LTE News

    Magenta Hybrid jetzt bundesweit

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Das einzigste an der Sache, das mir doch leichte Kopfschmerzen bereitet ist die IP Telefonie über DSL !

    Hier habe ich schon so meine Erfahrungen mit Vodafone vor Jahren gemacht - hoffen wir, das es bei der Telekom besser läuft.

    imho ist das ein Vergleich Aepfel vs Birnen (VF LTE VOIP vs T IP VOIP).
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    So, da sind wir.
    Hybrid abgeklemmt, Fritte hin. IP Range der Fritte geändert, die der zweiten auf die erste angepasst und drin.
    DSL via IP, check ( 3 MBit DSL, nur für Telefonie, ok und mein Vater ).
    Hybrid auf den Boden gestellt, er meckert, dass kein DSL da ist .Anhang anzeigen 2492

    Ein Klick auf "erneut prüfen", dann ist "überspringen" aktiv. Anhang anzeigen 2493

    Und nun kommt man auf die Loginmaske. Anhang anzeigen 2494

    Das wars dann auch schon.

    Jeglicher Internetverkehr geht nun via LTE, mit aktuell 10,03 down, 2,93 Up und 32ms Ping ( okay, jetzt um kurz vor 19 Uhr bin ich damit zufrieden )

    Anhang anzeigen 2495

    na also, geht doch. Ich bin ja echt mal gespannt, ob big T dagengen etwas unternimmt bzw. unternehmen kann.
     

    NGargh

    New Member
    Tarif
    Magenta Hybrid
    LTE Speed
    bis zu 16 MBit plus 3MBit DSL
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Naja, ich habe ja noch immer Traffic auf der "normalen" DSL Schiene....
    Werde weiter berichten

    Aktueller Speedtest : 15,95 Down, 2,95 Up , 39ms Ping
     
    Zuletzt bearbeitet:

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    @nota, meinte nicht LTE VOIP von Vodafone, hatte vor LTE einen DSL Anschluss von Vodafone wo das telefonieren ebenfalls über die DSL Leitung ging :)

    ach so. Also ich kann gegen VOIP nix sagen. Ist zwar nicht mit ISDN vergleichbar, aber passt. Und es gibt sicherlich von Anbieter zu Anbieter Unterschiede. Arbeitskollege z. B. behauptet felsenfest, dass, seitdem KD von VF uebernommen wurde, die Telefonie spuerbar deutlich besser geworden ist.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Aktueller Speedtest : 15,95 Down, 2,95 Up , 39ms Ping

    Solange hier mein Chromecast ohne ruckeln und YT mit full HD funtzen, ist mir der Speedtest eigentlich relativ egal, im Moment wuerde 384er ausreichend sein ;)
     

    NGargh

    New Member
    Tarif
    Magenta Hybrid
    LTE Speed
    bis zu 16 MBit plus 3MBit DSL
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Jetzt stellen sich mir aber noch zwei Fragen :
    1. Wieso habe ich 5 Balken Empfang, wenn ich die externe Antenne um 180° entgegen der Ausrichthilfe stelle ?
    2. Wieso liegen nun ( beim Solobetrieb ) die vollen 16 MBit auf LTE an ??
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Jetzt stellen sich mir aber noch zwei Fragen :
    1. Wieso habe ich 5 Balken Empfang, wenn ich die externe Antenne um 180° entgegen der Ausrichthilfe stelle ?

    GENAU die gleiche Frage hatte ich, als mir Ospel sein Testequipment geschickt hat. Ich war aber zu dem Zeitpunkt zu angepisst, um hier zu schreiben........

    Jetzt stellen sich mir aber noch zwei Fragen :
    2. Wieso liegen nun ( beim Solobetrieb ) die vollen 16 MBit auf LTE an ??

    Zellauslastung.....wer weiss das schon. Funk ist ein Buch mit sieben Siegeln.....sag du mir im Gegenzug, warum ich, wenn ich, egal wann am Tag Datentransfers habe, nicht ueber 15 Mbit komme (LTE mobile Data XL).
     
    Zuletzt bearbeitet:

    NGargh

    New Member
    Tarif
    Magenta Hybrid
    LTE Speed
    bis zu 16 MBit plus 3MBit DSL
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Was auch immer Gegenmaßnahmen sind. Ich lasse mich überraschen. Solange die Telefonie nen Hau via Hybrid hat, mache ich so weiter, bereite aber Reaktionen auf eventuelle Gegenmaßnahmen vor ( ich lege mir ne Telefondose auf den Boden um jederzeit umschalten zu können)
     

    72157

    Member
    Tarif
    Call+Surf per Funk / O2 freenet
    LTE Speed
    TK 50Mbit; O2 3-20 Mbit nur noch
    Hardware
    TKSpeedport2 / TKSpeedbox + FWD / LAT22 / LAT56 / Selbstbau Double Biquad für Band1
    Wie ist es denn bei Hybrid mit der öffentlichen IP-Adresse?
    Tritt der Nutzer da mit nur einer Adresse im Web in Erscheinung? Es sind ja zeitweise physisch zwei Verbindungen (DSL+LTE) aktiv, auf die der Traffic verteilt wird. Wird das zusammengeführt und unter einer einzigen öffentlichen IP geroutet? Anders kann es ja kaum sein.
    Lt. u.g. Beitrag aus telekomhilft soll es ja einen speziellen Hybrid-Server bei der Telekom geben.
     

    NGargh

    New Member
    Tarif
    Magenta Hybrid
    LTE Speed
    bis zu 16 MBit plus 3MBit DSL
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Hab doch nur 16 MBit LTE gebucht und nun das ????
    5mb.jpg

    Kapier ich nicht...

    Aber die Telefonie klappt seit der Splittung der Hardware wieder ohne Probleme.
    Der Hybridserver der TCom soll hybrid.telekom.de lauten
     
    Zuletzt bearbeitet:

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    preview auf LTE advanced :rolleyes:
     

    Borsti92

    New Member
    Tarif
    21000 Internet und Telefon
    LTE Speed
    11-13 Mbit
    Man könnte Hybrid buchen bei einem Freund der DSL im Nachbarort hat, er nutzt den Anschluss dann mit einer Fritze und man selbst nimmt den Speedport Hybrid, schließt ihn ohne DSL an und hat LTE ohne Volumenbeschränkung. Telefonie kann man ja über SIPGATE machen.

    Eigentlich sollten beide Wege zu einer einzelnen öffentlichen IP geschaltet werden. Einige Leute haben jedenfalls berichtet dass der tolle Upload von aussen zugänglich wäre somit kann man einen Server betreiben der dann mit 40 Mbit ins Internet "sendet".

    Es müsste aber mal jemand mit Ahnung hier details zu den IPs posten.
     

    NGargh

    New Member
    Tarif
    Magenta Hybrid
    LTE Speed
    bis zu 16 MBit plus 3MBit DSL
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Da kommst du wieder in Schwierigkeiten mit den AGB. Da steht irgendwo, dass der Hybrid nur an der Adresse des Anschlusses betrieben werden darf
     

    NGargh

    New Member
    Tarif
    Magenta Hybrid
    LTE Speed
    bis zu 16 MBit plus 3MBit DSL
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Und bezgl IP Adressen. Jedes Gerät bekommt eine eigene IP. Der DSL Part sowie der LTE Teil. Der Hybridrouter bündelt das aber so hast eben zwei
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    @Borsti92,

    ... und Henning aus dem Telekomforum hat ja bereits angekündigt, dass eine Trennung der LTE- und DSL-Seite nicht im Sinne des Erfinders und unerwünscht ist auch wenn es technisch funktioniert und die Telekom wird ggf. "Schritte" einleiten um dies zu unterbinden. Also ich glaube mal, lange wird das nicht funktionieren.
     

    72157

    Member
    Tarif
    Call+Surf per Funk / O2 freenet
    LTE Speed
    TK 50Mbit; O2 3-20 Mbit nur noch
    Hardware
    TKSpeedport2 / TKSpeedbox + FWD / LAT22 / LAT56 / Selbstbau Double Biquad für Band1
    Und bezgl IP Adressen. Jedes Gerät bekommt eine eigene IP. Der DSL Part sowie der LTE Teil. Der Hybridrouter bündelt das aber so hast eben zwei
    Wie muss ich mir dann eine solche Bündelung vorstellen, wenn es 2 IP-Adressen sind?
    Z.B. bei einem Datei-Download oder Streaming wird doch der Datenlieferant immer nur an eine IP Daten senden. Ein dynamischer Wechsel von DSL nach LTE würde dann ja einen Wechsel der IP bedeuten.
    Und wie ist es bei einer Bündelung beider Medien (DSL+LTE). Der Datenlieferant wird wohl kaum so schlau sein, dass er das (auch noch effektiv) auf beide IPs verteilt.
    Von daher würde ich eher sagen, es ist immer nur eine öffentliche IP, die Verteilung des Traffic erfolgt abgestimmt zwischen Hybrid-Router und Hybrid-Server.
     

    NGargh

    New Member
    Tarif
    Magenta Hybrid
    LTE Speed
    bis zu 16 MBit plus 3MBit DSL
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Wenn man nur den Hybrid betreibt, wird das irgendwie gesplittet. Ich Habs ja so laufen, dass der Hybrid Solo ist und die fritte auch
     

    72157

    Member
    Tarif
    Call+Surf per Funk / O2 freenet
    LTE Speed
    TK 50Mbit; O2 3-20 Mbit nur noch
    Hardware
    TKSpeedport2 / TKSpeedbox + FWD / LAT22 / LAT56 / Selbstbau Double Biquad für Band1
    Und Du hast dann zwei öffentliche IPs?
    Schon möglich, dass es nur dann gebündelt wird (mit einer IP), wenn am Ende auch der Hybrid-Router beide Medien bedient.
     
    Oben