LTE News

    Neue Beta-Firmware für Fritzbox 6840 und 6820

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    klar gibt´s die noch. Ich wollte heute auch eine verschenken. Wurde aber abgeleht bier.gif
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Leute,

    seit vorgestern hat AVM erneut eine neue Beta für die 6820 und die 6840 bereit gestellt

    für 6820 = 6.40-32558
    für 6840 = 6.36-32558

    Download hier: ftp://ftp.avm.de/fritz.box/beta/

    Werde gleich mal schauen was sich getan hat.

    So Long!

    Weitere Verbesserungen in FRITZ!OS 6.40-32558

    LTE:
    Behoben - Erkennung und Selbstheilung für selten auftretende nichtresponsive LTE-Modemkonstellation eingebaut (Meldung: Modem not found)
    Behoben - Parken auf Fremdzellen durch selektivieres scannen vermeiden (konnte in Grenzregionen auftreten - aufgefallen in Slowenien)
    Behoben - mögliche Blockadesituation bei gleichzeitig erfolgendem IP- und Zellwechsel
    Verbesserung - Optimierung von Fehlerbehandlungsroutinen
    Behoben - weitere kleine Fehlerbehebungen im LTE-Modem-Treiber und in der LTE-Modem-Ansteuerung

    Internet:
    NEU - Tarife mit ppp-Authentifizierung nun auch im Ersteinrichtungsassistenten via "Anderer Anbieter" unterstützt

    Telefonie:
    Verbessert - Anpassung der Vorgaben für einige SIP-Provider (u.a für Zypern)
    Behoben - SIP-Provider für Deutschland teils bei anderen Ländereinstellungen zur Auswahl eingeblendet

    WLAN:
    Verbessert - Prüfung und Berücksichtigung von ggf. vorhandenen regulatorischen Vorgaben für WLAN auf alle Ländervorgaben ausgeweitet; folgende Länder wurden dazu im Prüfvorgang ergänzt: Irland, Montenegro, Neuseeeland, Namibia, Nigeria, Norwegen, Polen, Schweden, Slowakei, Tanzania, Thailand, Uganda, Zypern
    Behoben - WLAN ohne Funktion bei Landesauswahl Namibia

    System:
    NEU - Prüfung auf vorhandenes Firmware-Update zum Abschluss der Ersteinrichtung
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Guten Morgen Fritzboxer,

    das neue Release 6.50 für die Fritz!Box 6820 ist online und kann geladen werden. Meine ist noch beim Mod, deshalb kann ich leider nicht mitspielen :(

    ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox_6820_lte/firmware/deutsch/

    Außerdem wurde auch eine neue Beta 6.36-32626 für die 6840 bereit gestellt. Die werde ich mir jetzt gleich mal ansehen ...
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    So, neue Beta ist drauf aber nichts gravierend Neues ... eigentlich nur Bugfixes

    Weitere Verbesserungen in FRITZ!OS 6.40-32626

    LTE:
    Verbessert - Selbstheilungsmechanismus verbessert (Meldung: Modem not found)
    Behoben - neue Funktion der automatischen Anbietererkennung stoppte teils vorzeitig und fand dann kein Match
    Behoben - möglicher Modul-Absturz bei Konfiguration des Scanplans (LUA-Crash)
    Verbessert - Scanplan-Verwendung überarbeitet
    Behoben - Zweite HPLMN der SIM-Karte wird nie benutzt
    NEU - Anbietername auch aus PNN-Feld der SIM berücksichtigen

    Internet:
    Behoben - falsche PLMN im Providereintrag für 1&1-E-Netz enthalten
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Ich bin gerade um Updaten meiner 6820.
    Da steht z.B. noch "LTE-Frequenzbandauswahl auf beliebige Subsets erweitert" - klingt interessant.
    Und dann scheinen sie noch das Problem gefixt zu haben, dass man, trotzt LTE Verfügbarkeit, manchmal mit 2G oder 3G konnektiert wurde.
    Scheinbar nur, weil z.B. 2G dann einige db besser zu empfangen war als 4G :D
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Und Mod ... wahnsinnige Geschwindigkeit jetzt? :D
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Ne :)
    Die Wahl für die Frequenzen läuft jetzt über ein Radiobuttonfeld, statt über ein Pulldown-Feld.
    Sonst ist mir optisch nix aufgefallen. Wie gesagt, der Bug zur Wahl des Funkstandards scheint nun endlich gefixt.
    Neulich hatte mich die Box wieder mit 2G im Automode beglückt, jetzt gehts brav auf 4G.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Ne :)
    Die Wahl für die Frequenzen läuft jetzt über ein Radiobuttonfeld, statt über ein Pulldown-Feld.

    Aber genau deshalb ist es jetzt möglich nicht immer nur eine sondern verschiedenste Kombinationen an Frequenzen auszuwählen. Das finde ich wirklich klasse ;)
     

    gogosch

    New Member
    Hardware
    E5186
    Kann mir bitte einer erklären warum LTE-Watch nicht mehr funktioniert an der neue SW der 6820?
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    wir sind dran @gogosch ... wir sind kurz vorm Ziel und in Kürze wird es ein neues Release von LTE-Watch (Fritz-Edition) geben, das dann auch mit allen Boxen und den neuen Firmwares zurecht kommt. Bitte noch etwas Geduld, DANKE!
     

    gogosch

    New Member
    Hardware
    E5186
    wir sind dran @gogosch ... wir sind kurz vorm Ziel und in Kürze wird es ein neues Release von LTE-Watch (Fritz-Edition) geben, dass dann auch mit allen Boxen und den neuen Firmwares zurecht kommt. Bitte noch etwas Geduld, DANKE!

    Das war ja flott!
    Danke, für die Info!
    Dachte schon der Fehler liegt bei mir ......
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ... nein, der Fehler liegt an der neuen Firmware, da haben die Parameter, die mit LTE-Watch ausgelesen werden einfach andere Namen und Positionen :rolleyes:
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ... und schon wieder eine neue Beta für die 6840 ... BETA 6.36-32693

    Infotext schrieb:
    Weitere Verbesserungen in FRITZ!OS 6.40-32693

    LTE:
    Verbessert - Routine zur Erkennung grenzübergreifender Überschneidungen in Frequenzbelegungen eingefügt (vermeidet ungewollte Verbindungen zu Zellen in Deutschland im Zustand limited services, bei Nutzung einer SIM aus Österreich)
    Verbessert - Abläufe in Fehlerbehandlungsroutinen optimiert
     

    KOSH

    Well-Known Member
    Tarif
    unendlich
    LTE Speed
    145,00 MBit
    Hardware
    LINKSYS-WRT1900ACS+Fritz6820+SIERRA_EM7455
    Österreich SIM - Ein Schelm, wer Böses dabei denkt :)
    ----------------------------------------------------------------
    Bin von der Performance der Fritz 6820 begeistert
    Immer >= 120 MBit am 2600er Band egal welche Uhrzeit obwohl die Multiband Antenne bei 2600 besser sein könnte.
    Der Huawei E5186 ist dagegen viel zu Unstabil auch wenn der CAT-6 verspricht gesehn hab ich das noch nie
    Bandwechsel benötigt bei der Fritz auch keinen Neustart !
    Hier ein Test gerade eben es hängt aber noch ein Spieler am zweiten PC im Netz und eine Amazon Bestellerin am dritten Rechner "rund um die Uhr"
    Fritz.jpg

    Konstellation alles im Dachstuhl 5 Meter Antennenkabel und für Mastwechsel das [DLMURL="https://www.conrad.at/de/automatik-antennenrotor-284971.html"]hier[/DLMURL]
    Fritz6820 DHCP off Fixe IP-Adresse 192.168.1.2 Wlan off Fixiert auf Band 2600 nur LTE Stromverbrauch 12Volt/1A
    Antenne 1: -94 dBm --- Antenne 2: -93 dBm
    auch am Dach direkt daneben
    Linksys OpenWRT1900ACS IP-Adresse 192.168.1.1 DHCP on Wlan 2,4/5 on Stromverbrauch 12Volt/3A
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    Wäre es möglich mit LTEwatch für AVM auch CQI zu sehen? Ein LTE- Router meldet Channel Quality Index zur Zelle und es ist noch empfindlicher als SINR weil die Modulationsstufen (egal DL speed) dabei bestimmt werden.

    Ae7sHQT.jpg


    Dieses Bild is von einem E-Lins H820 LTE 450 MHz Router in Schweden. CQI wird gezeigt.

    OKNOg2c.jpg


    CQI ist das einzige das fehlt. Rank Index (RI) kennen wir schon bei AVM, est ist 2 bei MIMO. Und Predoding Modulation Index (PMI) auch, open oder closed loop.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    gogosch

    New Member
    Hardware
    E5186
    Hallo!
    Das kommt darauf an, was für ein LTE-Modem in der FB verbaut ist und ob dieses Modem den CQI anzeigen kann.
     

    KOSH

    Well-Known Member
    Tarif
    unendlich
    LTE Speed
    145,00 MBit
    Hardware
    LINKSYS-WRT1900ACS+Fritz6820+SIERRA_EM7455
    Wäre es möglich mit LTEwatch für AVM auch CQI zu sehen? Ein LTE- Router meldet Channel Quality Index zur Zelle und es ist noch empfindlicher als SINR weil die Modulationsstufen (egal DL speed) dabei bestimmt werden.


    CQI ist das einzige das fehlt. Rank Index (RI) kennen wir schon bei AVM, est ist 2 bei MIMO. Und Predoding Modulation Index (PMI) auch, open oder closed loop.

    Schau mal Jonasolof für Huawei gibt es das AT^CERSSI? dann sicher auch für SIERRA Module
    Beitrag eines AT-Users

     

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    Kosh, das ist ein schöner Beitrag. Intressant dass man CQI für die beiden antennen bei LTE sieht. Das ist super intressant.
    Wenn so was ähnliches auch im AVM 6820 LTEwatch eingeführt werden könnte wäre es sehr gut. Dann kriegen wir etwas mehr als was AVM zeigt - und dann könnte vielleicht auch AVM CQIx2 uns geben.

    Ih habe leider kein Kompetenz dieses auszulehsen.
     

    Minipinky

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon+Internet
    LTE Speed
    50 Mbit/s
    Hardware
    AVM Fritzbox 6840 LTE
    und schon wieder ist eine neue Beta für die 6840 zum Download bereit: 6.36-32790

    2016-03-23 09_54_56-infolab.txt - Editor.jpg
     
    Oben