LTE News

    FritzBox 6820

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    So, lang lang mussten wir warten. Heute nun hat AVM die Katze aus dem Sack gelassen und die Eckdaten der geplanten 6820 präsentiert.
    Der große Sprung ist es leider nicht. Man könnte sagen eine leicht geschrumpfte und minimal gepimpte 6810.
    Bis auf CAT4 hat sich aber nix getan wie es aussieht.

    Technische Details der FRITZ!Box 6820 LTE

    • Internetzugang über LTE mit bis zu 150 MBit/s (CAT 4)
    • Multibandunterstützung (4G/3G)
    • Internetzugang über UMTS/HSPA+ mit bis zu 42 MBit/s
    • Fallback auf GSM/Edge (2G)
    • 2,4 GHz: 3 x 3 WLAN N mit 450 Mbit/s
    • 1 x Gigabit Ethernet
    • FRITZ!OS für hohen Heimnetzkomfort mit WLAN-Gastzugang, Kindersicherung, VPN etc.

    Was meint Ihr? Ein Foto hab ich leider noch nicht. Kommt aber noch. (Von AVM gibts leider auch noch keins).

    PS: Soll aussehen wie die 6810 - das wäre ja super für dich Opsel wegen dem Bauset!!!


    MOD UPDATE: Damit ihr nicht so lange scrollen müsst: Seit dem 16.12. ist Bewergung drin >> mehr
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Habe das Ding gerade gesehen, war auf der AVM Pressekonferenz. Im Prinzip eine neue AVM 6810 mit anderem Modem und anderem WLAN Chipsatz. Leider keine externe Antenne anschließbar (gut für dich, Ospel ;-)). Akku auch nicht drin, obwohl ich das auf Grund der Bewerbung als "mobile Fritzbox" erwartet hatte. Nun ja...:rolleyes:

    Gibt nachher ein paar Fotos ;)
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    DANKE Mód!

    Manchmal muss man auch Glück im Leben haben ... oder AVM hat Rücksicht auf mich genommen und wegen dem Bausatz das Design gleich gelassen. Ich muss sagen, das entlockt mir eine kleines yippie ya yeah!!!

    Jetzt muss ich die Werbetrommel wirklich etwas mehr rühren ;)

    @Max:
    kann die Bilder kaum noch erwarten!!!
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    So da hab ich auch ein erstes Foto. Was fehlt ist noch die Rückseite, die kommt noch

    fb6820-vergleich.jpg


    Und noch die Rückseite:
    rueckseite-6820.jpg
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ... man könnte meinen, die Neue ist von Adidas wenn man die rote Frontblende etwas genauer betrachtet ;o)))
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Sehr schön Max ... Danke für deine ersten Eindrücke.

    Ich bin jetzt überzeugt, dass der Umbaukit nach wie vor passt. Ich müsste dann aber noch (sobald möglich) einen Blick ins Innere werfen, ob die Anschlüsse auf dem LTE-Modem immer noch U.FL sind oder was anderes. Aber das ist ja kein Problem, weil die Adapterkabel sowieso Zukaufteile sind. Da muss ich halt ggf. dann andere bestellen ;o))

    Noch weiterhin viel Spaß auf der Cebit und bis bald
    Bernhard
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Ich hab auch noch die Rückseite eingestellt. Anhand der Länge der LAN-Buchse müsstest du über den Dreisatz die Länge des Rests bestimmen können !?
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Dreisatz??? Ich bring nicht mal einen Satz gerade zustande (Spässle)

    Schau ich mir gleich mal an ... Danke Mod (ich bin schon ganz aufgeregt)
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Wenn 34 15,5 entsprechen sind 22 = 10 und 146 entsprechen 66,5 dann entsprechen auch 38,5 17,5 !

    PASST!!!

    (Achtsatz) :D

    Einziger Knackpunkt ... Da wo auf der 6820 WPS steht ziert ein DECT die Heckblende der 6810 ...
     

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    Vielen Dank für die Präsentationen.

    Das Gerät hat ein Intel Chipsatz statt Altair Semiconductor. Das bedeudet wohl dass alle die gute Informationen, SINRx4, grafik über SINR, RSRP und RSRQ, Netzüberblick über Zellen verloren sind?

    Gibt es LTE Band 8 (900 MHz) oder welches ist das vierte LTE Band das im Artikel genennt ist?

    Edit: Unterstützt werden die LTE-Frequenzbänder um 800 MHz, 1 800 MHz, 2 100 MHz und 2 600 MHz


    Ospel, ich hoffe mit dir dass es U.FL. oder ähnliches gibt damit äussere Antennen benuzt werden können.

    Grüsse

    Jonas
     
    Zuletzt bearbeitet:

    KOSH

    Well-Known Member
    Tarif
    unendlich
    LTE Speed
    145,00 MBit
    Hardware
    LINKSYS-WRT1900ACS+Fritz6820+SIERRA_EM7455
    Ich glaub die haben das extra so für Ospels Umbau-KIT gebaut :)
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    @jonasolof: nein, auch beim Intel sind alle Informationen vorhanden, das Webinterface ist so gut wie bei den Altair Modellen auch :)
     

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    Danke Max,

    Ich verstehe das so dass man SINR, RSRP und RSRQ mit den vier Kombinationen TxRx hat, dazu Netzliste mit Nachbahrzellen mit cell ID und RSRP, RSRQ, auch Zellen von anderen Anbietern, Abstand zur EnodeB, Grafik über die Veränderungen von RSRP. RSRQ und SINR.

    Für den wer sich besonders für die Signalinfo in den AVM Routern intressiert, gibt es etwas in 6842 das sogar besser ist als in den vorherigen Modellen?

    Was ich sehen möchte wäre PCI auch für die Nachbahrzellen. Das kann mein Nokia Lumia 920 zeigen (mit alten OS version).

    Kann der 6842 Router auch 3G 900 MHz? Wenn es so ist, fragt man sich warum es nicht LTE 900 gibt.

    Gibt es "ungewöhnliche" Signalinfo auch für 3G?

    Grüsse

    Jonas

    (für schwedischen Benutzern).
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Hallo Leute,
    so Ospel und ich sind von der Cebit zurück. Mit im Gepäck neue Infos zur Fritz!Box 6820.
    Wir haben mit einem der führenden Entwickler gesprochen (Name leider entfallen), der uns erzählte, die Box wird scheinbar einen viel besseren Bänder-Support bieten als zunächst bekannt.
    Bis zu 12 LTE-Frequenzbänder könnten es in der Final werden. Relativ sicher war er sich bei Band 1-5, 7, 8, 19 und 20. Der Chip kann aber theoretisch auch noch andere händeln.
    Mehr dazu + Screenshot + noch ein neues Feature hier: https://www.lte-anbieter.info/lte-news/fritzbox-6820-multiband-wunder

    Viele Grüsse
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Und auf dem Bild sieht man, wie Ospels Hand gerade versucht sich einer 6820 zu bemächtigen, um sie vor Ort blitz zuverospeln, sprich für externe Antennen zu vermodden. Doch der Aufpasser im Hintergrund mit dem weißen Hemd war schneller da. :)

    fb6820-messe.jpg
    mod-6820.jpg
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ... aber zum Glück ist das Gehäuse 1:1 von der 6810 übernommen und somit passt auch die Blende wie die Fast aufs Auge!

    Der "Aufpasser im weißen Hemd" der immer in Bruchteilen einer Sekunde neben mir stand hauchte mit zur ersten Kontaktaufnahme "Sieht gut aus die kleine ... gell???" ins Ohr. Worauf ich etwas verwirrt erwiderte: "Welche LTEbänder werden denn unterstützt?" und ich bekam zur Antwort: "Ich glaube alle!!!"

    OK, alles klar dachte ich mir, du hast es ja drauf :confused:

    Doch im Gespräch mit dem Entwickler hat sich tatsächlich ergeben ... Der Typ hatte recht! :cool:
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Sehr schön, freut mich das der Umbausatz vermutlich passen wird. Und das mit den LTE-Bändern ist natürlich auch gut zu hören :)
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    haettest doch gleich einen OEM-Vertrag abschliessen koennen ;)
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ...Und das mit den LTE-Bändern ist natürlich auch gut zu hören :)

    Das hat mich wirklich auch beeindruckt! Also der Chip kann alles aber was dann letztendlich in der Firmware freigegeben wird ist leider noch offen ... es gibt aber bestimmt findige Oloxe oder Koshs die einen Weg ins innere finden ;o))

    haettest doch gleich einen OEM-Vertrag abschliessen koennen ;)

    Ich hatte ein komplettes Umbauset in der Tasche und bei Gesprächsende kurz mit dem Gedanken gespielt Ihm das zu schenken ... hab mich aber dann leider nicht getraut :eek:
     
    Oben