LTE News

    Vodafone LTE Internet und Telefonie mit Fritzbox 6840

    Markus84434

    New Member
    Das ist eine gute Idee die Daten zu sammeln und über Gemeinsamkeiten den Fehler zu lokalisieren. Aber eigentlich ist das die Aufgabe von AVM, so was gehört zu den Grundlagen der Fehleranalyse.

    Die selben Aktionen die du ausprobiert hast habe ich auch ausprobiert.
     

    Marathoni50

    New Member
    Tarif
    LTE 7200 Telefon/Internet
    LTE Speed
    7200
    Hardware
    AVM FritzBox 6840 LTE/ Doppel BiQuad Aussenant.
    @Olsen1967, die Idee ist gut, ob es hilft?? M.E. ist es ein eindeutiges AVM Problem. Nochmal ein Update meiner Erfahrungen: Fehler in der Telefonie und verlieren der Wlan Verbindung ansonsten völlig störungsfreier LTE-Empfang und bisher keine Abbrüche. Im Einsatz waren bisher 4 FB 6840 immer das gleiche Fehlerbild, Rücksetzen auf Werkseinstellung sowie unterschiedliche Telefonkonfiguration ohne Ergebnis, BETA Firmware dto, Der Fehler tritt auch mit unterschiedlichen Windowsversionen auf (Win 7/Vista) auch ein Ausschalten der Firewall und meines Norton Schutzpackets brachte keine Änderung. Letzter Stand vom Support: "An dem bekannten Problem wird intensiv gearbeitet, eine Zeitprognose konnte mir nicht benannt werden.
     

    v98w

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause 50000 Telefon & Internet
    LTE Speed
    24000 / 6000
    Hardware
    Fritz!Box 6840 LTE
    Scheinbar ist AVM mit seinem Latein am Ende... heute habe ich folgende Mail vom Support erhalten:


    Ihre Ticket-ID CID2839642

    Guten Tag Herr XXXXXXX,

    das von Ihnen beschriebene Fehlerbild bzw. dessen genaue Ursachen sind uns nicht bekannt. Wir untersuchen das Fehlerbild nun auf Basis Ihrer Daten.
    Sofern es sich um ein reproduzierbares und unsererseits lösbares Fehlerbild handelt, wird eine Lösung in ein kommendes Firmware-Update für Ihre FRITZ!Box einfließen. Da die genauen Fehlerursachen noch nicht bekannt sind und die Firmware-Entwicklung ein komplexer Prozess ist, können wir Ihnen leider keine kurzfristige Lösung in Aussicht stellen.

    Das liest sich jetzt ja nicht so gut und dass ich Hardware für knapp 400 Euro (6840, MT-F) in die Ecke stellen soll, sehe ich auch nicht so richtig ein.
    Wie schon mehrfach geschrieben, läuft die Telefonie mit der VF Hardware ja.
    Ticketnummer hab ich auch mal stehen lassen. Vielleicht müssen wir uns jetzt doch mal sammeln...

    Viele Grüße

    Wolfgang
     

    Markus84434

    New Member
    Also AVM hat mir heute einen nicht funktionierenden FTP link auf eine neue BETA Firmware geschickt. Ich bin dann manuell in das FTP BETA Verzeichnis, aber dort liegt dann nur die bereits bekannte BETA vom 17.01.2012. Diese hatte ich aber bereits ohne Erfolg ausprobiert. Aber das hatte ich bei der Ticketaufgabe AVM bereits mitgeteilt. Habe bei AVM diesbezüglich nochmals nachgehakt warum die mir eine bereits ausprobierte BETA empfehlen.

    Das was AVM betreibt ist SALAMI Taktik und erinnert mich ein wenig an den scheidenden Bundespräsidenten. Das was Wolfgang vermutet, vermute ich ebenso - AVM ist mit seinem Latein am Ende. Unter Umständen handelt es sich vielleicht sogar um einen Hardwaredesignfehler, wo ein Firmware-Update nicht hilft.

    AVM sollte endlich Klartext sprechen und betroffene Kunden durch Ersatz oder Gutschrift entschädigen. Die FB ist im derzeitigen Zustand BETA und kann vom Endkunden nicht genutzt werden.

    Gruß Markus 84434
     

    UWE

    Member
    Tarif
    LTE 50000+ Telefon
    LTE Speed
    22000/5500
    Hardware
    EB/TB & 904 DualBiQuadAntenne
    Das was AVM betreibt ist SALAMI Taktik und erinnert mich ein wenig an den scheidenden Bundespräsidenten. Das was Wolfgang vermutet, vermute ich ebenso - AVM ist mit seinem Latein am Ende. Unter Umständen handelt es sich vielleicht sogar um einen Hardwaredesignfehler, wo ein Firmware-Update nicht hilft.

    AVM sollte endlich Klartext sprechen und betroffene Kunden durch Ersatz oder Gutschrift entschädigen. Die FB ist im derzeitigen Zustand BETA und kann vom Endkunden nicht genutzt werden.

    Gruß Markus 84434

    Hallo, was bin ich froh das ich mir die nicht gleich gekauft habe. Aber hätte ich eine, wäre die schon wieder bei AVM und das Geld auf meinem Konto. Wieviele Monate geht das jetzt schon? Der Kunde als Betatester.
     

    Dr.Eisenbart

    Member
    Tarif
    21600+Tel
    LTE Speed
    23000
    Hardware
    EB 803+TB
    Moin Uwe

    Du sprichst mir aus der Seele !!
    Ich war schon am Überlegen : soll ich oder nicht :)

    Warscheinlich erstmal nicht !!

    Gruß

    Dr.E.
     

    v98w

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause 50000 Telefon & Internet
    LTE Speed
    24000 / 6000
    Hardware
    Fritz!Box 6840 LTE
    Ohne Telefonie läuft die Box spitze, aber wehe es wird geVOIPt...
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Telefonie wird eh total überbewertet... :)
    [/Ironie off]
     

    v98w

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause 50000 Telefon & Internet
    LTE Speed
    24000 / 6000
    Hardware
    Fritz!Box 6840 LTE
    Das kann man jetzt unter uns Männern sagen, Frauen sehen das anders *g*
     

    Markus84434

    New Member
    Trotzdem ist die FB ein geniales Stück Hardware mit super Features und eine intuitiven Bedienbarkeit. Vergleichbares habe ich bisher nicht gefunden. Ich hoffe das AVM die Probleme in den Griff bekommt. Schön wäre es, wenn sich AVM in diesem Forum mal offiziell zu dem Problem äußern würde. Dann muss nicht jeder mit dem gleichen Problem ein Ticket bei AVM aufgeben. AVM kann sich dann voll und ganz der Fehlerbehebung widmen ;-)

    Gruß Markus84434
     

    Olsen1967

    New Member
    Tarif
    21600
    Hardware
    Fritz!Box 8640
    Jo Die FB ist schon klasse,

    ich habe mir nun einen Workaround gebaut. Bei Sipgate.de einen kostenlosen basic Tarif ausgesucht, die Nummer in der FB registriert, meine Vodafonnummer kostenlos umgeleitet.

    VoIP über Sipgate geht völlig problemlos.

    Für eingehende Telefonate ist diese Konstrukt völlig kostenlos.
    Für ausgehende Telefonate verliere ich natürlich die Vodafon-Flat ins Festnetz, aber damit kann ich erstmal leben.

    Vielleicht ist das für einige Leidgeplagten hier erstmal eine Zwischenlösung.

    Grüße
    Oli
     

    Marathoni50

    New Member
    Tarif
    LTE 7200 Telefon/Internet
    LTE Speed
    7200
    Hardware
    AVM FritzBox 6840 LTE/ Doppel BiQuad Aussenant.
    @ all user und telefoniegeplagten, ich habe heute eine ähnliche Mail wie v98w erhalten und sehe es genauso wie er und Markus "AVM ist am Ende" und das offensichtlich im wahrsten Sinne des Wortes. Wie die unter diesen Umständen die neuen FB Versionen auf der CeBit vertreten wollen ist mir schleierhaft. M.E. sollte man die Sache öffentlich machen, ich werde mich am Montag an Computerbild wenden. Bei mir liegen im Augenlick auch 450,00 EURO für nutzlose AVM Technik auf Eis.

    Schönes Wochenende
     

    Markus84434

    New Member
    @Marathoni50: Bevor man diesen Schritt mit ComputerBild in die Wege leiten sollte, sollte man offiziell AVM um eine Stellungnahme bitten. Vielleicht wäre eine gemeinschaftliche Anfrage bei AVM zielführender. Quasi ein Sammelticket mit allen Usern die das gleiche technische Problem mit der FB haben. So kann sich AVM nicht mehr rausreden das dass technische Problem nicht bekannt sei oder das es sich um einen Einzelfall handelt. Überall passieren Fehler, auch in der Entwicklung technischer Produkte.

    Wenn AVM ein verantwortungsbewusstes Unternehmen ist, wo von ich jetzt mal ausgehe, gesteht AVM bzgl. der FB 6840 LTE einen Serienfehler ein, sei es jetzt hardware oder - softwarebedingt. Das Ergebnis ist letztendlich für den Kunden gleich, das Produkt lässt sich mit dem vom Hersteller beworbenem Funktionsumfang nicht nutzen.

    Daher sollte AVM den Kaufpreis zurückerstatten, oder gegen die neue FB 6842 LTE tauschen (wenn diese technisch einwandfrei funktioniert).

    Gruß Markus84434
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Markus84434

    New Member
    Für mich ergeben sich folgende Vermutungen zur FB6840 LTE.

    Die FB6840 LTE wurde Ende Januar 2011 von AVM zur CEBIT 2011 angekündigt. Es vergingen aber noch gut 10 Monate, bis die FB im freien Handel erhältlich war. Kein Unternehmen lässt sich zwischen Produktvorstellung und Produktbereitstellung beim Endkunden freiwillig soviel Zeit. Das Geschäft machen in dieser Zeit dann andere Unternehmen. Das es dennoch so gelaufen ist, ist für mich ein Hinweis, das es in der Entwicklung der FB durchaus Probleme gegeben haben könnte, daher die sehr späte Belieferung des Fachhandels.

    Anscheinend war man sich des Fehlers in der FB6840 LTE durchaus bewusst, warum kündigt man sonst zwei Monate nach Erstauslieferung der FB ein neues Modell (FB6842 LTE) im neuen Design an ?

    Das sind natürlich alles nur Mutmaßungen, da ich aber selber seit vielen Jahren in der Produktentwicklung tätig bin, kenne ich die eine oder andere Taktik die auf oben genanntes Szenario zutreffen könnte.

    Gruß Markus84434
     

    UWE

    Member
    Tarif
    LTE 50000+ Telefon
    LTE Speed
    22000/5500
    Hardware
    EB/TB & 904 DualBiQuadAntenne
    Hallo, hat den schon irgend jemand die FB zurück geschickt, Wandlung, what ever??
     

    Markus84434

    New Member
    Nein bisher keinen Gedanken an Wandlung verschwendet, weil ich bis auf VOIP mit der Fritzbox super zufrieden bin. Hatte die Hoffnung bisher gehabt das ein nächstens Firmware Update das Problem mit VOIP löst. Daher würde ich jetzt eine Stellungnahme seitens AVM begrüßen. Wenn die wirklich in absehbarer Zeit keine Lösung anbieten können würde ich umgehend wandeln.
     

    hdo3rg

    Member
    Tarif
    Max unlimited
    Hardware
    FritzBox 6840 / 6820
    Hallo Zusammen,

    ich plage mich auch seit Weihnachten mit dem Problem einer unausgereiften Fritzbox und mit einem lauen Support von AVM herum. Die Informationsstrategie ist schleppend und unklar. Die bisherige Laborfirmware ist für den normalen Alltag mit Telefonie leider unbrauchbar !

    Ich kuck mir den "Spass" noch eine zeitlang an und werde mich dann auch an AVM zwecks Wandelung melden.
     

    Benino69

    New Member
    Tarif
    mobile data xl
    Hardware
    B1000
    Die Ankündigung zwei neuer LTE-Router durch AVM ist nicht wirklich was bemerkenswertes hinsichtlich der Probleme der 6840, denn von der Ankündigung bis zur Lieferbarkeit vergeht mindestens ein halbes Jahr, eher mehr. Das war bei der Fritzbox 7270 und bei der 7390 nicht anders.
    Es ist auch nicht verwunderlich, daß andere LTE-Geräte schneller auf den Markt kamen, es waren nämlich im Vergleich zur Fritzbox recht einfache Geräte. Der B390S-2 glänzt z.B. nicht gerade durch Featureritis.
    AVM sah sich wohl gezwungen, die Fritzbox auf den Markt zu werfen, obwohl sie an verschiedenen Ecken Softwareprobleme haben, damit die Konkurrenz den Markt nicht komplett abgrast, so dumm das nun für den Endverbraucher ist. Aber auch AVM wird damit nicht glücklich werden. Ich bin jedenfalls zuversichtlich, daß AVM die Softwareprobleme in absehbarer Zukunft per Firmwareupdate lösen kann.

    Die besagte Antwort, welche v98w erhalten hat, habe ich mitte Januar auch erhalten, es ist wohl eine Standardantwort. Bei den von "unsererseits lösbaren Problemen" die Rede ist, heißt das, sie werden die lösen. Von AVM nicht lösbare Probleme wären z.B. solche, die durch den Provider verursacht werden, da kann dann AVM nichts machen. Selbst bei einem Hardwaredesignfehler wären die Probleme durch AVM lösbar, nämlich durch einen Tausch der Geräte. So sehe ich die Sache.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    v98w

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause 50000 Telefon & Internet
    LTE Speed
    24000 / 6000
    Hardware
    Fritz!Box 6840 LTE
    Ich würde AVM auch noch gerne eine Chance geben und bin auch bereit noch Zeit zu investieren (Das Umschwenken von AVM auf VF Hardware ist jedesmal gut eine halbe Stunde Aufwand für mich). Aber die Lösung sollte in absehbarer Zeit gefunden werden.
     

    SukramK

    New Member
    Tarif
    50000/10000
    LTE Speed
    ca. 40000/8000
    Hardware
    Fritz!Box 6840 LTE+Funkwerk Antenne
    Es kann ja nicht nur an AVM liegen, da hier die Telefonie ohne größere Probleme funktioniert. Ich nutze die Beta Firmware und will jetzt auch nicht zur Final zurück, da ja alles funzt. Habt ihr schon:

    1. Einen POR (Box für ca. 10 Minuten von allen Kabeln trennen)versucht?
    2. Dieses probiert? Das hat bei meinen Reboots nach Registrierung neuer Nummern und Anrufen geholfen.

    Ich nutze auch das MT-F. Nur mal am Rande erwähnt.
     
    Oben