vodafone Easybox 904 unterstützt LTE auf 800, 1800 und 2600 Megahertz und kann technisch gesehen bis zu 100 MBit/s im Download erreichen.

    Noch eine kleine Erweiterung zum vorhergehenden Post von mir:

    So hier noch einmal mit meiner TB/EB Kombination und einer vernünftigen Antenne am richtigen Platz.



    dies zeigt doch wieder einmal das nicht nur das Gerät sondern auch die Antenne wichtig ist. Ich gebe zu , ich war einfach zu faul um meine Antenne von der TB abzuschrauben und an die EB 904 zu montieren. Das hätte den Speedtest garantiert verdoppelt wie hier zu sehen ist.

    Gruß

    Franz
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Hallo Franz,
    ich hab das Zitat mal auf dern Kernsatz gekürzt. OK, soweit so gut. Hätte ja sein können, dass du das Handbuch mit in den Händen hattest, wo es nochmal
    schwarz auf weis steht. Leider bekomme ich erst nächste Woche meine Antwort von Vodafone. Aber so wirds schon sein...
    Viele Grüsse
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Hallo Mod,

    nein hab ich nicht in die Hände genommen. Ich gehör zu denen die erst einmal alle Knöpfe drücken und dann erst das Handbuch lesen :cool:

    da war auch nur eine Kurzanleitung in der Schachtel, hab die schon offen von meinem Petros bekommen. Vielleicht er sich die für sich selbst raus getan oder vergessen wieder rein zu tun. Die PIN und Superpin waren ja auch schon aufgerubbelt. Die Sim-Karte schon eingelegt.

    Gruß

    Franz
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Was sagst du zum Display und der Bedienung?
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Guten Morgen,

    ich hab gerade gesehen, dass die neue EasyBox 904 bereits offiziell auf der VF-Homepage zu den LTE-Tarifen angeboten wird

    >>SIEHE HIER<<​


    Das TB-EB Gespann ist bei der LTE-Hardware komplett verschwunden (oder ich habs einfach nicht mehr gefunden, kann natürlich auch sein)

    Und >>HIER<< noch ein Link zur Hilfeseite der EasyBox 904 mit weiteren Informationen.

    Nur mal so zur Info....;o))

    VG
    Ospel
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Hallo Ospel,
    danke dir, aber ersteres kannte ich schon. Leider fehlen da einige Infos. Zweites hat bissel den Charme eines Beipackzettels. Hoffe da kommt von VF noch was :)
    Hier in der Hardwareübersicht taucht sie jedoch immernoch nicht auf.
    Viele Grüsse
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Guten Morgen Mod,

    aber >>HIER<< ganz unten, unter dem Pukt "Welche LTE-Hardware gibt es" ist die 904 schon eingebaut. Da wird es bestimmt nicht mehr lange dauer, bis sie auch den Weg in den Shop gefunden hat...

    Viele Grüße
    Ospel
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Ok - "die Tiefen des Vodafone-Shops sind unergründlich, ebenso der Wille von Eplus". LTE Psalm 3 Vers 4
    :)
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Was sagst du zum Display und der Bedienung?

    Display:

    Ein feines Gimick, man muß nicht jedes mal ins Routermenü gehen um was nach zu sehen. Was mich störte war, wenn ein Anruf rein kommt, das das Display aufleuchtete. Ob man es ausschalten kann weiß ich nicht , hab auch nicht danach gesucht.

    Bedienung:

    wer das Routermenü noch von der EasyBox 802/803 kennt, dem wird es leicht fallen auf die 904 einzusteigen. Die Struktur des Menüs ist da ja doch an die anderen EB's angepasst. Was mir besonders gut gefallen hat , unter Extras die Balkenanzeige wie auch im Display. Was mir fehlte waren noch die LED's, aber wirklich wichtig ist es dann doch nicht.

    Das veränderte Farbenspiel war etwas überraschend, nicht das viele Rot. Die Einrichtung auch ganz simpel, kein Netz und die EasyBox sagt nichts anderes als kein Netz und fertig! Nix geht mehr , hat mir gefallen.

    Was mir Verbesserungswürdig aufgefallen ist:

    Unter spezielle Anwendungen findet man z.B. Emule und anderen Sch... , aber für Steam gar nichts! Hier könnte man gut nachbessern, da ja doch sehr viele Online spielen wollen und Probleme haben bei Portforwarding etc.

    Wenn sie jetzt noch genauso Stabil läuft wie die EB A803 (mal abgesehen von den Totalausfällen der 803, hab im letzten Jahr bestimmt 20Stück ausgetauscht, allein bei uns auf der Ranch 2x, hab eine neue immer im Auto dabei)

    Meine Meinung ganz ehrlich , da brauch ich keine FB mehr!

    Gruß

    Franz
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Ok - "die Tiefen des Vodafone-Shops sind unergründlich, ebenso der Wille von Eplus". LTE Psalm 3 Vers 4
    :)

    - Freising ist ja nicht weit weg von mir,
    - Altötting bin ich ständig,
    - Marktl (Geburtsort von Benedikt VIX. Josef Ratzinger, genannt der Papst, der hat mir 1976 noch ungestraft eine Ohrfeige gegeben unter dem Vorwand es sei Firmung) fahr ich oft genug dran vorbei oder durch
    - Andechs besuch ich einmal im Jahr (ja ok , wegen dem Bier und der guten Schweinshax'n)

    nö , will nicht noch christlicher werden als ich schon bin ,
    manche sagen ich bin scheinheilig :cool: (frag mich grad wie sie das meinen: ob ich angescheint werde vom Hl. Schein oder nur zum Schein Heilig bin :rolleyes: )

    Gruß

    Franz
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Das Display leuchtet auch jedesmal auf, wenn jemand in den Raum kommt und WLAN Verbindung aufnimmt.
    Was ich ungünstig finde ist, das eine Störung nicht von außen sichtbar ist (durch LEDs)
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Ich hab mir mal die Bedienungsanleitung zukommen lasen !

    Moderator:

    Hallo Franz,
    danke für deinen kleinen Mini-Testbericht. Ich müsste sie eigentlich auch bald bekommen,
    da kann ich noch ein paar Bilder schießen. Mal was anderes: Welche Bänder untersützt die EB904 eigentlich. Nur LTE800?
    Oder auch andere Standards und Frequenzen. Glaub da hab ich noch nirgends was zu gesehen.

    Viele Grüsse

    Hab ich mal danach gesucht steht aber auch nichts drinnen !

    Was ich aber zu meinem erstaunen gefunden habe und kann es fast immer noch nicht fassen, die Kontaktbelegung für ISDN !!! Bei der EB A803 konnte wirklich keiner genau sagen wie die Belegung jetzt wirklich ist !!! Nicht einmal der Technische Support von VF, da bekam ich auch unterschiedliche Aussagen!

    EB 904 Kontaktbelegung.JPG


    EB 904 Kontaktbelegung 2.JPG

    bei Bedarf kann ich per E-Mail die Bedienungsanleitung zukommen lassen. PN an mich mit E-Mail Adresse.

    Gruß

    Franz
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Ich habe jetzt herausgefunden das die EB904 folgende Frequenzbänder kann:

    LTE BandNumberUplink (MHz)Downlink (MHz)Width of Band (MHz)Duplex Spacing (MHz)Band Gap (MHz)
    31710 - 17851805 -1880759520
    72500 - 25702620 - 2690 7012050
    20832 - 862791 - 821 30-4171
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Oben