« News Übersicht
17. 03. 2015

Ist man auf der diesjährigen CeBIT in Hannover unterwegs, ist die akustisch auffälligste Präsentation sicherlich die von Vodafone. Weithin hört man die Rennwagen, die mit ihren Geschwindigkeiten die Leistungsfähigkeit symbolisieren, die LTE und alles, was danach kommt, wiederspiegeln sollen. Aus dem Hause Vodafone versteht sich. Wir sprachen exklusiv mit Pressesprecher Dirk Ellenbeck.

 

Vodafone Highspeed auf der Cebit

Höher, schneller, weiter

5G Test Vodafone

Folgt man den Motorengeräuschen Richtung Vodafone-Messeauftritt – untergebracht im imposanten Messepavillon auf der CeBIT – steuert man zielgerichtet auf die Demoanordnung zu, mit der der Mobilfunkanbieter gemeinsam mit der Technischen Universität Dresden für Aufsehen sorgen möchte. Mit experimenteller 5G-Technologie werden hier um die 10 Gbit/s erreicht. Auch wenn die Übertragungsdistanz hier nur wenige Zentimeter beträgt, es ist ein Stück Selbstverständnis für Vodafone. „Wir zeigen hier ganz bewusst auf der CeBIT heute schon eine Technologie, die in fünf Jahren Wirklichkeit werden könnte“, so Sprecher Dirk Ellenbeck im Gespräch mit LTE-Anbieter.info. Der Bedarf nach höheren Daten und immer kürzeren Latenzzeiten werde massiv ansteigen, da ist man sich sicher. Autonomes Fahren oder neue Operationstechniken im medizinischen Bereich seien nur einige Beispielanwendungen.

Voice over LTE und Nachrichtensicherheit

Ein weiteres Highlight ist sicherlich Voice over LTE, das Vodafone nun für seine Kunden anbietet (LTE-Anbieter.info berichtete). Auf der Messe zeigt der Anbieter auch die ersten Smartphones, die die neue Telefonie-Technik unterstützen werden. Ein weiteres viel diskutiertes Messethema findet sich ebenso am Vodafone-Stand: Sicherheit im Nachrichtenverkehr. Vodafone stellt eine neue Lösung für Geschäftskunden mit Ende-zu-Ende Verschlüsselung vor. „Wir haben auch keinen Zugriff auf den Schlüssel, dass heißt, sie können mit diesem Programm jederzeit eine E-Mail verschlüsselt abschicken“, fügt Ellenbeck an.

Pressesprecher im Exklusiv-Interview

Dies sind nur einige Punkte über die wir mit Vodafone-Sprecher Dirk Ellenbeck im Gespräch waren. Lesen Sie mehr über Voice over LTE, aktuelle Tarife, die Zukunft mobiler Datenübertragung und vieles mehr.

 

Zum Cebit Interview: „Ich bin überzeugt, dass ein Anbieter ohne LTE, keine großen Erfolgsaussichten hätte.“ – im Gespräch mit Vodafone-Sprecher Dirk Ellenbeck.

 

Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!