Hallo zusammen,
auch ich habe Probleme mit der Fritz!Box LTE (FB) von AVM. Allerdings äußert sich das Problem noch ein wenig anders, daher ist es etwas schwer es einzugrenzen. Den AVM Support habe ich diesbezüglich auch schon kontaktiert.
Ich habe das Problem, dass der Gesamte LTE Anschluss von extern ständig nicht erreichbar ist. D.h. wenn man nen ping an die bei DynDNS hinterlegte Adresse schickt, bekommt man keine Echo Reply zurück. Die Adresse bei DynDNS wird korrekt von der FB aktualisiert. Auch ein Traceroute läuft ins leere. Das somit auch die Telefonnummer des in der FB registrierten VoIP Anschlusses nicht erreichbar ist, erklärt sich damit von selbst. Ich habe daher schon einmal den hier im Forum beschriebenen Workarround probiert, habe damit aber die gleichen Probleme. Die Rufnummer wird zwar korrekt registriert, aber sie ist von extern nicht erreichbar.
Wenn man dann jedoch mittels Wählhilfe von der FB aus einen Telefonanruf startet, klappt auf einmal auch ein ping von extern. Lässt man den Ping dauerhaft weiterlaufen (ping -t HOSTNAME.DOMAINNAME) kann ich auch die FB via Fernwartung erreichen. Deaktiviert man den dauerhaften ping, dann ist die FB nach kurzer Zeit von extern wieder unerreichbar.
Für mich klingt das so, als ob beim Routing etwas kaputt geht. Die Frage ist nur, ob auf der FB Seite oder im Vodafone Netz.
Da mit der EasyBox und TurboBox das Problem nicht reproduzierbar ist, liegt die Vermutung nahe, dass es an der FB liegt. Allerdings hatte ich am Anfang des Jahres schon einmal einen VoIP Anschluss via LTE (bevor Vodafone ihn versehentlich abgeklemmt hat) und damals hatte ich keine derartigen Probleme (gleiche FB Firmware) was eigentlich gegen ein Problem in der FB spricht. Ich habe also für beide Problemseiten ein gutes Argument.
Wie lange es bzgl. einer Antwort durch den AVM Support dauert ist schwer abzuschätzen, die Vodafone Hotline / Installationshotline unterstützt offiziell natürlich nur die EasyBox / TurboBox Variante und kann zu anderer Hardware keine Hilfestellung gaben...
Hat hier jemand ähnliche Probleme beobachten können?
MfG KingTutt
auch ich habe Probleme mit der Fritz!Box LTE (FB) von AVM. Allerdings äußert sich das Problem noch ein wenig anders, daher ist es etwas schwer es einzugrenzen. Den AVM Support habe ich diesbezüglich auch schon kontaktiert.
Ich habe das Problem, dass der Gesamte LTE Anschluss von extern ständig nicht erreichbar ist. D.h. wenn man nen ping an die bei DynDNS hinterlegte Adresse schickt, bekommt man keine Echo Reply zurück. Die Adresse bei DynDNS wird korrekt von der FB aktualisiert. Auch ein Traceroute läuft ins leere. Das somit auch die Telefonnummer des in der FB registrierten VoIP Anschlusses nicht erreichbar ist, erklärt sich damit von selbst. Ich habe daher schon einmal den hier im Forum beschriebenen Workarround probiert, habe damit aber die gleichen Probleme. Die Rufnummer wird zwar korrekt registriert, aber sie ist von extern nicht erreichbar.
Wenn man dann jedoch mittels Wählhilfe von der FB aus einen Telefonanruf startet, klappt auf einmal auch ein ping von extern. Lässt man den Ping dauerhaft weiterlaufen (ping -t HOSTNAME.DOMAINNAME) kann ich auch die FB via Fernwartung erreichen. Deaktiviert man den dauerhaften ping, dann ist die FB nach kurzer Zeit von extern wieder unerreichbar.
Für mich klingt das so, als ob beim Routing etwas kaputt geht. Die Frage ist nur, ob auf der FB Seite oder im Vodafone Netz.
Da mit der EasyBox und TurboBox das Problem nicht reproduzierbar ist, liegt die Vermutung nahe, dass es an der FB liegt. Allerdings hatte ich am Anfang des Jahres schon einmal einen VoIP Anschluss via LTE (bevor Vodafone ihn versehentlich abgeklemmt hat) und damals hatte ich keine derartigen Probleme (gleiche FB Firmware) was eigentlich gegen ein Problem in der FB spricht. Ich habe also für beide Problemseiten ein gutes Argument.
Wie lange es bzgl. einer Antwort durch den AVM Support dauert ist schwer abzuschätzen, die Vodafone Hotline / Installationshotline unterstützt offiziell natürlich nur die EasyBox / TurboBox Variante und kann zu anderer Hardware keine Hilfestellung gaben...
Hat hier jemand ähnliche Probleme beobachten können?
MfG KingTutt