LTE News

    Erfahrungsbericht Postleitzahl 06188

    Katzina

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 7200 Outdoor; Telefon über GSM
    LTE Speed
    7000 kbit/s
    Hardware
    Easy-Box 904
    Hallo Benino69, herzlichen Dank für den wiederholten Zeitaufwand für mich - wie du schon vermutest, ist es vielleicht doch mehr die abbrechende WLAN-Verbindung. Also, das Notebook bewege ich nicht, wenn die Verbindung abbricht. Ich stellte jedoch auch fest, daß je nach Witterung, oder je nach der Anzahl der WLAN-Nutzer die Verbindung dann eher weggeht.
    Du hast auch damit recht, daß, wenn ich nachschaue, mir Windows sagt, daß keine Netzwerkverbindung vorhanden ist. Wenn ich dann auf die "Problembehandlung" gehe, steht dann oft "Server nicht gefunden" oder so etwas.
    Eine Fritzbox habe ich nicht. Da ich vor dem LTE bei Vodafone über UMTS-Internet angemeldet war, habe ich noch eine "Vodafone Easy Box 803". Kann man damit noch zusätzlich etwas anfangen? - Ich habe auch irgendwo gelesen, daß es wohl jetzt auch einen LTE-Router "B 2000" geben soll - wäre so etwas zu empfehlen?
    Eben jetzt bracht die Verbindung wieder ab - ich kam aber nicht ins Routermenü während dieses Abbruches, obwohl ich die Anschrift oben eingab, baute sich keine Verbindung auf. Auf dem Router selbst waren 4 Balken zu sehen und das WLAN-Signal blinkte immer zu.
    Als Fehlerquelle wäre vielleicht noch zu nennen, daß in 0,5 m Entfernung vom Laptop sich eine Basisstation für ein Funk-Festnetztelefon befindet. Das Telefon ist aber meistens in der Station.
    Viele Grüße und ein herzliches Dankeschön,
    Katzina
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Katzina,

    die Lösung mit dem Power-Lan, wie sie Benino vorschlägt halte ich in deinem Fall auch für die Beste und Einfachste. Sollten wiedererwartend deine Abbrüche nicht vom WLan kommen, ist das auf jeden Fall schon mal ausgeschlossen und grundsätzlich besser als durch 2 Stockwerke zu funken....;o))

    Schönen Abend und Gruß
    Ospel
     

    Katzina

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 7200 Outdoor; Telefon über GSM
    LTE Speed
    7000 kbit/s
    Hardware
    Easy-Box 904
    Hallo Ospel, danke auch Dir für den Rat.
    Ich denke auch, daß ich es erst einmal mit so einem WLAN-Verstärker versuche - sollte es dann nicht funktionieren, bleibt die Antennenanschaffung immer noch als Lösung.
    Einen schönen Restsonntagabend und viele Grüße
    Katzina
     

    Benino69

    New Member
    Tarif
    mobile data xl
    Hardware
    B1000
    Wenn Dein B1000 4 Balken anzeigt und Du nicht ins Routermenü kommst, dann liegt das an Deinem Wlan. Dann bringt Dir erst mal eine Antene für LTE nichts. LTE sollte mit drei bis vier Balken problemlos funktioneren auch ohne externe Antenne.
    Das Devolo-Kit, welches ich vorgeschlagen habe, ist kein wlan-Verstärker im eigentlichen Sinne. Das eine Teil wird per Netzwerkkabel (ist dabei) an dem B1000 angeschlossen. Das andere Teil hat auch die Form eines Steckernetzteils, da ist aber eine eigene WLAN-Basisstation drin. Beide Teile kommunizieren über das Stromkabel, über welches die Daten fließen. Wenn Du nie im Obergeschoss mit Deinem Notebook bist, würde ich dann am B1000 das Wlan ausschalten.

    Dieses Kit wäre alternativ auch möglich und ist deutlich günstiger als das von Devolo: Netgear Powerline AV 200 XAVNB2001 Wireless N Kit 200Mbps

    Ich habe selbst ein Devolo AV500 3er Set in Betrieb, allerdings ohne wireless extender, das läuft bei mir einwandfrei. Netzwerkkabel zu verlegen ist natürlich die bessere Lösung aber auch entsprechend aufwendig, wenn keine passenden Leerrohre vorhanden sind. Zu dem Set von netgear kann ich nichts sagen.

    Der neue B2000 hat wohl ein paar Funktionen mehr, Dein Problem mit dem abbrechenden wlan läßt sich mit dem aber sicher nicht beheben. Eine alternative wäre da noch die Fritzbox 6840 mit einem wlan-Repeater, wobei die Fritzbox teilweise immer noch Probleme macht und außerdem um die 300 Euro kostet. Ich würde an Deiner Stelle Powerlan( Devolo oder Netgear) probieren, das sollte die beste Lösung sein.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Katzina

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 7200 Outdoor; Telefon über GSM
    LTE Speed
    7000 kbit/s
    Hardware
    Easy-Box 904
    Hallo benino69, Deine Antworten sind schnell und exakt. Danke.
    Ich hatte jetzt schon mal gegooglet, fand da verschiedene Modelle von Devolo und wollte schon fragen, wechen Typ ich da nehmen sollte - aber mit Deiner Antwort oben hat sich das erledigt, da daraus hervorgeht, daß es das Starter Kit betrifft (weil da stand noch etwas von ....200 Mbps; und dann das andere Modell ....Starter Kit 200 Mbps. Ich habe Windows 7, 64 bit - falls diese Angabe dafür noch wichtig ist. Das noch von Dir vorgeschlagene Netgear-Set ist auch kompartibel mit dem B 1000? Aber ich denke, ich verlasse mich lieber auf Deine Erfahrungen mit dem Devolo und besorge mir dieses.
    Schönen Restsonntagabend oder -nacht, VG
    Katzina

    Nachtrag: Könntest Du bitte nochmal kontrollieren, hier ist der L I N K obe daß das richtige Gerät ist; - Danke.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Benino69

    New Member
    Tarif
    mobile data xl
    Hardware
    B1000
    Das ist zwar sowas, dann müßtest Du das Notebook aber per Netzwerkkabel am Adapter anschließen oder daran die EasyBox als wlan-Basisstation betreiben. Das Set, welches ich meine, ist das hier:
    http://www.amazon.de/Devolo-dLAN-Wireless-Extender-Starter/dp/B005Q8GOQU/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1332734991&sr=8-2
    Es hat ein "Steckernetzteil mit Netzwerkanschluß und ein zweites mit Wlan-Basisstation. Bei Netgear ist das ähnlich:
    http://www.amazon.de/Netgear-XAVNB2001-100GRS-Powerline-MBit-Netzwerkadapter/dp/B00423WEP0/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1332737164&sr=1-1

    Das Devolo-Set würde ich vorziehen...
     

    Tristan72

    New Member
    Tarif
    Zuhause Telefon & Internet
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Easybox 803A
    Warum nicht einen billigen DLAN-Adapter ohne Funk nehmen und die vorhandene EB803 als WLAN Router in Laptop-Nähe nehmen?
    Ist doch bei Vodafone LTE inkl. Telefonie mit Turbobox und Easybox genauso.
     

    Benino69

    New Member
    Tarif
    mobile data xl
    Hardware
    B1000
    Das kann man natürlich tun, nur ist ein Starterkit mit normalen Adaptern nicht so viel billiger und mit den zusätzlichen Stromkosten legst Du die Ersparnis wieder drauf. Mal abgesehen davon, daß man Katzina haarklein und möglichst bebildert erklären muß, wie sie dann die easybox konfigurieren muß (DHCP aus, statische IP). Ich kann das nicht, da ich die easybox nicht habe...
     

    DXwilli

    Member
    Tarif
    Call u. Surf Funk L
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Fritzbox 6840 LTE
    Nachtrag: Könntest Du bitte nochmal kontrollieren, hier ist der L I N K obe daß das richtige Gerät ist; - Danke.

    Ich hoffe für dich nur, das du keinen Funkamateur, der auf Kurzwelle sendet, in deiner Nähe zu wohnen hast. Ansonsten könnte dein Strom-Lan
    sehr schnell dir graue Haare verursachen.


    Frequenzband: 2 - 30 MHz

    73, Willi
     

    Benino69

    New Member
    Tarif
    mobile data xl
    Hardware
    B1000
    Zunächst einmal sind die Powerlangeräte zugelassen im Gegensatz zu LTE-Antennen mit hohem Gewinn mit kurzem, hochwertigen Kabel, mit dem die max. zul. Sendeleistung weit überschritten werden kann. Die Wahrscheinlichkeit, daß da in naher Umgebung ein Funkamateur wohnt, der vom Powerlan gestört wird, ist eher gering...
     

    Katzina

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 7200 Outdoor; Telefon über GSM
    LTE Speed
    7000 kbit/s
    Hardware
    Easy-Box 904
    Hallo Benino69, danke für den Link bei Amazon - auch an die anderen User natürlich herzlichen Dank für die vielen Hinweise, nur "Mist" ist, wenn man keine Ahnung so wie ich hat!
    Jetzt benino69, kannst Du bitte nochmals folgenden Link kontrollieren? Ich hätte das Gerät lieber bei Media-Markt gekauft, da man hier die Geräte innerhalb 14 Tage zurückgeben kann, wenn's denn nicht funktioniert. Aber es fehlt wohl hier die Bezeichnung "extender Starter Kitt" und das "plus".
    Vielen Dank,VG Katzina
     

    Katzina

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 7200 Outdoor; Telefon über GSM
    LTE Speed
    7000 kbit/s
    Hardware
    Easy-Box 904
    Hallo DXwilli, so viel wie mir bekannt ist, dürfte in meiner näheren Umgebung kein Funkamateur sein,aber ... man kann ja nie wissen.
    VG Katzina
     

    Katzina

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 7200 Outdoor; Telefon über GSM
    LTE Speed
    7000 kbit/s
    Hardware
    Easy-Box 904
    Hallo Tristan, schade, daß ich mich da nicht auskenne, wäre vielleicht auch nicht schlecht, aber leider....
    VG Katzina
     

    DXwilli

    Member
    Tarif
    Call u. Surf Funk L
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Fritzbox 6840 LTE
    Zunächst einmal sind die Powerlangeräte zugelassen im Gegensatz zu LTE-Antennen mit hohem Gewinn mit kurzem, hochwertigen Kabel, mit dem die max. zul. Sendeleistung weit überschritten werden kann. Die Wahrscheinlichkeit, daß da in naher Umgebung ein Funkamateur wohnt, der vom Powerlan gestört wird, ist eher gering...

    ich denke eher den umgekehrten Fall, wenn ein Funkamateur mit seinen zugelassenen 750Watt sendet
     

    Benino69

    New Member
    Tarif
    mobile data xl
    Hardware
    B1000
    Die Geräte sind für den deutschen Markt in Verkehr gebracht, haben alle nötigen Prüfzeichen etc. Ein normaler Bürger kann nichtmal ne Ahnung davon haben, daß die Dinger das Stromkabel in gewisser Hinsicht wie eine Antenne senden lassen. Wenn die Geräte also unverändert bleiben und damit wirklich einen Funkamateur stören, dann hat man als Privatbürger nicht wirklich viel zu befürchten, da hat dann ggf. der Hersteller des Powerlan dann ein Problem.
    Der Vergleich mit überschrittener max. Sendeleistung bei LTE (sind hier wohl die meisten mit externer Antenne betroffen, das sind alles keine Amatuerfunker...) habe ich bewußt gegen Powerlan geführt, um darzustellen, daß das erstere tatsächlich, nicht erlaubt ist, beim Powerlan kann man darüber streiten. Daß ein Funkamateur mit ganz anderen Leistungen funken darf, ist eine andere Sache - aber ein Funkamateur hat Fachkenntnisse und muß wissen, was er darf und was nicht, was bei einem Otto Normalo so nicht vorausgesetzt werden kann. Zwar schützt Unwissenheit vor Strafe nicht, aber die Rechtsprechung berücksichtigt das in der Regel sehr wohl.

    @Katzina: Ja, das ist das Set mit WLAN-Acesspoint. Übrigens hast Du überall 2 Wochen Rückgaberecht (Fernabsatzgesetz), sofern Du es Dir vom Fersandhandel schicken läßt.
    Hast Du die Easybox noch als Telefonanlage in Betrieb? Dann wäre nämlich wirklich zu überlegen, sie als wlan-Acesspoint zu verwenden, da sie ja keine zusätzliche Stromkosten verursacht (was Du dann konfigurieren mußt, würden wir auch noch irgendwie darstellen, daß Du das hinbekommst). Im anderen Fall kann man das zwar auch, aber die Ersparnis wäre wohl in einem bis zwei Jahren von den zusätzlichen Stromkosten aufgefressen, so daß das eher kostenneutral ist.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Felix132

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort
    LTE Speed
    16000
    Hardware
    Speedport w921v
    Hallo Katzina. Habe auch das devolo 200 Av Wireless n Starter Kit. Der link bei Media Markt ist korrekt. Ich bin Super zufrieden damit. Die Reichweite könnte nicht besser sein und total einfach. Einstecken und los geht's.

    Mein Haus und das von meiner Oma stehen gegenüber und wir benutzen den selben Stromzähler. Habe den devolo bei mir am Haus am Dachboden bei meinem Router in der Steckdose. Das Gegenstück mit WLAN habe ich mal bei meiner Oma hinterm Haus in die Steckdose gesteckt und immer noch volle Internetgeschwindigkeit über WLAN.

    Kann nur sagen TOP Reichweite und ich hatte noch nie Abbrüche.

    Also ich kann's dir nur empfehlen :)
     

    Benino69

    New Member
    Tarif
    mobile data xl
    Hardware
    B1000
    Ich habe mir gerade die Bedienungsanleigung der easybox 803 angeschaut.
    Der B1000 hat, wenn ich mich nicht irre, standardmäßgig die IP 192.168.1.1.
    Du stellst mit dem Notebook eine wlan-Verbindung zur easybox her. Dann kannst Du die Statusseite aufrufen (z.B. indem du im Internetexporer 192.168.2.1 eingibst)
    Auf der Startseite klickst Du links auf Lan, es öffnet sich eine Seite, auf der LAN-IP steht
    Die IP-Adresse änderst Du wie folgt: 192.168.1.2
    Bei DHCP-Server machst Du den Haken weg (der B1000 vergibt Deinem Notebook die Adresse, deshalb bei der EasyBox Adressvergabe abschalten)
    Ändrungen speichern/übernehmen und das wars auch schon.
    Nun das Powerlan beim B1000 in die Steckdose stecken, das Netzteil des B1000 in das Devolo-Teil (wichtig, sondst geht das in den Stromsparmodus.
    Beiliegendes Netzwerkkabel in Devolo-Adapter und in den B1000 stöpseln.
    Im Erdgeschoß den zweiten Adapter in eine freie Steckdose Stecken und darin das Netzteil der easybox. Auch hier das Netzwerkkabel in beide Geräte stecken.
    Mit dem Notebook mit dem wlan der easybox verbinden, dann solltest Du surfen können...
     

    Katzina

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 7200 Outdoor; Telefon über GSM
    LTE Speed
    7000 kbit/s
    Hardware
    Easy-Box 904
    Hallo benino69, die Easy-Box steht bei mir ungenutzt herum, ich mußte damals wohl beide Verträge (Telefon und UMTS-Internet) kündigen - Telefon bekam ich dann als Neuvertrag über ein Festnetz-Funk Handy (oder wie man das bezeichnet?). Ich habe hier nur die Basisstation des Telefons (Panasonic KX TW 201 -Mobiltelefon) in der Steckdose, sonst nichts.
    VG Katzina
     

    Katzina

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 7200 Outdoor; Telefon über GSM
    LTE Speed
    7000 kbit/s
    Hardware
    Easy-Box 904
    Hallo Felix132, danke auch Dir für den nützlichen Tip. -Einfach ganz toll nett, wie Ihr Euch alle um mich kümmert hier.Vielen herzlichen Dank für die viele Zeit und Mühe :)
    Viele Grüße, Katzina
     

    Benino69

    New Member
    Tarif
    mobile data xl
    Hardware
    B1000
    Dann würde ich die easybox im Schrank lassen und das Devolo-Kit mit wireless extender kaufen...
     
    Oben