LTE News

    Erfahrungsbericht FRITZ!Box 6840 LTE

    SukramK

    New Member
    Tarif
    50000/10000
    LTE Speed
    ca. 40000/8000
    Hardware
    Fritz!Box 6840 LTE+Funkwerk Antenne
    Ich habe doch die Funkwerk Antenne auf dem Dach :). Aber selbst mit den mitgelieferten Antennen (sowohl bei Fritz!Box als auch bei VF Hardware) bei Indoor Verwendung gleiches Ergebnis: Die Vodafone Hardware packt den vollen Download, die 6840 nicht :-(.
     

    frienau

    New Member
    Tarif
    1&1 Surf-Flat 21.600 LTE
    LTE Speed
    21600
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE, LTE800-Dual-BiQuad-Antenne
    Hallo SukramK,
    habe das gleiche Problem. Habe eine 21600 Surffllate von 1und1. Die Fritz!Box 6840 habe ich über Außenantenne und LAN angeschlossen. Empfang 100 %, RSRP -69dBm, RSRQ -9dB, trotzdem komme ich beim Download nicht über 9 Mbit/s hinaus. Der Upload ist sehr gut und eigentlich immer über die 5,7 Mbit/s.
    lte.JPG,lte1.JPG
    Vorher hatte ich das Vodafonepaket 30 Tage getestet. Dort hatte ich über die gleiche Außenantenne auch vollen Empfang. 5 Balken in der EasyBox. Der Download lag dort immer so zwischen 14 und 18 Mbit/s.

    Ich denke auch, dass es an der 6840 liegt und hoffe dass es mit einem zukünftigen Firmwäreupdate behoben wird.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    SukramK

    New Member
    Tarif
    50000/10000
    LTE Speed
    ca. 40000/8000
    Hardware
    Fritz!Box 6840 LTE+Funkwerk Antenne
    Aha,
    da du exakt die gleichen Probleme hast habe ich die Hoffnung, dass die Box doch keine Macke hat und es ein Firmwareproblem ist. Betamax hat diese Probleme zwar nicht, er ist aber auch nicht bei Vodafone. Keine Ahnung, ob es da einen Zusammenhang mit dem Zusammenspiel Firmware/Provider gibt. Vielleicht meldet sich ja noch jemand zu Wort mit Vodafone und dem gleichen Problem. Die Box ist halt noch so frisch, dass es momentan wohl nicht allzu viele User gibt.

    Ich habe gestern diesbezüglich bei AVM ein Ticket eröffnet, da ich zu 100% von einem Fritz!Box Problem ausgehe.
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Betamax hat diese Probleme zwar nicht, er ist aber auch nicht bei Vodafone.

    Doch, sogar bei 1und1, wie der Kollege oben. Zumindest habe ich aktuell die 1und1 Karte hier zum testen, genauso wie eine Vodafone Vertragskarte. Und beides läuft am tariflichen Maximum von 21,6/5,7 :)
     

    SukramK

    New Member
    Tarif
    50000/10000
    LTE Speed
    ca. 40000/8000
    Hardware
    Fritz!Box 6840 LTE+Funkwerk Antenne
    Oh, stimmt. Hattest du geschrieben. Habe nur nochmal in deinem Profil geschaut. Das mindert wieder die Chance, dass es nur ein Firmware Problem ist. Mal gespannt, was AVM dazu sagt. Hoffentlich ist dort zwischen den Jahren überhaupt jemand am Arbeitsplatz.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo zusammen,

    ich melde mich auch mal kurz zu Wort und stelle mich in die gleiche Reihe wie Betamax. Bin auch Vodafone-Kunde und erreiche wie Betamax das tariflichen Maximum von 21,6/5,7. Allerdings kann ich am NetSpeedMonitor beobachten, dass das versenden von E-Mails seit dem Einsatz der Fritz!Box 6840 LTE langsamer von statten geht als noch mit dem B1000. Ich vermute das liegt aber an der Sicherheitsausstattung der Fritzbox.

    B1000 ca. 1700 kbit/s beim E-Mailversand
    Fritzbox ca. 1100 kbit/s beim E-Mailversand

    VG Ospel
     

    SukramK

    New Member
    Tarif
    50000/10000
    LTE Speed
    ca. 40000/8000
    Hardware
    Fritz!Box 6840 LTE+Funkwerk Antenne
    Danke Ospel für die Info. Jetzt heißt es wohl auf AVM zu warten, was sie dazu sagen.
     

    UWE

    Member
    Tarif
    LTE 50000+ Telefon
    LTE Speed
    22000/5500
    Hardware
    EB/TB & 904 DualBiQuadAntenne
    Hallo, installiert doch mal bitte den SG TCP Optimizer vielleicht liegt es am Treiber!

    Link
     

    SukramK

    New Member
    Tarif
    50000/10000
    LTE Speed
    ca. 40000/8000
    Hardware
    Fritz!Box 6840 LTE+Funkwerk Antenne
    Er meint den Optimierer für die MTU Größe. Ich kann das mal testen heute Abend, allerdings läuft es mit der Vodafone Hardware ja und AVM schreibt ausdrücklich, dass es nicht nötig ist.

    Trotzdem werde ich es probieren.
     

    SukramK

    New Member
    Tarif
    50000/10000
    LTE Speed
    ca. 40000/8000
    Hardware
    Fritz!Box 6840 LTE+Funkwerk Antenne
    Ich habe nun Antwort vom AVM Support bekommen. Erstmal gab es [DLMURL="http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-6840/468:Langsame-Internetverbindung-ueber-LTE-Netz"]diesen Link[/DLMURL] zur Abarbeitung. Verständlicherweise ist das anfangs sehr allgemein gehalten. Am Ende steht auch dort der Hinweis auf die TCP Optimierung. Aber wie schon gesagt bin ich eher skeptisch. Ich gebe heute Abend Rückmeldung...
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    frienau

    New Member
    Tarif
    1&1 Surf-Flat 21.600 LTE
    LTE Speed
    21600
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE, LTE800-Dual-BiQuad-Antenne
    Hab ich schon durch, hat bei mir nichts geholfen!!
    Wie gesagt, über die Vodafone Hardware lief es ja ganz nett.
    Ich habe seit dem ich LTE getestet habe den NetSpeedMonitor installiert.
    Was mir aufgefallen ist, dass über die Fritz!Box 6840 die Downloadrate sehr spunghaft ist.Springt dauernd zwischen 2-9 Mbit/s
    Bei der Easybox hatte ich beim Download immer eine konstante Downloadrate. Konstant über 12 bis 18 Mbit/s, abhängig vom Downloadserver.
     

    SukramK

    New Member
    Tarif
    50000/10000
    LTE Speed
    ca. 40000/8000
    Hardware
    Fritz!Box 6840 LTE+Funkwerk Antenne
    Bei mir auch nicht. War mir aber fast klar. Wieso sollte ich Einstellungen usw. ändern, wenn einzig und allein das Anstöpseln eines anderen Routers (hier EB und TB) genau das rausholen, was der Anschluss hergibt? OK, hat nichts gebracht, also wende ich mich wieder an den Support. So ein Problem hatte ich noch nie, das ist jetzt meine 5. Fritz!Box und keine machte Zicken diesbezüglich.
     

    haubi 91

    New Member
    Tarif
    m
    Hardware
    avm fritzbox 6840 lte
    @ ohassel

    Vielen Dank für Deinen Tipp, jetzt hat die Einrichtung einwandfrei funktioniert.
    Telefonie ist auch eingetragen und getestet, funktioniert in beiden Richtungen ohne Beanstandung. Ein zusätzlicher Sipgate Account ist ebenfalls eingetragen und auch der tut. Als DECT habe ich mir mal das MT-F geholt, von dem ich auch sehr begeistert bin. Empfang durch zwei Betondecken bis in den Keller mit ein paar leichten Knacksern aber problemlos.
    Meine Gigaset Geräte werde ich später noch testen ---> Gigaset C385 spielt mit der FritzBox ;-)
    Mit DynDNS funktioniert auch das Portforwarding und somit der Zugriff von Extern auf meine heimischen Netzwerkgeräte.
    XBox Live mit der 360er funktioniert auch.

    AVM zwei Daumen hoch ;-)


    hallo v98w

    du hast doch auch die fritzbox 6840 lte,ne xbox 360 und vodafone ?????????
    wenn ja könntest du mir das leben retten ;)
    ich versuche jetzt schon tage lang meine xbox mit der fritzbox zu verbinden .da kommt aber immer die meldung mtu-wert muss 1340 oder höher sein .
    so hat meine reise begonnen

    -hab bei avm angerufen und wegen dem mtu-wert nachgefragt der hat mir dan gesagt das der mtu-wert auf 1500 eigestellt ist und nicht verstellt werden kann

    -dan bei microsoft angerufen und da gefragt was das sein kann da hat man mir dan gesagt ich muss die ports
    TCP 80 , UDP 88 , UDP 3074 , TCP 3074 , UDP 53 und TCP 53 freigeben

    -danach wieder mit avm auseinandergesetz wie man die ports richtig öffnet

    -ports geöffnet und ta ta gleiche meldung

    -danach via Exposed Host alle ports geöffnet und wer hätte es gedacht gleiche meldung

    -so was tun ??? hab mich durch unzählige foren gekämpft und bin am ende hier gelandet da sonst niemand die gleiche situation hatte

    danke schon mal im vorraus an alle die sich durch meinen roma gekämpft haben und mir vieleicht helfen können :)
     

    v98w

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause 50000 Telefon & Internet
    LTE Speed
    24000 / 6000
    Hardware
    Fritz!Box 6840 LTE
    Hallo haubi 91,

    das mit der XBox 360 war leider ne Falschmeldung meinerseits. Ich habe vergessen es in diesem Thread zu ändern, sorry.
    Die 360er hatte damals meine alte FB7170 fest als Gateway eingestellt, ich dachte aber sie würde über DHCP ihre Einstellungen von der 6840 bekommen.
    Ich denke hier muss AVM an der Firmware nachbessern. Im Vodafone Forum ist scheinbar ne experimentelle FW für die EasyBox unterwegs, mit der XBox Live klappt.
     

    SukramK

    New Member
    Tarif
    50000/10000
    LTE Speed
    ca. 40000/8000
    Hardware
    Fritz!Box 6840 LTE+Funkwerk Antenne
    Die nächste Antwort vom AVM Support ist da: Wenn die empfohlenen Maßnahmen nichts bringen, muss es am Anbieter liegen, lautet es sinngemäß :(.

    Ich habe jetzt eine zweite 6840 bestellt. Auch wenn es verrückt für manche hier ist, ich will das jetzt wissen :). Heute mehrmals 6840 gegen VF Hardware getauscht und zurück. Bei der VF Hardware platzt die Leitung buchstäblich aus allen Nähten, bei der 6840 leider nur im Upload.
     

    DXwilli

    Member
    Tarif
    Call u. Surf Funk L
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Fritzbox 6840 LTE
    mal ein Tip, tausche doch mal die beiden Antenneneingänge gegeneinander. Frag nicht warum, aber das hat bei mir geholfen.
     

    frienau

    New Member
    Tarif
    1&1 Surf-Flat 21.600 LTE
    LTE Speed
    21600
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE, LTE800-Dual-BiQuad-Antenne
    Hab ich gerade ausprobiert,
    es ändert sich nichts!! Mein Upload liegt immer noch über den Vertraglich zugesagten 5,7 Mbit/s . Wäre ja nicht so schlimm, ganz im gegenteil, wenn es mit dem Download ja auch so wäre!!



     
    Zuletzt bearbeitet:

    DXwilli

    Member
    Tarif
    Call u. Surf Funk L
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Fritzbox 6840 LTE
    hängt meist auch etwas vom jeweiligen Server und der Tageszeit (bei mir) ab,
    Morgens komme ich auf ca 30..35Mbit, Abends weniger, aber unsere Zelle ist gut gebucht.



     
    Oben