Vodafone LTE Internet und Telefonie mit Fritzbox 6840

Dieses Thema im Forum "Modems & Router (stationär)" wurde erstellt von Markus84434, 31. Januar 2012.

  1. Meester Proper

    Meester Proper New Member

    Registriert seit:
    15. April 2012
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    0
    Kann es sein, dass die Fritzbox (immernoch) Schwächen im Upload hat? Während ich nahezu 50 Mbit/s im Downstream habe, komme ich im Upstream gerade einmal auf 5.
     
  2. Benino69

    Benino69 New Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2012
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ja, das scheint mir auch so, heute morgen hatte ich 58 MBit/s download und knapp 10 MBit/s upload beim Speedtest...
     
  3. ospel

    ospel Administrator

    Registriert seit:
    7. Februar 2011
    Beiträge:
    5.219
    Zustimmungen:
    75
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Unterfranken
    Ja, mir scheint das auch so! Allerdings spiele ich in einer kleineren Liga. Mit meinem 21,6 Internet-S Vertag habe ich theoretisch einen Upload von 5,7Mbit/s. Den habe ich auch mit der alten Firmware (05.09) immer erreicht, sogar etwas drüber (so um die 6 - 6,5 Mbit/s). Mit der neuen Firmware sind es jetzt so 4 - 4,5 Mbit/s. (Ermittelt mit Speedtests)

    Ich führe das auf den "angepassten" MTU-Wert in der Fritzbox zurück.

    Aber es gibt auch positives zu berichten. War es bei mir früher so, dass ich Probleme beim einloggen mittels Filezilla in div. FTP-Server hatte (das Inhaltsverzeichnis konnte nicht angezeigt werden und ich kam erst beim 3. bis 4. Versuch durch) ist dieses jetzt komplett verschwunden und funktioniert tadellos. Auch erreiche ich bei Übertragungen mittels FTP meine durch den Vertrag begrenzte Uploadgeschwindigkeit von 5,7Mbit/s.

    Ich beobachte weiter....;o))

    VG
    Ospel
     
  4. Olsen1967

    Olsen1967 New Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    argh...ich hab die Schnauze langsam voll....

    jede Woche hab ich mindestens einmal das Problem, dass die Telefonnummern plötzlich bei Vodafon nicht mehr registriert sind und das schon seit Monaten.
    Ohne ersichtlichen Grund bekomme ich folgendes Ereignis:

    6840voip.jpg

    Ich habe seit Anfang an eine der Beta-Firmware Versionen drauf gehabt und den David63er Workaround durchgeführt. Eigentlich funktioniert sonst alles.

    6840nr.jpg

    Trotzdem fällt eben von Zeit zu Zeit die Telefonie aus und man merkt es nicht, was besonders nervig ist. Nur ein Neustart der Box behebt den Fehler.
    Auch nach dem kürzlichen Update auf die .23er Firmware keine Besserung...

    Ich bin kurz davor die VF Hardware wieder einzusetzen.

    Hat vielleicht noch wer nen Tipp oder das gleich Problem?

    Verzweifelte Grüße
    Oli

    6840empf.jpg
     
  5. oxomat

    oxomat New Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Bei mir gestaltet sich das Problem ähnlich. Allerdings scheint die FB sporadisch Reboots hinzulegen. Live miterlebt habe ich es noch nicht, aber es fehlen die Logs, bevor ich eine Push Mail (manchmal im Halbstunden-Takt) mit der neuen IP bekommen habe. Ich habe zu dem Thema ein Ticket aufgemacht und gestern Supportfiles, Logs und Push Mails zur Analyse an AVM geschickt. Wurden jetzt, laut AVM-Support, an die Technik weitergeleitet.

    Aktuell habe ich wieder die Original-HW von vodafone dran. Läuft alles stabil. Allerdings auch erst seit ca zwei Wochen. Mein vodafone LTE habe ich seit März und bis vor zwei Wochen katastrophale Zustände. Ständig Ausfälle von Telefon und/oder Internet (SIP-Registrierung fehlgeschlagen, DNS-Auflösung fehlgeschlagen, laut EasyBox alles OK aber kein Internet, usw.).
    Nach gefühlten 10 Tickets und Stunden in der Hotline-Warteschleife ist unser Zugangspunkt jetzt scheinbar endlich stabil.

    Die FB hatte ich in der Hoffnung gekauft, dass es damit besser wird. Aber die hatte die gleichen Probleme zuzüglich derer der FB, was mir gezeigt hat, dass die Fehlerquelle in der Infrastruktur von vodafone liegt, bzw. lag.
    Jetzt, wo vodafone läuft, hat es sich auf die FB-Probleme reduziert.

    Schau 'mer mal, was AVM sagt...
     
  6. oxomat

    oxomat New Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hahaha! Ich glaub's nicht! Vor zehn Minuten ist mein LTE komplett ausgefallen.
    LTE-Reset, Neuverbindung, kein DNS verfügbar. Weder bei INet, noch bei SIP.
    Nach Eintrag eines Root-DNS in der EasyBox geht der Internetzugriff wieder.
    SIP immer noch weg: "06/30/2012 00:16:23 [VoIP] SIP account .. register timeout".
    Klar. Wie soll er sich registrieren, wenn er den Namen seines SIP-Servers nicht auflösen kann.
    Die DNS-Server für SIP sind ja im privaten SIP-Subnetz von Arcor.

    Manuelle Neuverbindung von LTE ---> nützt nix
    Neustart von TurboBox und EasyBox ---> geht wieder
    Root-DNS wieder raus ---> geht immer noch
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2012
  7. Ringfuchs

    Ringfuchs New Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2012
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Dormagen / Kreis Neuss
    Tach zusammen,

    nach meinem Umzug wohne ich nun ca 3,5 KM entfernt vom Basisturm, es ist zwar noch ein kleiner LTE Turm in 1,5 KM Entfernung aber mit dem scheine ich mich nicht zu verbinden.

    Nach dem Umzug habe ich die Aussenantenne meiner FB noch nicht in Betrieb genommen. Ich habe also die FB in der oberen Etage am Fenster stehen und habe da noch 3 von 5 Balken. Datenraten liegen bei 12 MBit/s down und 5 MBit/s upload, läuft stabil bei um die 55 ms Ping.
    Also offenbar alles okay, aber ich habe das Problem das ich keinen Stream hinbekomme.
    Mit dem Webradio von http://www.einslive.de/sendungen/player/EinsLivePlayer.html kann ich keinen Song hören ohne das mindestens einmal für 2 - 3 sek der Stream abbricht.
    Läuft das bei euch minutenlang problemlos ohne Abbrüche ? Woran kann das liegen ?

    Ich habe die aktuelle Release FW drauf ...

    gruß
    Karsten
     
  8. Sprengel

    Sprengel New Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Probleme bestätigt

    Hallo,

    ich bin absolut neu hier. Die genannten Probleme kann ich bestätigen. Allerdings hat bei mir der Workaround nicht funktioniert. (Firmware-Version: 105.05.23) Ich muss mich damit wohl nochmal befassen. Nervig ist es absolut, dass man nicht erreichbar ist und es selbst nicht mal mitbekommt.

    Das Ticket bei AVM ist auch schon eine Zeit lang offen ohne Aussicht auf Besserung. Es hörte sich erst so an, als sei es ein Einzelfall, aber scheinbar haben sehr viele das Problem mit der Telefonie über Vodafone. Peinlich ist es besonders, dass ich die Fritzbox extra deswegen gekauft habe, weil die Easybox + Turbobox massiv Probleme hatte (mehrmals musste sie zurückgesetzt werden auf Werkseinstellungen oder ein Reboot durchgeführt werden). Von der FB bin ich ehrlich gesagt sehr enttäuscht bzw. davon, dass AVM nach Monaten das Problem nicht in den Griff bekommt. Ich war ansonsten im DSL-Bereich immer zufriedener AVM-Kunde (die Fritzbox bei meinen Eltern läuft sicherlich schon seit 3-4 Jahren ohne Reset...).

    Zum WLAN-Problem: Ich habe es zwischendurch auch, dass Win7 über WLAN anzeigt "keine Internetverbindung". AVM meint dazu, dass es höchstwahrscheinlich am Adapter liegt. Komischerweise kommt der Fehler auch, wenn ich nicht über Laptop, sondern über Smartphones surfe. Da kann ich die Treiber nicht aktualisieren...

    Merkwürdig ist auch, dass diese beiden Fehler bislang niemals gleichzeitig auftraten. Entweder Telefonie ging nicht, aber WLAN ging oder andersrum.

    Positiv muss ich sagen, dass die FB 6840 in meinem Fall die Übertragungsraten um einiges angehoben hat. Die Easybox dümpelte immer so zwischen 7000 - 9000kbit/s rum, hatte mal einen Spitzenwert von 12000. Die Hotline von Vodafone meinte, als ich mich beschwerte, dass die Werte so niedrig sind: "wieso haben Sie den 21600 Tarif bekommen? Bei Ihnen sind nur 7200 verfügbar". Und dies obwohl der Turm in Sichtweite ist (ca. 1,5-2km Luftlinie).

    Die Fritzbox hat am gleichen Standort ebenfalls ohne Außenantenne einen höheren Wert. Von Anfang an über 12000kbit. Wenn ich dem Speedtest von hier Glauben schenken darf, ist die Leistung nun optimal:
    455297.jpg

    Hoffentlich bekommt AVM die Probleme in den Griff, damit die FB 6840 den eigenen Qualitätsansprüchen gerecht wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2012
  9. aspireonline

    aspireonline New Member

    Registriert seit:
    13. August 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo

    Bin auch neu hier weil ich die gleichen Probleme mit der FB 6480 LTE und Telefonie habe.

    Problem ist ja hier bekannt das nach dem Telefonat sich die Box Aufhängt und die Telefonnummer nicht mehr registriert ist.

    Nach der Anleitung von david63 klappt es leider auch nicht!

    Was hab ich gemacht: Die Anleitung befolgt und alles eingestellt, leider kann die FB die Verbindung nicht herstellen.
    Hab die Firmware: 105.05.23 drauf.

    1. Vodafone normal eingerichtet
    2. wieder in die Einstellungen rein anderer Anbieter ausgewählt und die von david63 Einstellungen gemacht.
    3. dann kam wie geschrieben DNS Fehler.
    4. Hier hab ich dann unter Anschlusseinstellungen die Haken bei PDN und Fax entfernt.
    5. Neustart durchgeführt aber keine registrierung erfolgt.
    6. FB vom Strom getrennt gewartet und wieder angesteckt gleicher Fehler kommt immer noch.

    Kann mir irgendjemand helfen?

    Mir persönlich ist das Telefon ja egal, aber meine Frau ist langsam aber sicher sauer das es nicht wie gewünscht funktioniert.

    Ich danke schon mal um Ratschläge!

    MFG
     
  10. Stivmaster

    Stivmaster New Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi

    Du schreibst, das bei dir keine Registrierung erfolgt. Der Workaround von david63 behebt das Problem, das die Verbindung verloren geht nach einem Telefonat.
    Wenn du keine registrierung bekommst, würde ich auf deine Zugangsdaten tippen. Passwörter ausgelesen?

    Mfg

    Stiv
     
  11. aspireonline

    aspireonline New Member

    Registriert seit:
    13. August 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Danke für die schnelle Antwort

    Zugangsdaten stimmen. Normale Verbindung bzw. bei normaler Einrichtung der Vodafone Telefonie funktioniert es auch! Ich kann auch Telefonieren nur nach dem beenden des Telefonats hängt sich die Box auf.

    Die Anleitung von david63 sollte das ja beheben, aber wenn ich nach dieser Anleitung vorgehe bekomme ich überhaupt keine Verbindung der Telefonie her!
     
  12. Stivmaster

    Stivmaster New Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich würde die Anleitung nochmal Schritt für Schritt durchgehen, bei mir, wie bei vielen anderen auch, funktioniert es genau nach der Anleitung.
    Evtl. hast du dich irgendwo vertippt.

    Habe gerade nochmal nachgeschaut, es ist ja normal, dass die Registrierung zuerst fehl schlägt. Hast du die nachfolgenden Punkte auch gemacht?


    8. OK drücken
    -> Achtung, die Registrierung wird zu diesem Zeitpunkt aufgrund eines DNS-Fehler noch fehlschlagen.

    9. Jetzt in den Reiter "erweiterte Einstellungen" im Menüpunkt "Internettelefonie" wechseln 10. Haken bei "Eigene Verbindung für die Internettelefonie nutzen (PDN)" entfernen.
    11. Haken bei "Faxübertragung auch mit T.38" entfern (nicht sicher ob das nötig ist) 11. Übernehmen drücken 12. FRITZ!Box neu starten unter dem Menüpunkt "System" - "Zurücksetzen"
    13. Neustart abwarten
    14. Testen und Freuen!


    Mfg

    Stiv
     
  13. aspireonline

    aspireonline New Member

    Registriert seit:
    13. August 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hab ich gemacht.

    Bei Internetrufnummer hab ich Rufnummer ohne Vorwahl
    Benutzername Vorwahl + Rufnummer
    Unter Registrar UND Proxy (VORWAHL).sip.arcor.de eingegeben
    Dann die Haken gesetzt
    Bei Anschlusseinstellungen Haken entfernt

    Was hast du für eine Firmware drauf?
     
  14. Stivmaster

    Stivmaster New Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi

    ich habe die Internetrufnummer mit Vorwahl drin.
    Firmware habe ich die 05.23

    Mfg

    Stiv
     
  15. aspireonline

    aspireonline New Member

    Registriert seit:
    13. August 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ok die hab ich auch drauf werd es eben nochmal versuchen
     
  16. aspireonline

    aspireonline New Member

    Registriert seit:
    13. August 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Also irgendwie geht es bei mir nicht!

    So sieht es aus wenn ich mich mit Vodafone verbinde Unbenannt1.jpg

    Und so wenn ich es nach der Anleitung mache Unbenannt.jpg
     
  17. aspireonline

    aspireonline New Member

    Registriert seit:
    13. August 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Bei den Ereignissen kommt diese Meldung:
    13.08.12 11:17:44 Anmeldung der Internetrufnummer xxxxxxxxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
     
  18. aspireonline

    aspireonline New Member

    Registriert seit:
    13. August 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hier noch die Einstellungen 1.jpg

    2.jpg
     
  19. Stivmaster

    Stivmaster New Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Von den Einstellungen sollte alles passen, allerdings sieht man in der Übersicht, das eine Rufnummer aktiv ist? Bei Fehlern steht direkt dahinter: nicht registriert

    Schon mal ausprobiert mit dem Telefon, ob es nicht schon funktioniert?
     
  20. aspireonline

    aspireonline New Member

    Registriert seit:
    13. August 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Tel geht nicht!!!

    Das steht auch irgendwann dran wenn sich die FB aufgehängt hat und sich nach einiger zeit nicht verbinden hat können.
    Dann hilft nur Stecker raus, ein Neustart über die FB Oberfläche funktioniert meist auch nicht nur im seltensten Fall.

    MFG

    Bitte um weiter Tips
     

Diese Seite empfehlen