« News Übersicht
17. 03. 2020

Bei den Galaxy-Smartphones von Samsung ist LTE bereits seit vielen Generationen absoluter Standard. Aber auch in immer mehr Notebooks zieht Unterstützung für den Mobilfunkstandard ein. So wie im neuen Galaxy Book S, das Samsung nun auch nach Deutschland bringt.

Always On, Always Connected

Das Gerät ist ein Teil der Initiative „Always On, Always Connected“. Erstmals hatte Samsung das Gerät im vergangenen Jahr vorgestellt. Damals war das Gerät aber hierzulande noch nicht verfügbar. Das ändert sich nun, denn Samsung hat bekanntgegeben, dass das Samsung Galaxy Book S nun endlich auch nach Deutschland kommt.

 

Das spannendste Feature des Gerätes ist aus unserer Sicht die Always-On-LTE-Funktionalität (LTE Cat.18). Das bedeutet, dass das Gerät mit einmr entsprechenden LTE-Tarif per Nano-SIM-Karte ständig mit dem mobilen Internet verbunden werden kann, ohne dass ein separater Router oder Hotspot erforderlich ist. Zusätzlich bietet das Gerät aber natürlich auch WiFi, um bei einer entsprechenden Verfügbarkeit nicht auf das LTE-Netz zugreifen zu müssen.

Angeblich bis zu 25 Stunden Akkulaufzeit

Beeindruckend ist auch die Akkulaufzeit, die der Hersteller mit bis zu 25 Stunden angibt. Solche Werte sind aber mit Vorsicht zu genießen und liegen in der Regel deutlich über dem, was dann in der täglichen Nutzung wirklich bei herumkommt.

 

Technisch basiert das Gerät auf der ARM-Plattform und ist mit dem Snapdragon 8cx ausgestattet. Die CPU soll laut Samsung um 40 Prozent, die Grafikleistung des SoCs sogar um 80 Prozent schneller sein als im Vorgänger. Hergestellt wird das Teil im 7-Nanometer-Verfahren, ist daher sehr energieeffizient und kommt sogar ohne aktive Kühlung aus.

 

Zur weiteren Ausstattung zählen unter anderem ein 13,3 Zoll großes Display mit Touchscreen-Funktionalität, ein Fingerabdruckscanner sowie Windows Hello. Als Betriebssystem kommt Windows 10 zum Einsatz. Dank nur 0,96 kg Gewicht ist das Gerät mit seinem Rahmen aus Aluminium zudem sehr mobil – passend zur LTE-Konnektivität. Der Kostenpunkt für das Samsung Galaxy Book S liegt bei 1.099 Euro.

Quelle: Samsung
Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 10,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!