LTE News

    Vodafone LTE Internet und Telefonie mit Fritzbox 6840

    plantagoo

    New Member
    LTE Speed
    50.000
    Hardware
    TurboBox/EasyBox Combo :)
    Hi!

    Danke für eure Antworten. Die Antennen von der TurboBox sind aber auch nicht größer - eher im Gegenteil. Heisst das, dass die 6840 noch nicht wirklich "gut" ist?

    TIA

    Gruß
    plant
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Leider kenne ich die Turbobox nur von Bildern. Ich denke aber, dass das eigentliche Problem der Fritzbox-Antennen die Verstellbarkeit in alle Richtungen ist. Man wird da trotz Einrichthilfe nie die optimale Position für die Antennen finden. Ich kann mit vorstellen, dass die Antennen funktionieren, wenn man sowieso schon ein sehr gutes Signal im/am Wohnort hat und es auf 10db mehr oder weniger nichr ankommt. Ich würde an deiner Stelle mal mit einer Außenantenne experimentieren. Lies dir dazu auch mal den Antennenratgeber in den FAQ von Tomas-B durch.

    VG
    Ospel
     

    plantagoo

    New Member
    LTE Speed
    50.000
    Hardware
    TurboBox/EasyBox Combo :)
    Hi!

    @Ospel: Danke für Deine Antwort. Wobei ich mir dann ja schon die Frage stelle, warum ich überhaupt die FritzBox nutzen soll, wenn sie nur mit externer Antenne auf eine Leistung kommt, die die TurboBox mit ihren "mickrigen" Stummelantennen im Zimmer hinbekommt... :)

    Naja, offensichtlich war meine Erwartungshaltung in die FritzBox zu groß und das Mißtrauen ggü. der vodafone-ZweiBox-Lösung ebenfalls zu groß... :)

    Dann werde ich sie wohl oder übel in den nächsten Tagen zurückschicken.#

    Gruß
    plant
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ...Wobei ich mir dann ja schon die Frage stelle, warum ich überhaupt die FritzBox nutzen soll, wenn sie nur mit externer Antenne auf eine Leistung kommt, die die TurboBox mit ihren "mickrigen" Stummelantennen im Zimmer hinbekommt...

    Ja, das ist eine gute Frage. Und jetzt kommt es darauf an was du mit deinem LTE-Anschluss alles anstellen willst. Und es ist auch ein wenig Geschmacksache. Im Prinzip geht alles was mit der FB geht auch mit der TB-EB-Kombi. Ich finde halt, mit der Fritzbox geht es ein wenig schöner. Kleines Beispiel: Die Antennenausrichthilfe und auch die LTE-Informationen über Cell-ID und Signalstärke. Da hat die FB ihre Vorteile.

    Will man nur surfen, e-mailen und telefonieren, dann ist die TB-EB-Kombi mit sicherheit vollkommen in Ordnung.

    VG
    Ospel
     

    plantagoo

    New Member
    LTE Speed
    50.000
    Hardware
    TurboBox/EasyBox Combo :)
    Ich finde halt, mit der Fritzbox geht es ein wenig schöner. Kleines Beispiel: Die Antennenausrichthilfe und auch die LTE-Informationen über Cell-ID und Signalstärke. Da hat die FB ihre Vorteile.

    Das ist richtig. Und ist/war sicher einer der Gründe, warum ich eine 6840 haben wollte - und auch, dass ich mich da "heimisch" fühle.

    Aber was bringen mit die schönsten LTE-Informationen und besten Signalstärke-Anzeigen, wenn ich am Ende dann doch (komischerweise) einen grottigen Durchsatz habe (was ich im übrigen immer noch nicht verstehe... :) )?

    Am Ende gehts dann doch eben darum:
    "Will man nur surfen, e-mailen und telefonieren, dann ist die TB-EB-Kombi mit sicherheit vollkommen in Ordnung."

    Gruß
    plant
     

    DXwilli

    Member
    Tarif
    Call u. Surf Funk L
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Fritzbox 6840 LTE
    Aber was bringen mit die schönsten LTE-Informationen und besten Signalstärke-Anzeigen, wenn ich am Ende dann doch (komischerweise) einen grottigen Durchsatz habe (was ich im übrigen immer noch nicht verstehe... :) )?

    Am Ende gehts dann doch eben darum:

    Gruß
    plant

    also ich kannnicht klagen mit der Fritze, selbst am Nachmittag, wenn hier alle aus der Schule kommen und die PCs anschmeissen, ist der Traffic mehr als ausreichend.

    Gruss Willi


     

    Benino69

    New Member
    Tarif
    mobile data xl
    Hardware
    B1000
    Je nach Wetterlage und Auslastung ereiche ich auch über 50 MBit/s mit der Fritzbox, allerdings mit Yagi-Antennen. Mit den Stummelantennen habe ich keine stabile Verbindung, mit dem B1000 war es zwar etwas stabiler aber auch langsam.

    Die Fritzbox ist noch nicht ausgereift, was wohl auch an den vielen Funktionen liegen mag, die das Gerät hat. Der Vorteil von AVM ist halt, daß die Geräte recht lange supportet werden, was bei anderen Herstellern eher nicht die Regel ist.
     

    david63

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon & Internet
    LTE Speed
    50.000
    Hardware
    AVM FRITZ!Box 6840 LTE
    Ich habe bei mir bei ca. 5km Abstand zum Mast keine offizielle Abdeckung.

    Ich habe unter dem Dach eine LTE800-Antenne von Funkwerk Dabendorf. Bei der Turbobox wird beim Empfang dauerhaft 5 von 5 möglichen Balken angezeigt. Bei der FritzBox lediglich 3 von 5.

    Der Speed ist jedoch bei der FritzBox schneller und stabiler. Die Turbobox zeigt z.B. bei Tests auf speedtest.net mehr Einbrüche als die FritzBox.

    Insgesamt erreiche ich hier jedoch seit der offiziellen Inbetriebnahme des Senders nur noch DL-Raten von 6-16 MBit/s. Vorher lag ich bei 25-30MBit/s.
     

    plantagoo

    New Member
    LTE Speed
    50.000
    Hardware
    TurboBox/EasyBox Combo :)
    Hi!

    5 km weg vom Mast ist das ja ein Hammer-Wert, oder? Aber wo siehst Du bei der TurboBox Balken? IMHO zeigt nur die B1000 etwas entsprechendes an. Die TurboBox hat ja leider nur diese nichts-sagende ggf. die farbe-ändernde LED.

    Gruß
    plant
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Du kannst das empfangene Signal der TB im Webinterface der Easybox sehen.

    Gruß wibbel
     

    Benino69

    New Member
    Tarif
    mobile data xl
    Hardware
    B1000
    Speedtest.net brachte mir geräde durchgängig 50,5 MBit/s mit nur einem winzigen Einbruch, dafür aber nur 8 MBit upload. Der von LTE-anbieter.info bringt 40 Download, 16 upload.
    Habe die Fritzbox mit der Beta von anfang März, daran zwei Yagi mit 10 m H155 Kabel.
     

    david63

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon & Internet
    LTE Speed
    50.000
    Hardware
    AVM FRITZ!Box 6840 LTE
    Wie weit bist du vom Mast weg Benino?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    david63

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon & Internet
    LTE Speed
    50.000
    Hardware
    AVM FRITZ!Box 6840 LTE
    Hi!

    5 km weg vom Mast ist das ja ein Hammer-Wert, oder? Aber wo siehst Du bei der TurboBox Balken? IMHO zeigt nur die B1000 etwas entsprechendes an. Die TurboBox hat ja leider nur diese nichts-sagende ggf. die farbe-ändernde LED.

    Gruß
    plant

    Die Anzeige erreichst du unter: DIE.IP.DES.ROUTERS/wan_lte.stm
     

    plantagoo

    New Member
    LTE Speed
    50.000
    Hardware
    TurboBox/EasyBox Combo :)
    Hi!

    @wibbel & david63: Vielen Dank. Hmpf. Da dachte ich, ich habe mich mal spasseshalber durch *alle* Menus der EasyBox geklickt. Und was ist? Genau das habe ich wohl übersehen... :)

    Ich werde mir mal eine Funkwerk Mimo besorgen und dann testen, ob das irgendwie zur Stabilität beiträgt.

    Gruß
    plant
     

    david63

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon & Internet
    LTE Speed
    50.000
    Hardware
    AVM FRITZ!Box 6840 LTE
    Wieviele Balken zeigt die Turbobox denn an?
     

    Benino69

    New Member
    Tarif
    mobile data xl
    Hardware
    B1000
    @david63: ca. 4,8 km, direkte Sichtverbindung habe ich nicht, auf einer Erhebung ist ein kleines Wäldchen dazwischen.
     

    Markus84434

    New Member
    So, Zeit für ein kleines Update:

    Der AVM Support hat mich kontaktiert und folgendes mitgeteilt:


    Guten Tag Herr XXXXXXXX,

    es gibt gute Neuigkeiten:

    Bei der Untersuchung dieses an manchen Vodafone-LTE-Zugängen auftretenden
    Fehlerbilds, bei dem die Internetverbindung infolge vorheriger Voice over
    LTE Nutzung verloren geht, konnten wir vor einigen Tagen ein Fehlverhalten
    auf Seiten des Anbieters als vermutlich auch primär verantwortliche Ursache
    lokalisieren. Ihr Anbieter hat das Problem folgerichtig durch eine
    geeignete Änderung an der eigenen Infrastruktur offenbar adressieren können
    - jedenfalls tritt das Problem in der von uns für die internen Tests
    genutzten öffentlichen Vodafone-Zelle seither generell nicht mehr auf.
    Könnten Sie uns bitte mitteilen, ob das Problem in der letzten Woche bei
    Ihnen nochmals aufgetreten ist?

    Falls das Problem auf Ihrem LTE-Zugangspunkt wider Erwarten weiterhin
    vorhanden sein sollte, bräuchten wir mit aktueller Beta-Version die
    betreffenden Mitschnitte (s.u.) inklusive anschließend erstellter
    Support-Daten, da sonst das Problem mit Ihrem Anbieter nicht weiter
    verfolgt werden kann.

    Freundliche Grüße aus Berlin

    XXXXXX XXXXXXXXXXX (AVM Support)


    Hat jemand in letzter Zeit mal die letzte Beta Firmware mit den original Einstellungen getestet. Ich selbst war in den letzten Wochen mit dem bekannten Workaround fehlerfrei "unterwegs".
    Ich bin leider bisher zeitlich nicht zum Testen gekommen.

    Gruß Markus84434
     

    Markus84434

    New Member
    Update vom Update:

    Habe gerade die letzte BETA ausprobiert. Nach dem zweiten Telefonat das altbekannte Problem.

    Hat noch jemand die alten Einstellungen ausprobiert ?

    Gruß Markus84434

    So, Zeit für ein kleines Update:

    Der AVM Support hat mich kontaktiert und folgendes mitgeteilt:


    Guten Tag Herr XXXXXXXX,

    es gibt gute Neuigkeiten:

    Bei der Untersuchung dieses an manchen Vodafone-LTE-Zugängen auftretenden
    Fehlerbilds, bei dem die Internetverbindung infolge vorheriger Voice over
    LTE Nutzung verloren geht, konnten wir vor einigen Tagen ein Fehlverhalten
    auf Seiten des Anbieters als vermutlich auch primär verantwortliche Ursache
    lokalisieren. Ihr Anbieter hat das Problem folgerichtig durch eine
    geeignete Änderung an der eigenen Infrastruktur offenbar adressieren können
    - jedenfalls tritt das Problem in der von uns für die internen Tests
    genutzten öffentlichen Vodafone-Zelle seither generell nicht mehr auf.
    Könnten Sie uns bitte mitteilen, ob das Problem in der letzten Woche bei
    Ihnen nochmals aufgetreten ist?

    Falls das Problem auf Ihrem LTE-Zugangspunkt wider Erwarten weiterhin
    vorhanden sein sollte, bräuchten wir mit aktueller Beta-Version die
    betreffenden Mitschnitte (s.u.) inklusive anschließend erstellter
    Support-Daten, da sonst das Problem mit Ihrem Anbieter nicht weiter
    verfolgt werden kann.

    Freundliche Grüße aus Berlin

    XXXXXX XXXXXXXXXXX (AVM Support)


    Hat jemand in letzter Zeit mal die letzte Beta Firmware mit den original Einstellungen getestet. Ich selbst war in den letzten Wochen mit dem bekannten Workaround fehlerfrei "unterwegs".
    Ich bin leider bisher zeitlich nicht zum Testen gekommen.

    Gruß Markus84434
     

    Marathoni50

    New Member
    Tarif
    LTE 7200 Telefon/Internet
    LTE Speed
    7200
    Hardware
    AVM FritzBox 6840 LTE/ Doppel BiQuad Aussenant.
    Hallo zusammen, ich kann diese Aussage bestätigen. Die neue BETA und der Workaround von David63 - mit der Änderung >> Haken bei PDN und dann APN: fixrd.voice.vodafone.de << läuft auch bei mir, bis jetzt, fehlerfrei (mit extra IP für Telefonie). Es ist zwar immer noch nicht die Lösung für die ja AVM verantwortlich ist aber z.Z. läuft Vodafon und Telefonie mit der FB so wie es (zumindest mit den getrennten IP) vom Anbieter gedacht ist.
    AVM hat mir per Mail mitgeteilt, dass man weiter intensiv an einer endgültigen Lösung arbeitet...
    Evtl. könnte der Mod. diese Passage in den entsprechenden Thread (VF+Telefonie mit FB) weiterleiten. Damit hätten wir mehr User zum probieren und ggf. eine Rückinfo.

    Grüße an Alle

    Hallo Markus, ich habe den gleichen Text von AVM erhalten. Zur letzten BETA verweise ich auf mein o.g. Zitat aus einem anderen Thread (der Beitrag wurde vom MOD nicht hierher verschoben). Mit diesen Einstellungen läuft meine Box bis jetzt fehlerfrei. Ein Testen mit der BETA ohne den spezifizierten Workaround von David63 ist mir erst ab kommenden Montag möglich, bin zum Halbmarathon in Berlin.

    Grüße Marathoni

    Nachtrag: mein o.g. Zitat datiert vom 15.03.2012 aus dem Thread " Wird inzwischen gedrosselt" im Zusammenhang mit dem Datenvolumen bei nur 1 IP für Telefon + Internet.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Oben