« News Übersicht
13. 01. 2016

Nach dem iOS-Update ist vor dem iOS-Update, denn schon jetzt steht eine Ausgabe von iOS 9.3 für Entwickler bereit. Apple hat in vielen Bereichen Hand angelegt. So beschert das Feature Night Shift einen gesünderen Schlaf, Notizen werden vor neugierigen Blicken geschützt und Nachrichten nach den eigenen Interessen serviert. Auch CarPlay, die Schnittstelle fürs Auto, wurde optimiert.

Apple lässt die Nutzer mit iOS 9.3 besser schlafen

Falls man Probleme beim Einschlafen hat, kann das manchmal an ganz banalen Gründen wie der nächtlichen Smartphone- oder Tablet-Nutzung liegen. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass kalte Farbtöne, vor allem Blau, die Produktion von Melatonin hemmen. Dieses Hormon braucht der Körper, um das Gehirn in den Schlafzustand zu versetzen. Warme Farbtöne wie Orange und Gelb eignen sich also besser, wenn man das Mobilgerät nachts verwenden möchte. Night Shift aktiviert genau dieses Spektrum und lässt sich vom Nutzer konfigurieren.

Notizen und Nachrichten mit mehr Komfort

Bislang waren die Notizen der vorinstallierten App ein offenes Buch. Nun kann man aber auch sensible Texte mit Daten wie Passwörter oder Kreditdaten ohne Bedenken sichern. Durch den Fingerabdrucksensor oder ein Passwort ermöglicht die Notiz-App in iOS 9.3 endlich einen Datenschutz. Des Weiteren lassen sich die Dokumente nach Datum und Alphabet ordnen. Die News-Anwendung bekam von Apple einen persönlicheren Touch. So werden dem Nutzer direkt Nachrichten präsentiert, die ihn auch wirklich interessieren. Sogar Videos lassen sich nun direkt im Feed abspielen.

Apple CarPlay ist ein Stück smarter

Für die passende Musikbeschallung unterwegs sorgt New and For You von Apple Music. Hier werden Songs und Künstler präsentiert, die zu den eigenen Interessen passen. Das Nearby Feature bei Apple Maps hingegen ermöglicht es, schnell wichtige Lokalitäten wie Tankstellen und Restaurants ausfindig zu machen. Nach wie vor ist für die optimale Navigation A-GPS mittels LTE-A empfehlenswert. Weitere Funktionen in iOS 9.3 sind Education Preview für das Lernen im Klassenraum und erweiterte Möglichkeiten der Health App. Wann die finale Version von iOS 9.3 herauskommt, ist bisher nicht bekannt. Entwickler können aber jetzt schon einen Blick riskieren.

Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!