LTE News

    Vodafone LTE Internet und Telefonie mit Fritzbox 6840

    Markus84434

    New Member
    Bei mir kann ich es mittlerweile nach diversen Tests auf die Antenne bzw. auf die Anntennenkabel reduzieren. Der Empfang ist mit externer Antenne besser, aber die DL und UL Raten sind schlechter als mit den Stummelantennen. Anscheinend stören sich im die externe Sende - und Empfangsantenne gegenseitig. Dazu muss ich jetzt im Frühjahr noch mal aufs Dach.
     

    Markus84434

    New Member
    Vielleicht sollte man das Antennen und Empfangsthema in einem neuen Beitrag besprechen ? Vielleicht kann man da nochmals kurz den neusten Informationsstand zusammenfassen.
     

    Bernd.

    New Member
    Hardware
    FritzBox 6840 LTE mit LAT 22
    Wenn du nur eine Yagi mit einem Antennenkabel hast, dann stecke
    es in den linken Antennenanschluss der FB.
    Eine MIMO-Antenne mit 2 Anschlüssen ist halt günstiger für eine optimale
    Datenrate.

    Da sitzen 2 Lat 22 am Dach

    Aber mir geht es genauso wie Markus
     

    Bernd.

    New Member
    Hardware
    FritzBox 6840 LTE mit LAT 22
    Mein Fazit nach einigen tests:

    Hardware: FritzBox und B1000

    Lat 22 Werte siehe weiter unten.

    Mit Lat an beiden Routern traum Verbindungswerte zum Sender.

    Mit Internen Antennen (oder Stummel) Werte zum Mast schlechter aber bessere Speedwerte.

    Werde wohl die Lat wieder vom Dach werfen den was helfen einen gute Werte zum Mast aber bescheidene Speed Werte.
     

    david63

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon & Internet
    LTE Speed
    50.000
    Hardware
    AVM FRITZ!Box 6840 LTE
    Josie kennt den Workaround. Sucht aber eine Lösung bzw. Erfahrungen mit der neuen Beta.

    Mein Tipp: neue Beta NICHT installieren!
     

    Markus84434

    New Member
    Nach dem sich mit der neuen BETA der alte Zustand wieder eingestellt hat - nach jedem Telefonat trennt die FB - bin ich nun wieder mit der alten offiziellen Firmware und dem Workaround von david63 unterwegs. Alles funktioniert wie es soll. Von AVM habe ich seit 1 Woche nichts mehr gehört, wie ist bei euch das Feedback von AVM ausgefallen ?
     

    Olsen1967

    New Member
    Tarif
    21600
    Hardware
    Fritz!Box 8640
    Nach dem sich mit der neuen BETA der alte Zustand wieder eingestellt hat - nach jedem Telefonat trennt die FB - bin ich nun wieder mit der alten offiziellen Firmware und dem Workaround von david63 unterwegs. Alles funktioniert wie es soll. Von AVM habe ich seit 1 Woche nichts mehr gehört, wie ist bei euch das Feedback von AVM ausgefallen ?

    mit der alten Beta und Workaraound ist bei mir auch alles wunderbar.
     

    hdo3rg

    Member
    Tarif
    Max unlimited
    Hardware
    FritzBox 6840 / 6820
    @Markus

    Ich hatte mal den Versuch mit der neuen Beta gemacht und bisher läuft sowohl die alte als auch die "neue" Beta von einigen Besonderheiten relativ stabil.

    Leider kann ich dir nur den Rat geben AVM permanent zu nerven, damit Sie ihr Produkt in Ordung bekommen ... schliesslich hast du ja dafür Geld gezahlt, dass du ein Produkt bekommst was die Werbung verspricht.
     

    Markus84434

    New Member
    Du nutzt aber keine Vodafone Telefonie, oder doch ?

    @Markus

    Ich hatte mal den Versuch mit der neuen Beta gemacht und bisher läuft sowohl die alte als auch die "neue" Beta von einigen Besonderheiten relativ stabil.

    Leider kann ich dir nur den Rat geben AVM permanent zu nerven, damit Sie ihr Produkt in Ordung bekommen ... schliesslich hast du ja dafür Geld gezahlt, dass du ein Produkt bekommst was die Werbung verspricht.
     

    hdo3rg

    Member
    Tarif
    Max unlimited
    Hardware
    FritzBox 6840 / 6820
    Hallo Markus,

    doch ich nutzte auch die Vodafone Telefonie.

    Seit der ersten Beta funktioniert diese auch "halbwegs" zuverlässig. Keine Aufhänger mehr und auch keine DNS Fehler. Die erste Beta hatte allerdings noch den Fehler, dass WiFi nicht gescheit lief.
     

    plantagoo

    New Member
    LTE Speed
    50.000
    Hardware
    TurboBox/EasyBox Combo :)
    Hi Folks,

    auch an euch nochmal die Frage als FritzBox-Fachleute. Ich habe gestern mein LTE Paket von vodafone bekommen und gleichzeitig kam die 6840 bei mir an. Eigentlich wollte ich ja die Finger von den vodafone Boxen lassen. Aber es ist nun wirklich so, dass die Kombination aus TB/EB eine deutlich bessere Geschwindigkeit bringt als die FritzBox.

    Zum Test standen die FritzBox und die TurboBox (nacheinander) am gleichen Platz und die Antennen der FritzBox wurden mit dem Ausrichtungsassistenten optimal in Position gebracht.

    Ergebnis: FritzBox = bescheidene Geschwindigkeiten von rund 5-6 MBit (habe mit DSL 2.5 MBit hier).

    TurboBox/EasyBox = deutlich über 15 MBit bis zu über 40 MBit (Speedtest unten). Bildschirmfoto 2012-03-22 um 19.35.39.png

    Woran kann das liegen? Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass die AVM Hardware deutlich besser ist als das vodafone Paket, zumal ich ein alter FritzBox Fan bin (immer noch glücklich mit meiner 7170).

    Any idea?

    Gruß
    plant
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Benino69

    New Member
    Tarif
    mobile data xl
    Hardware
    B1000
    Das liegt wohl an den mitgelieferten Antennen der FB. Außerdem ist die FB kein Empfangswunder, der B1000 zeigt bei mir an derselben Antenne etwas bessere Werte an als die FB...

    Edit: Die Fehlerkorrektur aufm Händy hat da mal wieder alles verhunzt...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hi Plant

    ich bin, wie auch Benino69, davon überzeugt, dass der Geschwindigkeitsunterschied an den "Antennchen" der Fritzbox liegt. Ich habe auch eine Fritzbox in Gebrauch, allerdings mit angeschlossener Außenantenne und kann keinen Unterschied im Speed gegenüber dem B1000 feststellen. Habe aber auch nur den Tarif mit 21,6 Mbit/s. Diese erreiche ich aber mit beiden Routern voll.

    [SPEEDTEST]248186[/SPEEDTEST]

    Dass der B1000 bessere Signalwerte anzeigt als die Fritzbox (bei gleicher Außenantenne) kann ich so bestätigen. Bei mir sind es so um 2-3 dbm.

    VG
    Ospel
     
    Oben