LTE News

    Erfahrungsbericht Postleitzahl 06188

    Katzina

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 7200 Outdoor; Telefon über GSM
    LTE Speed
    7000 kbit/s
    Hardware
    Easy-Box 904
    Hallo benino69 - auch an Dich vielen herzlichen Dank für die große Mühe. Also, die Easy-Box steht bei mir ungenutzt herum -meinst Du nach Deiner obigen Berschreibung, ich sollte, wenn ich das Devolo dLAN 200...mir angeschafft habe, diese Easy-Box trotHH Box jetzt als Telefonbox nutzen würde? Leider habe ich das jetzt nich so richtig kapiert - oder... würde das Einbinden der Easy-Box (zwischen Laptop und B1000 bedeuten, ich sollte auf ein anderes Devolo-Netzwerk zurückgreifen?
    Also Du hast - wie ich es verstand - zugestimmt, daß das bei Mediamarkt verfügbare Netzwerk: "Devolo dLAN 200 AV Wireless N Starter Kit" das richtige für mich ist? - Und zusätzlich dann noch dazwischen die z.Z. ungenutzte Easy-Box 803 schalten? Richtig verstanden? Ach,ich weiß - es ist nicht leicht mit mir, sorry. Danke für die Geduld und große Mühe.
    Herzl.Grüße, Katzina
     

    Benino69

    New Member
    Tarif
    mobile data xl
    Hardware
    B1000
    Wenn Du das "Devolo dLAN 200 AV Wireless N Starter Kit" kaufst (das zweite zu MM verlinkte), dann brauchst Du die Easybox nicht. Das würde ich dir so empfehlen, denn das ist am einfachsten in Betrieb zu nehmen. Daran kannst Du später immer noch die EasyBox anschließen, brauchst Du aber nicht.

    (Mein voriger Post bezieht sich auf die Situation, wenn Du die Easybox ohnehin noch als Telefonanlage in Betrieb hättest. Dann könnte man sie umkonfigurieren und mit dem normalen Powerline (das erste Devolo-Set, das Du bei MM verlinkt hattest) an den B1000 anschließen. Das mit der Umkonfiguration habe ich grob beschrieben, damit Du siehst, was Du bei der Easybox umstellen müßtest, wolltest Du sie als Wlan-Basisstation vewenden.)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Katzina

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 7200 Outdoor; Telefon über GSM
    LTE Speed
    7000 kbit/s
    Hardware
    Easy-Box 904
    Hallo Benino69, vielen Dank für den konkreten Hinweis. Heute habe ich das Starter Kit von devolo vom Media Markt geholt. Morgen will ich es mal ausprobieren, d.h. es muß ja wohl irgendwie erst konfiguriert oder eingerichtet werden. - Ich hoffe, daß der Internetzugang dadurch sich besser gestaltet.
    Herzliche Gruße, Katzina
     

    Felix132

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort
    LTE Speed
    16000
    Hardware
    Speedport w921v
    Einrichten musst du das devolo eigentlich nicht. Einen Adapter am Router und in die Steckdosen den anderen in deinen beliebigen Raum in die Steckdose. Das einzige was du eingeben musst wenn du per WLAN online gehen willst ist natürlich das WLAN Kennwort vom Adapter. Das steht am Adapter hinten drauf. Also erst notieren und dann in die Steckdose damit :) Wenn du per LAN Kabel deinen PC anschließt brauchst du nur anstöpseln und schon kannst du lossurfen ohne irgendwas einzugeben. Einfacher gehts nicht :)
     

    Katzina

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 7200 Outdoor; Telefon über GSM
    LTE Speed
    7000 kbit/s
    Hardware
    Easy-Box 904
    Danke Felix132, schön, daß Ihr mir das alles so plausibel erklärt, ich hab's aber auch nötig :)
    Nett von Euch.
    VG Katzina
     

    Benino69

    New Member
    Tarif
    mobile data xl
    Hardware
    B1000
    Was noch wichtig ist: Der eine Adapter hat eine Steckdose eingebaut, der kommt zum B1000. Das Netzteil des B1000 muß dann in die Steckdose des Devolo-Adapters (das Devolo-Teil wird quasi dazwischen gesteckt). Anhand des Stromverbrauches erkennt der Adapter nämlich, daß da ein Gerät betrieben wird. Fließt da kein Strom, geht der Adapter, wenn keine Daten fließen, in den Stromsparmodus und antwortet nicht mehr... Das beiliegende Netzwerkkabel stöpselst Du bis zum Einrasten in den Adapter, das andere Ende in eine der vier Buchsen am B1000 (egal welche).
    Der zweite Adapter kommt ins Erdgeschoß (siehe Hinweis von felix).
    Das Set ist so eingestellt, daß die zwei Adapter von Haus aus miteinander verschlüsselt kommunizieren. Man kann weitere Adapter anschließen, muß dazu allerdings das beiliegende Programm (ist recht einfach) bemühen, um die Adapter zu einen Netz zusammenzuschalten. Im Moment brauchst Du aber da nichts machen.
    Das Set hatte ich vorgeschlagen, da sich der Installationsaufwand für Dich sehr in Grenzen hält :)
     

    Katzina

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 7200 Outdoor; Telefon über GSM
    LTE Speed
    7000 kbit/s
    Hardware
    Easy-Box 904
    Hallo Benino69, vielen Dank für Deine für mich überaus wichtige Erklärung.
    Ich habe jetzt die beiden devolo-Stecker angeschlossen, wie Du es mir erklärt hast, habe dann die ID-Nummern in das sogenannte "Cockpit" (was sich beim Aufrufen der devolo-Konfiguration öffnet) eingegeben in der Hoffnung, ich habe die Nummern der Geräte bei der Eingabe nicht verwechselt - und habe den Eindruck, daß jetzt eine Besserung meines Empfangs eingetreten ist.
    Zur Kontrolle, ob ich das richtig machte (?), möchte ich sagen, daß, wenn ich in der Taskleiste unten das Feld "Internetzugriff" öffne,
    steht da jetzt: B1000: verbunden, Signallstärke hervorragend
    devolo..... dabei baut sich aber ein Fenster auf, das mir sagt, ich sollte den Netzwerksicherheitsschlüssel eingeben.
    Vielleicht habe ich dabei doch etwas verwechselt, weil im Handbuch auf der CD steht,das würde sich automatisch aufbauen?
    VG Katzina

    Nachtrag: Wenn ich in das devolo-Menü gehe, habe ich irgendwo gefunden, daß sich die Uhrzeit automatisch einstellen müßte. In diesem Feld steht aber nun der Hinweis: Gerätekonfiguration überprüfen, da die Zeit nich automatisch vom Zeitserver ermittelt werden konnte.
    Als Hinweis vielleicht noch: Die Leuchtdioden auf den beiden Steckern blinken alle grün.
    Unten in der Taskleiste in dem Internetzugriffsfeld steht noch bei devolo.... : Balken ...Siganlstärke hervorragend.
    Jetzt habe ich den Eindruck (mal sehen wie lange, es ist ja auch erst Vormittag und nicht so viele im Internet), daß sich die Seiten beim Surfen schneller öffnen - aber irgendwie mit diesem Eingabeschlüssel muß ich doch noch verkehrt gemacht haben.
    Vielen Dank schon mal für die nächsten hilfreichen Tipps.
    Katzina
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Benino69

    New Member
    Tarif
    mobile data xl
    Hardware
    B1000
    Hm, wieso hast Du jetzt plötzlich das wlan vom B1000 "hervorragend"? Das kann über zwei Stockwerke eigentlich überhaupt nicht sein...
    Das weiße Teil ohne Steckdose, da steht hinten drauf eine Mac, das ist eine fest einprogrammierte Netzwerkadresse, die sieht ähnlich aus: 00:8H:3F..., außerdem sollte da ein Sicherheitsschlüssel für das Powerlan (für das Pairing der Powerlan-Adapter) stehen, die Du erst beim Erweiterung des Starterkits benötigst. Außerdem müßte da noch einen wlan-Sicherheitsschlüssel draufstehen. Klickst Du auf das Devolo-Netzwerk rechts und wählst "verbinden", dann mußt Du da den wlan-Sicherheitsschlüssel eingeben, dann sollte er sich zum Devolo-Adapter verbinden. Dann sollte der Devo-wlan mit der Anzeige: "Verbunden" ganz oben stehen. Genauer kann ich das nicht beschreiben, denn ich habe den Devolo-Wireless-Adapter nicht, da wäre dann felix gefragt.
    Wenn Du am B1000 über die Taste wlan abschaltest, dann kann er mit dem Gerät nicht mehr verbinden, dann siehst Du gleich, ob die Verbindung über Powerlan klappt. Solltest Du Probleme mit der Verbindung mit dem Verbinden zum Devolo-Wlan haben, dann stöpsel mal das beiliegende Netzwerkkabel in den Adapter und dem Notebook.

    Die Devoloadapter haben mehrere Leuchten, eine Powerleuchte (grün, wenn aktiv, ein Symbol mit drei Rechnern, per Striche verbinden zeigt, daß ein Netzwerkkabel angeschlossen ist und eine dritte, welche leuchtet, wenn die zwei Adapter untereinander Verbindung herstellen konnten.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Katzina

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 7200 Outdoor; Telefon über GSM
    LTE Speed
    7000 kbit/s
    Hardware
    Easy-Box 904
    Hallo benino69,
    meinst Du das größere oder das kleinere weiße Teil von devolo? - bei mir haben beide einen Stecker, das eine (kleinere) ist aber durch das Kabel mit dem Router verbunden - welche Mac-Adresse von beiden meinst Du? Ins Cockpitfenster habe ich vielleicht die falschen Angaben der beiden eingetrage,nicht die Mac-Adresse, sondern die Sec.ID "ABDC-EFGH- (so sieht diese aus, nicht die 00:11:...usw.
    Welche sollte ich da nehmen?
    Den B 1000 habe ich probeweise mals ins Erdgeschoß geholt, er steht auf einem Schrank ca. 3 m entfernt vom Laptop, um die ganze Sache hier einzurichten und die Leuchten anzuschauen, da ich da nicht immer erst auf den Boden steigen wollte.
    Deshalb sind die Signale so zu sehen.
    Kann man eigentlich den "Devolo" ausschalten, das heißt vom Netz trennen? Oder muß man danach alles wieder neu einrichten?
    Ich hatte den Router immer in einer abschaltbaren Steckdose, um auch Strom zu sparen.
    Viele Grüße, Katzina
     

    Benino69

    New Member
    Tarif
    mobile data xl
    Hardware
    B1000
    Beide haben einen Secker, aber nur eines eine Steckdose. Das mit der (Strom-)Steckdose gehört zum B1000, Dieser Adapter hat auch nur eine Netzwerkbuchse. Das B1000-Steckernetzteil muß darin eingesteckt sein, sonst geht der Adapter in standby und ist nicht mehr erreichbar.

    Die Devolo-Adapter haben eine Leuchte, die grün leuchtet, wenn die beiden Teile miteinander verbunden sind (siehe Handbuch). Normalerweise sind die Teile werksmäßíg aufeinander eingestellt, so daß Einstecken reicht.

    Was Du tun mußt: in den Netzwerkeinstellungen das devolo-wlan „verbinden“ wählen und dann dort den wlan-schlüssel eingeben. Dann sollte sich Dein Notebook mit dem devolo-wlan verbinden können.



    Die Security-ID brauchst Du glaube ich, um das Set um ein weiteren Adapter zu erweitern (für das Programm von Devolo), im Normalfrall brauchst Du das jetzt nicht. Die andere Nummer XX:XX:XX ist eine fixe Adresse, welche für das Devolo-Programm zur Unterscheidung dienen kann (bei mehr als zwei Adaptern)

    . Steht auf dem Steckernetzteil ohne Steck-DOSE nicht noch ein weiterer Schlüssel, den Du beim Verbinden mit dem wlan fürs Notebook eingeben mußt?



    Die konfigurierten Teile behalten die Einstellungen normalerweise auch über längere Zeit ohne Strom, kannst also problemlos ausstecken.
     

    Katzina

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 7200 Outdoor; Telefon über GSM
    LTE Speed
    7000 kbit/s
    Hardware
    Easy-Box 904
    Hallo benino, vielen Dank wieder mal,
    ich bin aber auch zu blöd, um das alles zu verstehen, .. ich komme mit den Begriffen nicht klar
    Netzwerkschlüssel soll ich eingeben
    jetzt sprichst Du von einem WLAN-Schlüssel
    dann gibts es diese Sicherheitsschlüssel - welche sind das ? IID oder Security ID.

    Also folgendes:
    Ich habe mir notiert:
    Das kleine devolo-Teil, das mit dem Router verbunden ist (Router ist auch in Steckdose) hat folgende Schlüssel hinten auf dem Gerät:
    CE...
    S/N: xxxxxx
    security ID: xxxx-yyyy-zzzz-....
    dlanMac: XY:22:ZZ ...
    welche muß ich eingeben???

    Das andere große Teil, was in der Steckdose ist und die 3 Ethernetanschlüsse hat, hat ebenso viele Angaben:
    CE...
    MT...
    Sec.ID xxxx-yyyy-zzzz-....
    dlanMac:00:11:33:....
    WLAN Mac: 00:11:22:...
    S/N: xxxxxxxxx

    Meinst Du jetzt vom großen Teil die WLAN-Mac. Adresse ???
    ach, mitmir ist es aber auch schwierig, ich ärgere mich selbst über meine Unkenntnisse!
    Viele Grüße, Katzina

    Nachtrag: vorhin habe ich mal ausprobiert, wie das ist, wenn man den Router zusammen mit den beiden devolo-Teilen vom Netz trennt - den Computer ließ ich an.
    Fazit war, daß mein Laptop dann nicht mehr auszuschalten ging. Ich wartete, da sich nichts tat, drückte ich ganz lange auf den Ein/Ausschalters des Laptops (was man ja nicht machen sollte), da ging's dann aus. Danach schaltete ich den Laptop wieder ein, der Aufbau ging sehr langsam vor sich,klappte aber zum Glück(!), danach schaltete ich den Router und das Devolo-set dazu, was dann wiederum problemlos klappte.
    Ich hätte ja die ganze Geschichte gern vom Netz bei Nichtgebrauch getrennt, was müßte man da evtl. beachten? Vielleicht sollte ich den Router und das Set erst vom Netz trennen, nachdem ich den Laptop ausgeschaltet habe - hast Du oder habt Ihr da Erfahrung.
    Noch eine Frage - ich habe dieses eine Teil vom Devolo-Set neben der Basisstation vom mobilen Festnetztelefon stehen. Beeinträchtigt da sich etwas gegenseitig oder könnte ich es so lassen?
    Danke.
    VG Katzina
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Benino69

    New Member
    Tarif
    mobile data xl
    Hardware
    B1000
    Wenn Du zuerst den B1000 und die Devolo-Adapter anschältst, dann das Notebook, dann sollte es besser gehen, dann auch zuerst das Notebook ausschalten, dann den B1000 und das devolo-set.
    Anscheinend steht kein wlan-schlüssel auf dem Gerät, such mal im Handbuch danach, wie man wlan mit dem devolo koppelt. Vlt. kann Dir das Felix genauer erklären… Heute abend lade ich mir die Bedienungsanleitung herunter, dann weiß ich mehr…
     

    Katzina

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 7200 Outdoor; Telefon über GSM
    LTE Speed
    7000 kbit/s
    Hardware
    Easy-Box 904
    Hallo, benino69,
    wie soll ich Dir die viele Mühe und Arbeit nur jemals danken??
    Ich kann mich ja leider nicht hier revanchieren. Langsam ist mir das schon peinlich.
    Herzlichen Dank,
    Katzina
     

    Benino69

    New Member
    Tarif
    mobile data xl
    Hardware
    B1000
    Kein Probem...

    Gerade habe ich mir nochmal Deinen Link zu dem Devolo-Kit bei Mediamarkt angeschaut und festgestellt, daß es ein anderes ist, als das ich von Amahon in Erinnerung hatte. Bei dem vom Mediawarkt ist der WirelessN-Adapter (der größere Adapter) und ein normaler AV mini enthalten (der hat keine Steckdose wie der normale AV200). Das spielt aber im Prinzip keine Rolle.
    Der kleine Adapter kommt zu dem B1000, mit dem Netzwerkkabel den AV mini und den B1000 verbinden.
    Der große Adapter ist der mit wlan, der kommt in das Zimmer mit dem Notebook. Zwar kann man ein Netzwerkkabel zwischen Notebook und Adapter verbinden (um z.B. den Adapter zu konigurieren oder ins Internet zu gehen, wenn wlan Probleme macht), muß man aber nicht.
    Auf dem großen Adapter hinten drauf steht die von Dir genannte Security-ID, das ist ist laut Handbuch das wlan-Passwort. Dieses Passwort schreibst Du genau so auf. (wlan-mac und dlan-mac sind der feste und weltweit einmalige Bestandteile der Netzwerkadressen, damit können die Adapter unterschieden werden, die brauchst Du jetzt nicht)
    Steck den großen Adapter n die Steckdose, nach kurzer Zeit sollte die Power-leuchte (die erste von oben) leuchten.
    Die 2 Kontrolleuchte leuchtet, wenn die beiden Adapter eine Verbindung zueinander finden (gute Verbindung grün, schlechte rot, orange=mittel)
    Die dritte Kontrolleuchte sollte auch leuchten, sie zeigt an, daß wlan am Adapter eingeschaltet ist.
    Die 4. Leuchte zeigt an, daß ein Gerät mit Netzwerkkabel an dem Adapter angschlossen ist, ist bei Dir zunächst mal nicht der Fall.

    Die ersten drei Kontrolleuchten von oben sollten also leuchten. Nun nimmst Du Dein Notebook und gehst ins Tray auf die Netzwerkverbindungen (da, wo Dir das wlan des B1000 und das des Devolo angezeigt wird, nicht im Devolo-Cockpit)
    Klick auf das Devolo-Netzwerk auf "verbinden", dann gibst Du die Security-ID des Devolo-Adapters ein (wenn das nicht klappt, ohne die Bindestriche probieren).
    Nun sollte das wlan vom Notebook mit dem vom Devolo verbunden sein.

    Bitte schreibe, welche Kontrolleuchten dann am großen Devolo-Adapter leuchten...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Katzina

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 7200 Outdoor; Telefon über GSM
    LTE Speed
    7000 kbit/s
    Hardware
    Easy-Box 904
    Danke Benino69,
    habe jetzt den Schlüssel eingegeben. Und Du meinst, das Gerät ist das Richtige für mich, weil Du ja wohl ein anderes meintest - ich könnte es noch zurückgeben innerhalb 14 Tagen bei MM.- Aber vielleicht erfüllt es ja auch seine Dienste. Allerdings hatte ich heute Abend auch schon wieder einen Internetabbruch - ich stellte fest, daß das geschah, als sich wieder ein User in das WLAN einloggte. - Nach einer Weile (10 Minuten) ging es dann wieder. Obwohl der Router in dem Moment aussagte (lt.Fensteröffnung in der Taskleiste "Internetzugang"): Signalstärke gut und das "Devolo-Gerät" :Hervorragend".
    So, nun werde ich mal weiter testen und sehen , was sich die nächste Zeit so tut.
    Vielen, vielen Dank - Du und Ihr alle wart mir eine große Hilfe, und Eure Arbeit hier ist sehr anerkennenswert! Toll, wie Ihr das meistert. :)
    Alles Gute und viele Grüße,
    Katzina
     

    Katzina

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 7200 Outdoor; Telefon über GSM
    LTE Speed
    7000 kbit/s
    Hardware
    Easy-Box 904
    Hallo Benino69
    - ich denke, nach Deiner sehr ausführlichen Anleitung hat nun alles geklappt. Alle Leuchten auf beiden Adaptern leuchten grün - nachdem ich in der Taskleiste das von Dir beschriebene Security-ID eingab, rückte die Bezeichnung (im Feld in der Taskleiste "Internetzugang") des "Devolo..." auch an die erste (vorderste) Stelle, dann folgt die Bezeichnung des Routers B1000 und danach folgen die anderen User, die gerade online sind (so stand das auch irgendwo beschrieben). Dank Deiner großen Hilfe werde ich es wohl nun eeendlich einigermaßen kapiert haben.
    Alles Gute, und Danke, danke, danke
    Katzina
     

    Benino69

    New Member
    Tarif
    mobile data xl
    Hardware
    B1000
    OK, sieht ja mal gut aus. Kommst Du ins Internet? Auch dann, wenn Du über die Wlan-Taste am B1000 das wlan des B1000 abschältst?

    Wenn auf dem großen Adapter das unterste Symbol leuchtet, dann heißt das eigentlich, daß Du ein Netzwerkkabel zu Deinem Notebook angschlossen hast, das brauchst Du normaerweise nicht, dazu hast Du ja das wlan...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Katzina

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 7200 Outdoor; Telefon über GSM
    LTE Speed
    7000 kbit/s
    Hardware
    Easy-Box 904
    Das hatte ich bisher noch nicht probiert -aber nach Deinem Rat habe ich es jetzt ausgeschaltet - und kann Dir diese Antwort schreiben - danach müßte es gehen. Soll ich es aber später wieder einschalten oder bleibt es dann aus???
    Katzina
     

    Katzina

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 7200 Outdoor; Telefon über GSM
    LTE Speed
    7000 kbit/s
    Hardware
    Easy-Box 904
    Ja, ich habe das Netzwerkkabel (kann man das auch Ethernetkabel nennen?) wieder abgenommen, da leuchtet die Ethernetdiode (oder wie man diese nennt) nicht mehr. Der B1000 ist noch immer durch die Taste ausgeschaltet.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Benino69

    New Member
    Tarif
    mobile data xl
    Hardware
    B1000
    Ethernet ist eine Technologie, mit der Daten über ein Netzwerkkabel übertragen werden...

    Das wlan des B1000 kannst Du auch wieder einschalten, würde ich aber nur machen, wenn Du auf dem Dachboden mit dem Notebook ins Internet willst. Im Erdgeschoß und im 1. Stock sollte das auch mit dem Devolo-Adapter funktionieren.

    So, nachdem nun alles zu gehen scheint, warten wir mal ob, ob der Internetzugang nun ohne Abbruch funktioniert. Du könntest ja auch mal den Datendurchsatz mit dem Speedtest von lte-anbieter.info testen und auch den von speedtest.net und berichten...
     
    Oben