LTE News

    Vodadone: Urteil im Fall Drosselung

    Waldgeist

    Member
    Tarif
    Vodafone Zuhause 21600 Internet und Telefonie
    Hardware
    Easy Box / Turbo Box
    Na ja, es war ja nur einer. Und er war verärgert. Da rutscht einem schon mal was über die Lippen, was man sonst nicht von sich gibt.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Hat der Staat nicht die Telekommunikations-Konzerne verpflichtet die weißen Flecken auf der Landkarte gleichwertig zu versorgen?

    nicht gleichwertig, sondern zuerst und zwar bei der 800er Frequenz.

    Übrigens weil sich einige Ossis so über Ihre Situation beklagen, ich bin 1 km von Münchens Stadtgrenze entfernt und bekomme nur 800 kbit/s über die Telefonleitung, bezahle aber bei der Telekom für 16 MBit, aber ich behalte die DSL Leitung trotzdem, ist ja immer noch schneller als nach der Drosselung bei VF-LTE - dort bezahle ich wegen das Volumens für 50 MBit, doch trotz Dachantenne erhalte ich nur 5 MBit. Überall Verar...

    Putzbrunn (Haarer Str.) ist doch mit VDSL 50 versorgt, iirc ;) - hast du ggf. keine Moeglichkeit AnnexJ zu buchen? Was ist mit Mnet, Telefonica oder Vodafone?

    Falls VF ISDN anbietet, schalten die via eigener Leitung bzw. Technik.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    brandmeister

    Member
    Tarif
    Vodafone Data Flat
    LTE Speed
    94 Mbit down 25 Mbit up
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Übrigens weil sich einige Ossis so über Ihre Situation beklagen, ich bin 1 km von Münchens Stadtgrenze entfernt und bekomme nur 800 kbit/s über die Telefonleitung

    Das hat nix mit Osten oder Westen zutun. Ich wohne in Berlin und hier in meinen Ortsteil gibt es auch überhaupt nichts ausser LTE.
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Vodafone: Urteil im Fall Drosselung

    ist das Thema. Aber die Problematik hier im Forum ist für jeden die gleiche. Da muß erst mal was verfügbar sein um gedrosselt zu werden!

    Die weißen Flecken sind immer noch nicht vollständig entfernt und schon werden Gelder für neue Techniken in bereits ausgebauten Gebieten 800MHz -> 2600MHz gepumpt, anstatt den angefangenen Ausbau zu vervollständigen! Hier liegt doch der Hund begraben! LTE-Kunden müßen durch hoch gepeppte Sender/Empfänger gegen Richtlinien der BNA verstoßen um sich auf einer LTE-Basisstation einloggen zu können, damit sie wenigstens irgendwas haben. Da fehlt es doch zu allererst !

    Wer einmal die Versorgung der Gemeinde 84424 Isen mit fast 6000 Einwohnern auf der Karte von Vodafone anschaut, wird feststellen: Es ist nur GSM/EDGE verfügbar !!! Aber DSL6000 ist buchbar auch wenn keine 2000kBits ankommen! Wo ist jetzt hier der Ausbau gegeben ? Innerhalb von Isen ja, da sind Geschwindigkeiten von über 10.000kBits per DSL möglich , aber was ist mit den Höfen und Dörfern aussen rum ??? Die gehören auch zur Gemeinde Isen und sind in diesem schönen großen weißen Fleck enthalten.

    Und so ist es doch in ganz Deutschland !
     

    Snapshot

    New Member
    Tarif
    50 MBit
    Hardware
    Easybox 904 LTE
    nicht gleichwertig, sondern zuerst und zwar bei der 800er Frequenz.



    Putzbrunn (Haarer Str.) ist doch mit VDSL 50 versorgt, iirc ;) - hast du ggf. keine Moeglichkeit AnnexJ zu buchen? Was ist mit Mnet, Telefonica oder Vodafone?

    Falls VF ISDN anbietet, schalten die via eigener Leitung bzw. Technik.

    Danke für die netten, gut gemeinten Ratschläge, aber zusammen mit Nachbarn haben wir technisch - glaube ich - schon alles versucht.

    VDSL 50 mag zwar drauf stehen, aber zwei Kilometer weiter Richtung München im Wald ist es halt nur VDSL5, trotz 800-er-Frequenz. DSL geht doch immer über die Telekom-Leitung, wie soll da mehr rauskommen, wenn der Verteiler über 6 km weit weg ist und bei uns 50 Familien an einem Strang lutschen. M-Net ist nicht interessiert Leitungen zu legen, zu viel Aufwand für zu wenig Kunden. Telefonica kenne ich nicht, aber alle müssen doch über die Telekom-Leitung, wie soll da was schneller werden. Annex oder so was Ähnliches wurde versucht, es waren 2 MBit möglich, aber Verbindung ist ständig abgebrochen, so dass zurück gerüstet wurde. Die Telekom hat auf Druck des Bürgermeisters angeblich alles versucht um DSL über 1 MBit anzuheben, aber alles blieb erfolglos.

    Für nur 50 Haushalte ist kein Anbieter bereit Geld zu investieren und Zuschüsse vom Staat gibt es nur für ländliche Regionen, nicht für die, die am Randgebiet einer Stadt leben.

    Auch andere in Deutschland haben das Problem: Wir müssen mehr bezahlen für eine schlechtere, eingeschränkte Breitbandversorgung, das ist schlicht ungerecht!!

    Deshalb bin ich über die Abweisung der Klage sehr enttäuscht, die dramatische Situation der Betroffenen wurde wohl nicht erkannt.
     

    Fritzie23

    Member
    Tarif
    Lte Zuhause
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Für nur 50 Haushalte ist kein Anbieter bereit Geld zu investieren und Zuschüsse vom Staat gibt es nur für ländliche Regionen
    Laut Breitbandrichtline Bayern nicht auf ländliche Gebiete beschränkt.
    "1.1 Zweck der Förderung ist der sukzessive Aufbau von hochleistungsfähigen Breitbandnetzen
    (Netze der nächsten Generation, NGA-Netze) im Freistaat Bayern mit Übertragungsraten
    von mindestens 50 Mbit/s im Download und viel höheren Upload-
    Geschwindigkeiten als bei Netzen der Breitbandgrundversorgung in den Gebieten, in
    denen diese Netze noch nicht vorhanden sind und in denen sie nach Nr. 4.3 in den
    kommenden drei Jahren von privaten Investoren wahrscheinlich auch nicht errichtet
    werden (sog. „weiße NGA-Flecken“).

    Mir geht es ja ähnlich. Ich hoffe ja das der Ausbau durchkommt. Wichtig war hier der Gemeinde, Bürgermeisterin auf die Füsse zutreten bei Ausweisungs des Gebiets.
    Allerdings hab ich beim Telekom Hybrid Angebot einen bösen Verdacht, das dies genau dafür gedacht ist die Gelder aus diesem Program abzugreifen.
    Laut Telekomverkäufer würde er in seiner Datenbank doch tatsachlich ne 6000 DSL bei mir sehen, der Abstand zum Verteiler ist ungefähr wie bei Snapshot und x-mal geflickt. Na ja auf meine Zweifel minderte er dann auf 3000, was mich zum lachen brachte. Anliegen tun so knappe 1000 Annex J dürfte da auch nicht soviel mehr bringen.
    Auf jedenfall kann ich in meiner Fritzbox erkennen das inzwischen das LTE von der Telekom anliegt, so das ich mal vermute das Telekom sich mit ihrer Hybridkonstrution am Bieterverfahren beteiligen wird. Also nix mit Glasfaser und OutdoorDslam.
    Als Bürger kann man nur fordern das bei jeder Buddelei von der Gemeinde Leerrohre verlegt werden.
    Mein Vodafon LTE geht am Wochenende schon jetzt in die Knie und Vodafone hat hier grade Werbeflyer verteilt. Limit erreiche ich locker und über den jetzigen DSL Anschluss kannst Youtube oder Mediathek vergessen.
    Ich bin mal auf die Urteilsbegründung gespannt hoffentlich wir sie öffentlich gestellt ansonsten hoffe ich das die VZ in die nächste Instanz gehen
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    .....aber zwei Kilometer weiter Richtung München im Wald ist es halt nur VDSL5, trotz 800-er-Frequenz.

    okaaaay.....VDSL5 mit 800er Frequenz....gibt es neue Technik und ist an mir vorbeigegangen?

    ..... wie soll da mehr rauskommen, wenn der Verteiler über 6 km weit weg ist....

    Outdoor Ausbau

    .....und bei uns 50 Familien an einem Strang lutschen.....

    wird imho nicht mehr der Fall sein, wenn alles ausser ATM Technik verwendet wird

    wenn es die Geographie zulaesst, wuerde ich mir in Putzbrunn einen VDSL 50 schalten lassen (Zweitanschluss bei einem Bekannten) und dann mit Richtfunk arbeiten.

    BTW: mit Sicherheit fuer dich interessant: www.telekom.de/hybrid (aber kennst du sicher schon und wartest schon lange auf die Freigabe im kommenden Maerz, da du ja alles durch hast)

    @ ospel: verschieb doch die Konversation bitte ggf. in einen eigenen Thread, danke.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Laut Breitbandrichtline Bayern nicht auf ländliche Gebiete beschränkt.

    alles, was unter 30 Mbit versorgt ist, ist foerderfaehig. 92224 Amberg hat FTTH. Schaetze mal, ob die fuer ihr restliches Stadtgebiet am Markterkundungsverfahren usw. teilnehmen.

    so das ich mal vermute das Telekom sich mit ihrer Hybridkonstrution am Bieterverfahren beteiligen wird.

    da vermute ich das Gegenteil! Denn: wie willst du mit LTE fuer jeden Anschluss mindestens 30 Mibt zusichern?

    Ist Aplus nicht zugange in deinem Kaff?
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ... kann mir jemand erklären, warum die News zur Verhandlung gegen Vodafone nur auf Facebook der Verbraucherzentrale Sachsen erscheinen und nicht in den offiziellen Presseinfos auf deren Homepage? Schämt sich die VZ, dass sie vorerst nichts erreichen konnte und wirft deshalb den Mantel des Schweigens über die Sache?
     

    BSG

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 50000
    LTE Speed
    50 Mbit/s
    Hardware
    FritzBox 6842, Funkwerk Dabendorf LTE800
    Was sollen sie jetzt großartig verkünden? Die werden warten, bis die Urteilsbegründung zugestellt wurde und dann erst dazu Stellung beziehen.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Da haste wahrscheinlich recht BSG. Aber krass finde ich schon, dass die Klage gegen den rauchenden Rentner, die am gleichen Tag am düsseldorfer Landgericht verhandelt wurde sogar einen Platz in der Tagesschau gefunden hat ...
     

    Koritech

    Member
    Tarif
    LTE ZuHause 50k
    Hardware
    EB904
    Weil das Einschaltquoten bringt, das andere leider nicht. Es sei denn es ist mal wieder "in Mode" darüber zu berichten.
     

    72157

    Member
    Tarif
    Call+Surf per Funk / O2 freenet
    LTE Speed
    TK 50Mbit; O2 3-20 Mbit nur noch
    Hardware
    TKSpeedport2 / TKSpeedbox + FWD / LAT22 / LAT56 / Selbstbau Double Biquad für Band1
    Wenn die VZ dann aber endlich von einem Urteil berichtet, das schon einige Wochen her ist, dann kommt das auch seltsam rüber.
     

    Koritech

    Member
    Tarif
    LTE ZuHause 50k
    Hardware
    EB904
    Ja natürlich aber im Normalfall geht die Zustellung der Urteilsbegründung recht flott. Immerhin haben sie jetzt den nächsten Mist mit 700Mhz Band für das Land in der Freigabe....dabei wären es mit sinnvolleren Tarifen jetzt schon besser machbar. Da machen sich dann aber leider die Konzerne nicht so die Taschen voll.
     

    BSG

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 50000
    LTE Speed
    50 Mbit/s
    Hardware
    FritzBox 6842, Funkwerk Dabendorf LTE800
    Ja, da gings dann letztendlich wohl doch "nur" um die Präsentation des Produktes und da kann man VF wohl nicht ans Bein pinkeln, denn zig * und Fußnoten bzw. Verweise zu anderen Informationsquellen (Dokumente) existieren ja schließlich.
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Ja, da gings dann letztendlich wohl doch "nur" um die Präsentation des Produktes und da kann man VF wohl nicht ans Bein pinkeln, denn zig * und Fußnoten bzw. Verweise zu anderen Informationsquellen (Dokumente) existieren ja schließlich.

    Entscheidungsgründe
    29Die zulässige Klage ist unbegründet.
     

    BSG

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 50000
    LTE Speed
    50 Mbit/s
    Hardware
    FritzBox 6842, Funkwerk Dabendorf LTE800
    Eben! Es sind doch alle Infos vorhanden, auch wenn man mit *, **, *** und noch mehr ******** arbeitet. Ist doch heute überall so.
     

    Koritech

    Member
    Tarif
    LTE ZuHause 50k
    Hardware
    EB904
    Am Anfang stand aber ganz klar Flat da.......darum ging es ja und um den Passus DSL Ersatz.
     

    BSG

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 50000
    LTE Speed
    50 Mbit/s
    Hardware
    FritzBox 6842, Funkwerk Dabendorf LTE800
    Zu berücksichtigen ist insoweit, dass der Produktbeschreibung entnommen werden kann, dass sich die streitgegenständlichen Tarife durch jeweils unterschiedliche maximale Bandbreiten und unterschiedliche „Highspeedvolumina“ unterscheiden. Dass die angegebene maximale Bandbreite auch nach Verbrauch des als „Highspeedvolumen“ bezeichneten Datenvolumens zur Verfügung steht, können Durchschnittsverbraucher damit bereits nach der Produktbeschreibung nicht erwarten, selbst wenn sie im Übrigen, wie die Klägerin meint, eine grundsätzliche Vergleichbarkeit des LTE-Anschlusses mit einem herkömmlichen Breitbandinternet-Anschluss erwarten.

    Damit wird klargestellt, dass es sich bei den streitgegenständlichen Tarifen im Vergleich zu uneingeschränkten Flatrate-Tarifen um volumenbasierte Tarife handelt, bei denen die maximale Bandbreite nicht uneingeschränkt zur Verfügung steht. Der Durchschnittsverbraucher muss bereits angesichts der Produktbeschreibung damit rechnen, dass nach Verbrauch des „Highspeedvolumens“ eine Drosselung der Bandbreite droht.

    Dass dabei die genauen Spezifikationen der Drosselung in der Produktbeschreibung selbst noch nicht ausdrücklich genannt werden, ist insoweit unschädlich, da diese Informationen durch die Aktivierung der Verlinkung „Alle Fußnoten, Infos und Preise“ unschwer erlangt werden können.

    Wie gesagt: Es stand/steht alles da. Und das ist der Grund, warum das Ding hier gescheitert ist.

    Dass es heute üblich ist, mit haufenweise Kleingedrucktem und zig Sternchen zu arbeiten, ist sicher ärgerlich, aber nicht das (alleinige) Problem von VF und rechtlich in der Regel sicher auch nicht zu beanstanden.
     
    Oben