IFA 2012: Die wichtigsten LTE-News im Überblick


Abseits der großen Trendthemen um Smart TV und OLED wurden auf der IFA auch eine Vielzahl an neuen LTE-Produkten vorgestellt. Die wichtigsten Neuvorstellungen sowie die aktuelle Einschätzung von Brancheninsidern finden Sie in diesem Artikel.

Vodafone kündigt offensive an

EasyBox 904
Nachdem Vodafone kurz vor der IFA seine Absichten erklärte, dem flächendeckenden LTE-Ausbau die höchste Aufmerksamkeit zu widmen, stellte der Anbieter auf der Messe in Berlin neue Geräte für den schnellen Mobilfunkstandard vor. Mit den LTE-Versionen der Samsung-Smartphones Galaxy Note 2 und Galaxy S3 werden ab Oktober zwei neue Geräte zum Sortiment des Mobilfunkanbieters hinzukommen. Mit der Vodafone Easybox 904 LTE, ist am Messestand außerdem auch ein neuer LTE-Router zu finden, der schon seit kurzem erhältlich ist. Das generelle Interesse an den LTE-fähigen Geräten war auf der IFA bisher relativ hoch, wie uns eine Mitarbeiterin am Messestand mitteilte. » weitere Details zur neuen Vodafone Hardware

Fritz!Box mit zweitem LTE-Router

Fritz!Box 6810 LTE
Ein weiterer LTE-Router wurde auf der IFA vom Hersteller AVM angeboten. Das vor allem für seine Fritz!Boxen bekannte Unternehmen, präsentierte mit der Fritz!Box 6810 LTE die neuste Version seiner Router, inklusive LTE-fähigkeit und der Möglichkeit, über LTE zu telefonieren. Mit diesem Gerät bringt AVM seinen bisher zweiten LTE-Router auf den Markt. Es ist mit 6 Zentimeter Breite und 13 Zentimeter Höhe wohl die kleinste Fritz!Box aus dem bisherigen Sortiment von AVM. Für 299 Euro (unverbindliche Preisempfehlung) ist das Gerät ab sofort erhältlich, soll aber zukünftig auch in Verbindung mit einem Vodafone-Vertrag erhältlich sein.

Datenprodukte für zu Hause und unterwegs

Funkwerk Mimo Antenne
Auch das Unternehmen Funkwerk Dabendorf sieht in LTE die Zukunft und präsentierte deswegen eine leistungsfähige LTE-Antenne für den Einsatz an der Gebäude-Außenwand. So können Abschwächungen des Signals durch die Bauweise von Häusern umgangen und ein perfekter Empfang ermöglicht werden. Der Elektronikhersteller Huawei präsentierte auf der IFA außerdem auch Produkte aus seiner aktuellen Kollektion. Ein LTE-Homegateway und ein mobiler WiFi-Router für LTE sollen die Nachfrage für LTE-Datenprodukte in Deutschland vorerst stillen. Mit dem Ascend P1 LTE soll auch bald ein neues Smartphone von Huawei fürs schnelle Datennetz folgen.

Experten einig: Es braucht Zeit

Stand Huawei
Das Unternehmen LG stellte kurz vor der IFA ebenfalls ein neues Smartphone vor: Das LG Optimus G. Mit hochmoderner Technik und ebenfalls LTE-fähig, soll das Gerät im ersten Quartal 2013 auf den Markt kommen. „Das Produkt wird definitiv in Deutschland auf den Markt kommen“, bestätigte LGs PR-Manager für Deutschland, Michael Wilmes gegenüber LTE-Anbieter.info den geplanten Deutschlandstart im Interview.

Generell werde es aber wohl noch einige Zeit benötigen, bis LTE für die breiten Massen attraktiv werden würde, führte er im Gespräch weiter aus. Eine umfassende Verfügbarkeit sei unter anderem für eine frustfreie Benutzung der LTE-Funktionen notwendig. Dass LTE immer mehr an Relevanz gewinnt, konnte Herr Wilmes genauso bestätigen wie auch Lars-Christian Weisswange, Vice President Western Europe bei Huawei, mit dem wir uns auf der IFA ebenfalls ausführlich unterhielten. Alle Experten waren sich, darauf angesprochen einig, dass LTE mittelfristig eine sehr wichtige Rolle spielen wird. Dafür müssen aber vor allem ein flächendeckendes Netz geschaffen sowie die Preis- und Angebotspolitik angepasst werden, um ein erschwingliches und problemloses Nutzen der Technik zu ermöglichen. Mit der Zeit wird sich LTE aber durchsetzen, da scheinen sich schon heute alle einig zu sein.

Bilder © LTE-Anbieter.info


LTE Events Kontakt Impressum Presse Datenschutzerklärung
Alle Infos und Tarife auf dieser Webseite sind nach bestem Wissen und nach
sorgfältigen Recherchen entstanden. Dennoch geben wir keine Gewähr auf Richtig- und Vollständigkeit! © LTE-Anbieter.info