Bericht
Kann nicht sagen ob es an den Oberband Zusatzantennen liegt oder an der letzten Firmware egal ob ich den Router aus und einschalte oder gezieltes Bandwechsel vornehme der MR1 nimmt jetzt immer das gute freie Band-7 als Trägerfrequenz und fetzt mit über 200 Mbit dahin
.
Vorher hat er immer Band 1 oder 3 als Trägerfrequenz benutzt und ist nie auf die hohen Werte gekommen. Ping ist jetzt auch besser zwischen 17 und 19 ms
Habe mich gestern auch gewundert warum der Router mit Band 7 eine andere Cell-ID anzeigt als mit Band 3 als Trägerfrequenz
Router zeigt die Cell-ID in Dezimal an und eigentlich nie darauf geachtet
Also umgewandelt in HEX und siehe da die ersten 5 Stellen sind gleich kann ja nicht sein das da noch ein anderer Mast ist oder doch.
Die letzten 2 Stellen der Cell-ID sind also nicht immer gleich in HEX bei meinen Anbieter Hutchison-3 auf den selben Masten
Besitze ja jetzt 2 Antennen Oberband und Unterband und dachte schon ich bin auf 2 verschiedene Masten !
einmal so
eNB ID CellID
xxxxx 02(HEX)
und eimal so
eNB ID CellID
xxxxx 0C(HEX)
Jetzt wollt ich es wissen mit der guten Fritzi Box die ganzen Antennen angeschaut in meiner Umgebung und folgendes festgestellt.
Bei B7-2600 Mhz (Oberband) sind die letzten 2 Stellen in HEX der Cell-ID immer xxxxx 00,01,02,03
Bei B3-1800 Mhz (Unterband) sind die letzten 2 Stellen in HEX der Cell-ID immer xxxxx 0A,0B,0C,0D
0A&00 strahlen immer Richtung Osten
0B&01 strahlen immer Richtung Süden
0C&02 strahlen immer Richtung Westen
0D&03 strahlen immer Richtung Norden
zumindest in meiner Umgebung
ERGO: Somit kann in der Diagnose zwei verschiedene Cell-IDs aufscheinen es ist aber der selbe Mast
Hatte schon die Befürchtung das meine Antennen falsch ausgerichtet sind oder die Stecker nicht sitzen
Die Leute werden sich sicher gedacht haben da sitzt ein Verrückter im Auto