« News Übersicht
11. 05. 2012

Die Möglichkeiten, LTE mobil zu nutzen, sind bisher begrenzt. Lediglich Vodafone bietet mit seinen LTE Unterwegs Tarifen die Möglichkeit, auch mit dem Smartphone im Internet zu surfen. Doch jetzt kommt der Markt in Bewegung.

Neuer Tarif ab Juli

Auch O2 plant demnächst einen LTE Tarif für unterwegs einzuführen. Ab Anfang Juli sollen Kunden die Möglichkeit haben, das mobile Breitbandinternet auch über Smartphones und Tablets nutzen zu können. Daneben treibt der Münchner Telekommunikationsanbieter auch den Ausbau des schnellen Internetstandards weiter voran. So sollen bis Ende des Jahres 200 Städte und Gemeinden mit Long Term Evolution versorgt werden. Dabei konzentriert sich Telefónica O2 auf neun sogenannte Highspeed-Areas. Das heißt neun Großstädte und ihre umliegenden Gemeinden werden an die Technologie angebunden. Zu den geplanten Gebieten gehören München, Frankfurt, Berlin, Hamburg, Hannover, Nürnberg, Dresden, Leipzig und das Rhein-Ruhr-Gebiet.

Tarifmodell noch unbekannt

Zu den Tarifmodellen hat O2 noch keine Angaben gemacht. Bisher bietet der Betreiber den Tarif LTE für Zuhause für 14,90 Euro im ersten Jahr an. Konkurrent Vodafone hatte bereits zur CeBit im März die ersten LTE-fähigen mobilen Endgeräte vorgestellt. Mit dem HTC Velocity 4G und dem Samsung Galaxy S2 können Kunden bereits heute mit Breitbandgeschwindigkeit mobil im Internet surfen. Vodafone verlangt dafür unabhängig vom gewählten Basistarif für die LTE-Nutzung 10 Euro pro Monat. Wie O2 die Preise gestalten wird und auch welche Smartphones der Provider anbieten wird, wurde noch nicht bekannt gegeben. Nur eines ist klar: Mit der Einführung des Tarifes LTE für Unterwegs von O2, wird sich der Kampf um die LTE-Kunden verstärken. Der Grund: mit klassischer Telefonie ist kaum noch Geld zu verdienen, die Zukunft liegt in mobilen Datendiensten. Wer hier die Nutzer frühzeitig an sich bindet, hat gute Chancen die Federführung in diesem Marktsegment zu übernehmen.

Quelle: O2 Presse
Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 1 Durchschnitt: 4]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 10,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!