LTE News

    Telekom MagentaZuhause Hybrid / LTE ohne Drossel-Limit

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Wenn ich mir nur mal alle über 40 in meinem Verwandenkreis ansehe - wenn die da 1 mal am Tag reinschlittern würden, währe das schon viel.

    he, langsam Mod, ich bin zwar nicht mit dir verwandt, aber Ü 40 :p. Hier @ home wuerde die LTE Funkstrecke schon zu tun haben....

    Man soll halt doch aufmerksam und ganz in Ruhe lesen ... Der Passus steht doch noch drin und zwar unter Punkt 2.2!

    IP DSL + max. LTE 16 K (begrenzt durch Zellauslastung und Empfangssituation). Ist durch und bestaetigt (hatte nicht frueher Zeit - Kickboxtraining - liefern und abholen ;))

    Hybrid-Router schaltet LTE automatisch dazu
    Der eigens dafür angebotene und zwingend notwendige Hybrid-Router (Miete für 9,95 Euro im Monat) entscheidet eigenständig, wann der Kunde zusätzlich über LTE surft. Bei einer 384-kBit/s-Leitung würden also reine E-Mails über einen Mail-Client über die DSL-Leitung abgerufen. Klickt der Kunde in einer E-Mail dann aber einen Video-Link an, so würde sich LTE automatisch und ohne Mehrkosten für den Kunden dazuschalten, so dass er insgesamt mit bis zu 16,384 MBit/s surft. Wer sich übrigens Hoffnungen macht, die ungedrosselte LTE-SIM auch mobil nutzen zu können, wird enttäuscht: Nach Angaben der Telekom ist die SIM nur mit dem Router nutzbar (Pairing). Sie lässt sich also entnehmen, würde aber in anderen Geräten nicht funktionieren.

    Quelle: http://www.teltarif.de/deutsche-telekom-hybrid-dsl-lte-angebot-start/news/57841.html

    Das ganze wurden dann noch durch einen kompetenten T MA bestaetigt.

    Fuer denjenigen, der min. DSL 384 IP und verfuegbares LTE hat, ist IMHO Hybrid in dieser Form ein Quantensprung - fuer den Moment jedenfalls. Jobo sitzt wahrscheinlich mit einem Megaaffen im Genick vorm Monitor
    cheers2.gif
     
    Zuletzt bearbeitet:

    dunja

    Member
    Tarif
    call and surf via funk l , data compfort premium ,data compfort l ..so nen magenta mobil xl Premium
    Hardware
    speedport lte 2 ,speedbox lte mini 2 und so nen huawei 5186s-22a ,speedbox lte 4
    na dann viel spas damit.......ööööööööööööhm mit der lausigen dsl fang ich sowas bestimmt net an............
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    na dann viel spas damit.......ööööööööööööhm mit der lausigen dsl fang ich sowas bestimmt net an............

    wenn du DSL IP und LTE an deinem Anschluss schalten lassen kannst, ist deine Aussage nicht nachvollziehbar und ich moechte sagen, einfach nur dumm.
     

    dunja

    Member
    Tarif
    call and surf via funk l , data compfort premium ,data compfort l ..so nen magenta mobil xl Premium
    Hardware
    speedport lte 2 ,speedbox lte mini 2 und so nen huawei 5186s-22a ,speedbox lte 4
    die dsl is sowas von instabil das thema is für mich gegessen un auserdem geht wohl kein ip bei mir................un dumm brauchste au net bringen.is mein bier...............finde diese aussage echt net ok von dir.................trotzdem würde mich ein erfahrungsbericht echt interesieren.............
     
    Zuletzt bearbeitet:

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    dann bist (waerst)du imho ueber die alte ATM Plattform angebunden bzgl. deiner Instabilitaet.

    Mit der GBE/MSAN Plattform ist das Thema gegessen. Mehr kann dazu M. P. sagen.
     

    dunja

    Member
    Tarif
    call and surf via funk l , data compfort premium ,data compfort l ..so nen magenta mobil xl Premium
    Hardware
    speedport lte 2 ,speedbox lte mini 2 und so nen huawei 5186s-22a ,speedbox lte 4
    das hier is ne sehr alte hütte .......un wir hatten wo ich dsl noch hatte so oft technicker da un so ....au unten in nem büro is schwierig ...un im shop die ham geglotzt das könne man ja total vergessen die dsl wo ich hatte war ne schicke 384er ram.......un da immer platt war .......bin ich im via funk gelandet.......un seitdem tut der kram
     

    Vogtländer

    Member
    Tarif
    DSL RAM 2000 - Telekom (Altvertrag)
    Hardware
    Fritzbox 7490
    Das Gerede über Drosselung oder nicht Drosselung ist doch reine Spekulation.

    Die Mehrheit des Volumens wird doch über die DSL-Leitung geschickt werden... zumindest hab ich das so aufgefasst. Rein der schnelle Seitenaufbau soll doch über LTE gesichert sein. Gerade bei Musikstreams oder Videostream soll doch vorwiegend die DSL-Leitung benutzt werden.
    Für die handvoll 384 kBit/s-User wird es ein Segen sein. Für Nutzer mit Leitungen von bisher 1000 kBit/s aufwärts wird sich in vielen Bereichen kaum eine massive Besserung zeigen - bis auf den eben sehr flotten Seitenaufbau.
    Was da am Ende wirklich pro Monat an GB im LTE-Netz anfallen würde, wird von der Telekom schon recht gut berechnet worden sein - anhand vom bisherigen Nutzungsverhalten der Internetuser im normalen Festnetz. Nicht jeder schöpft ja seinen Anschluss Monat für Monat in vollen Umfang aus und schaut täglich mehrere Stunden HD-Videos.

    Ich glaube kaum, dass über LTE weit mehr als 50GB im Monat anfallen. Selbst mit Videosteaming nicht. (Zumindest nicht bei der breiten Masse) Also warum sollte man bei Neueinstieg mit neuer Technik in den Markt gleich den größten Fehler begehen, und einen massiven Nachteil gleich so offensichtlich machen. Eine Anpassung der Vertragsbedingungen kann ja je nach der Notwendigkeit angepasst werden. Die wenigsten werden sich in ferner Zukunft mit den heut Angebotenen 16kBit/s auf Dauer zufrieden geben. Was dann die Tarife sagen (so in 3 oder 4 Jahren) wird man ja sehen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    wird von der Telekom schon recht gut berechnet worden sein - anhand vom bisherigen Nutzungsverhalten der Internetuser im normalen Festnetz.

    genau. Da war doch was mit der Verbraucherzentrale Sachsen mit C & S Funk. Dass evtl. haette nachgebessert werden muessen, wenn x Prozent mit den 60 GB nicht klar kaemen. Ein T MA schrieb, dass es ganze 2 Prozent waren, welche die 60 GB pro Monat ueberschritten haben.
     

    Vogtländer

    Member
    Tarif
    DSL RAM 2000 - Telekom (Altvertrag)
    Hardware
    Fritzbox 7490
    Eine positive Reaktion seitens Vodafone auf die Preis-Ansage der Tarife für Hybrid von der Telekom wäre nun sehr wichtig, um mühsam erworbene Kunden durch LTE nun nicht massenhaft an Hybrid zu verlieren.

    Ansich wäre im LTE-Netz von Vodafone in den Zuhause-Tarifen nur der Wegfall der Drosselung eine sinnvolle Alternative zur angebotenen Hybridtechnik der Telekom. Bin ja mal gespannt :)

    Edit: Ich persönlich glaube ja in näherer Zukunft an keinerlei Anpassung in der VF-Tarifstruktur allein aus diesen Gegebenheiten.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    BSG

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 50000
    LTE Speed
    50 Mbit/s
    Hardware
    FritzBox 6842, Funkwerk Dabendorf LTE800
    Die Vergangenheit sollte gezeigt haben, dass man bei VF nicht viel auf nachhaltige Kundenzufriedenheit setzt. Erstmal sind die Kunden für 2 Jahre gebunden und bis die um sind gibts sicher wieder neue Manager, die was zu melden haben. Nur die Kunden fehlen dann halt irgendwann ...

    Wegen mir müssen sie die Drosselung ja nicht komplett abschaffen, aber doch das Volumen auf ein vernünftiges Limit anheben oder alternativ die Drosselungsgeschwindigkeit mal erhöhen. Aber das hatten wir ja alles schon, da drehen wir uns nur im Kreis und schaden unserem Blutdruck. :rolleyes:

    Und wenn bei der Telekom das Problem mit dem IP-Anschluss nicht wäre .... nunja. Wäre sicher für manch anderen auch ein interessantes Angebot. Wobei mich wie schon erwähnt mal interessieren würde, wie das nachher alles in der Praxis läuft, wenn man mit begrenzten Kapazitäten ein unbegrenztes LTE anbieten will. Kann mich nicht vorstellen, dass das wirklich alles so reibungslos funktioniert. :confused:
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    vielleicht wird ja VF im Januar im Zuge mit der VB Sachsen eine reingewuergt was Volumina anbelangt. Oder sie agieren zeitnah von selbst in die richtige Richtung.
     

    72157

    Member
    Tarif
    Call+Surf per Funk / O2 freenet
    LTE Speed
    TK 50Mbit; O2 3-20 Mbit nur noch
    Hardware
    TKSpeedport2 / TKSpeedbox + FWD / LAT22 / LAT56 / Selbstbau Double Biquad für Band1
    Warum hat den VF nach anfänglich unbegrenztem LTE-Volumen dann doch die Drossel aktiviert?
    Wegen Überlastung seiner LTE-Stationen!
    Hier im Forum gibt es täglich Beiträge, wo über die mangelhafte LTE-IP-Telefonie von VF berichtet wird. Warum?
    Wegen Überlastung seiner LTE-Stationen!
    Und da träumen doch manche VF-LTE-Kunden von der Lockerung der Drossel!
     

    powerschwabe

    New Member
    Warum hat den VF nach anfänglich unbegrenztem LTE-Volumen dann doch die Drossel aktiviert?
    Wegen Überlastung seiner LTE-Stationen!
    Hier im Forum gibt es täglich Beiträge, wo über die mangelhafte LTE-IP-Telefonie von VF berichtet wird. Warum?
    Wegen Überlastung seiner LTE-Stationen!
    Und da träumen doch manche VF-LTE-Kunden von der Lockerung der Drossel!

    Auch ich gehöre zu den VF LTE Kunden die Probleme mit der Telefonie haben. Offenbar beträgt die Auslastung des Sendemasten ca. 80%
     

    Vogtländer

    Member
    Tarif
    DSL RAM 2000 - Telekom (Altvertrag)
    Hardware
    Fritzbox 7490
    powerschwabe, lass uns doch wenigstens die Träume... in der Realität bei Vodafone sieht es doch schon düster genug aus. Ob nun beim Kundenservice oder bei versprochenen Leistungen, die eh nicht mehr erreicht werden.

    Ab nächster Woche kauf ich mir beim dann auch mal ein Brot mit bis zu 1,5 kg... was am Ende nicht schwerer als ein kleines Roggenbrötchen ist... in diesem Sinne ein großes Lob an unsere liebe Mutti, Frau Merkel. ;)
    Bin ja froh nicht von dieser Person zu träumen. :p
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    "Unbegrenztes Volumen" oder "keine Volumenbegrenzung" muss nicht unbedingt keine Drosselung heißen. Du kannst ja auch mit 64 KBit ohne Mehrkosten weitersurfen.
    Limitiert wird dieses "unbegrenzt" dann rein mathematisch durch Resttage im Monat * Datenmenge am Tag.

    Es scheint da keine genaue Regelung zu geben, außer dass angegeben sein muss, wie lange die ungedrosselte Datenrate gilt. Beispiele gibts da viele, etwa:
    http://www.base.de/base/tarife/date...rnet-xl-plus/p/servicePlan_b_internet_xl_plus
    Rechts unten: "Keine Volumenbegrenzung - nach Verbrauch des Highspeed-Volumens surfen Sie kostenlos mit max. 56 kbit/s weiter"...
    Das ist so bissel wie "Ohne Geschmacksverstärker", wenn aber doch Hefeextrakt beigemischt ist ;)
    Dennoch gibts bei Magenta Zuhause keine Drosselung, da ja der Passus fehlt ab wann denn eine geringere Datenrate gelten würde.
     
    Oben