LTE News

    Vodafone LTE Internet und Telefonie mit Fritzbox 6840

    Markus84434

    New Member
    Ich kann mich v98w nur anschließen,auch bei mir läuft der Workaround von david63 bisher stabil und fehlerfrei. Auch die Sprachqualität über VOIP ist fehlerfrei und von guter Qualität. Mittlerweile habe nutze ich auch sehr viele Features der Fritzbox ohne Beanstandung, VPN, DECT, NAS usw. Schade finde ich allerdings, dass AVM und Vodafone zusammen es nicht schaffen, einen einfach zu reproduzierenden Fehler in Form einer funktionierenden offiziellen Firmware abzustellen - kommt Zeit, kommt Rat. Wer einfach Internet und Telefonieren möchte, der ist mit der EB und TB gut bedient. Wer netzwerktechnisch mehr vor hat und weitere Infos um seinen LTE Anschluss haben möchte, nicht unnötig Platz für zwei Geräte verschwenden will, der kommt derzeit nicht um die Fritzbox herum.

    Gruß Markus84434
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Meester Proper

    New Member
    Und wie sieht es mit der Erreichbarkeit und Zuverlässigkeit der Telefonie aus? Ohne den Workaround funktioniert die Telefonie überhaupt nicht, richtig?
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    @Markus,
    ich habe die FB nicht, denke aber, dass sie von den Featuren her nicht zu toppen ist. Allerdings sehe ich die zwei Geräte Lösung in Bezug auf eine Funkverbindung bei der oft eine Außenantenne für max. Bandbreite nötig ist, nicht als die schlechteste Lösung an, da das Modem halt mit sehr kurzem Antennenkabel auf dem Boden und der Router dann am Arbeitsplatz aufgestellt werden kann.

    Gruß wibbel
     

    Markus84434

    New Member
    @wibbel

    Ich habe auch eine Aussenantenne, eine Platzierung der TB auf dem Dachboden hatte ich auch erst in Erwägung gezogen, aber nach genauer Begutachtung der Bedingungen bzgl. Feuchtigkeit und Temperatur habe ich davon Abstand genommen. Unser Dachboden ist nicht isoliert, ich glaube die TB hätte den Winter als elektrisches Gerät nicht überlebt ;-)
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Ja klar, diese Probleme können auftreten. Wenn man günstig wohnt und Kabel mit einer sehr geringen Dämpfung verwendet, können es bei 800 MHz auch ein paar Meter mehr sein.

    Gruß wibbel
     

    Markus84434

    New Member
    Ich habe ca. 12m Antennenkabel verlegt, bisher bin ich mit meiner Empfangsleistung sehr zufrieden - ca. 7 km bis zur Sendestation und DL Raten nahe den Vertragsdaten 21.6MBit ;-)
     

    Meester Proper

    New Member
    Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich Gigaset DECT Telefone per DECT an der Fritzbox anmelde, lässt sich der Anrufbeantworter bspw. komfortabel nutzen?
     

    v98w

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause 50000 Telefon & Internet
    LTE Speed
    24000 / 6000
    Hardware
    Fritz!Box 6840 LTE
    Ich habe zwei Gigasets an die FB angemeldet und das Ganze funktioniert sehr gut. Zum AB kann ich nichts sagen, weil ich mir die Nachrichten gleich per Mail schicken lasse, aber die wichtigsten Menüpunkte lassen sich gut bedienen.
    DECT Reichweite geht bei mir über zwei Stockwerke (2 Betondecken). Kann man aber nicht pauschal sagen, jedes Gebäude, jede Umgebung ist anders.
     

    Meester Proper

    New Member
    Lässt sich denn an den Handteilen erkennen, ob eine neue Nachrichten auf dem AB vorhanden ist und/oder ein verpasster Anruf vorhanden ist?
     

    v98w

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause 50000 Telefon & Internet
    LTE Speed
    24000 / 6000
    Hardware
    Fritz!Box 6840 LTE
    Ja, dann blinkt das Briefsymbol.
     

    v98w

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause 50000 Telefon & Internet
    LTE Speed
    24000 / 6000
    Hardware
    Fritz!Box 6840 LTE
    Das kann ich nicht sagen, weil die Anrufe, wie geschrieben, per Mail weiter geleitet werden und nicht auf der Box bleiben.
    Aber nachdem der Rest funktioniert würde ich mal behaupten, dass es geht.
     

    waverider77

    New Member
    Hardware
    TB/EB 803A und AVM LTE
    Die Box an sich hat top features. Die Sprachqualität ist bei mir weiterhin schlecht. Trotz workaround. Anrufer berichten regelmäßig von schlechter Audioqualität. Ich selber bekomme davon nichts mit. Geht also nur in eine Richtung. Alles in allem würde ich keine Empfehlung aussprechen da knapp 300 Euro einfach zu viel sind für ein nicht 100% funktionierendes Gerät. Immerhin klappts mit der Vodafone Harfware ja ohne Probleme.
     

    Meester Proper

    New Member
    Was hast du denn für einen Sprachcodec eingestellt? Kann man denn solche Details eigentlich einstellen?

    Wie sind deine Telefone denn an die Fritzbox angebunden, per analogem Anschluss, ISDN oder per DECT (Funk)?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    waverider77

    New Member
    Hardware
    TB/EB 803A und AVM LTE
    Keine Ahnung ob ich da was einstellen kann. Hab zumindest nichts abweichendes neben dem bekannten Workaround konfiguriert. Ich habe 3 Mobilteile direkt über DECT mit der Box verbunden. Hab es auch schon mal versucht analog, also mit der zum Mobilteil gehörigen Basisstation, anzubinden. Mit dem selben Ergebnis. Gestern wars mal wieder ganz schlimm. Beim Anruf zuhause nur abgehackte Wörter verstanden... Wenn sich das nicht beheben lässt, muss ich wieder umstellen auf VF Hardware.
     

    v98w

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause 50000 Telefon & Internet
    LTE Speed
    24000 / 6000
    Hardware
    Fritz!Box 6840 LTE
    Heute Vormittag habe ich die Box nach 14 Tagen fehlerfreien Betrieb mit dem Workaround auf Wunsch von AVM mit den Voreinstellungen der aktuellen Beta betrieben. Und was soll ich sagen? Schon am Nachmittag hatte ich nach einem Telefonat schon wieder einen Aufhänger... Vielleicht hat Vodafone ja nur für die Testzelle die von AVM angekündigten Einstellungen vorgenommen :p
     

    Markus84434

    New Member
    Ja was soll man dazu noch sagen ?????

    Ehrlich, hast du mittlerweile was anderes erwartet ?

    Ich finds mittlerweile peinlich was AVM dem Kunden zumutet. Gerade bei so einem Fehler der nahezu im gesamten Feld auftritt und der sich direkt reproduzieren lässt.
     

    v98w

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause 50000 Telefon & Internet
    LTE Speed
    24000 / 6000
    Hardware
    Fritz!Box 6840 LTE
    Naja, was man erwartet und was man bekommt... das kann durchaus auseinanderlaufen... natürlich erwarte ich, dass die Box auch ohne Modifikationen hier aus dem Board funktioniert. Ob ichs nach der Mitteilung von AVM gehofft habe? Nein, dazu bin bei diesem Problem zu negativ eingestellt...
     
    Oben