« News Übersicht
12. 01. 2015

Vodafone zieht nun endlich nach und entfernt den Netlock seines iPhone 6 und iPhone 6 Plus. Käufer der Vodafone-Variante des Smartphones bekommen ihr Gerät kostenlos entsperrt. Somit kann man auch SIM-Karten anderer Netzprovider bei den Vodafone-iPhones verwenden.

Vodafone bot das Apple iPhone 6 nur mit Netlock an

Die Deutsche Telekom, O2 und Base brachten das neue iPhone 6, beziehungsweise iPhone 6 Plus, jeweils ohne einen Netlock in den Handel. Vodafones Geräte hingegen waren auf das hauseigene D2-Netz beschränkt, andere SIM-Karten wurden bislang nicht akzeptiert. Wenn man ein Smartphone mit Netlock erwirbt, hat man in der Regel zwei Möglichkeiten. Zum einen entfällt die Sperre für SIM-Karten anderer Netzbetreiber nach 24 Monaten, zum anderen kann man diese Prozedur mittels einer einmaligen Zahlung von 100 Euro beschleunigen.

Netlock des Apple iPhone 6 entfällt nun auch bei Vodafone

Beide Varianten des Apple iPhone 6 werden ab sofort von Vodafone für andere Netzbetreiber freigeschaltet. Zuvor kündigte der Mobilfunkanbieter bereits an, bis Ende Januar die Geräte zu entsperren. Im offiziellen Vodafone-Forum kann man nun lesen, dass der Stein ins Rollen kam. Erste Kunden berichten von freigeschalteten iPhone 6.

 

Wenn man den Netlock des Smartphones deaktiviert haben möchte, muss man das Gerät lediglich mit dem Apple-Server über iTunes verbinden und synchronisieren. Eine alternative Methode stellt das simple Einlegen einer SIM-Karte eines anderen Netzbetreibers dar. Anschließend erfolgt über das Internet die Aktivierung der neuen Karte – um diese abzuschließen muss nur noch die Apple-ID eingegeben werden. Folgend ist das Apple iPhone 6, beziehungsweise iPhone 6 Plus, bereit, auch im Netz von O2, E-Plus oder der Deutschen Telekom verwendet zu werden. Seit dem 9. Januar häufen sich die Meldungen über erfolgreiche Freischaltungen im hauseigenen Forum von Vodafone. Falls die Prozedur allerdings trotzdem noch nicht funktionieren sollte, muss man sich noch etwas gedulden oder den Netzbetreiber kontaktieren. Auch in unserem Forum laden wir zur Diskussion ein.

Fazit

Es ist schon schade, dass Vodafone als einziger Anbieter bislang ein mit Netlock gesperrtes Apple iPhone 6 anbot. Hier gegenzusteuern ist längst überfällig gewesen und wir hoffen, dass der Mobilfunkanbieter beim nächsten Apple-Smartphone schon zu Beginn an freie Varianten anbieten wird.

Wissenswertes

» Ratgeber Datenautomatik: Abzocke oder Segen?

Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!