« News Übersicht
10. 09. 2014

Bei den Tablets hat sich eine Displaygröße von 8 Zoll mittlerweile als „goldene Mitte“ etabliert. So sind auch auf der IFA 2014 in Berlin wieder etliche neue Modelle präsentiert worden. Wir wollen in einem kleinen Überblick die fünf interessantesten LTE-Modelle kurz vorstellen – wobei sich auch ein 7-Zöller in die Liste gemischt hat.

Sony Xperia Z3 Tablet Compact

Die größte Aufmerksamkeit unter den Tablets bekam sicherlich das Xperia Z3 Tablet Compact – kein Wunder, wurde es doch auf Sonys großem IFA-Präsentationsevent vorgestellt. Neben seinem edlen Design mit dem 6,2 Millimeter dünnen und 270 Gramm leichten Alugehäuse, kann das Tablet vor allem mit seinem Snapdragon-801-Prozessor von Qualcomm punkten, der für schnelles Arbeiten und Surfen sorgen dürfte. Dazu gibt es 3 Gigabyte RAM sowie 16 GB internen Speicher, den man via Micro-SD-Karte noch erweitern kann. Das 8-Zoll-Display löst in Full-HD (1.920 x 1.080 Pixel) auf, die Rückkamera schießt Fotos mit 8 Megapixeln. Das Android-4.4-Tablet besitzt eine IP65/68-Zertifizierung zum Schutz vor Wasser und Staub und der Akku leistet ordentliche 4.500 mAh. Der Marktstart des Sony Xperia Z3 Tablet Compact ist für Herbst anvisiert; die LTE-CAT4-Version soll dann stolze 499 Euro kosten, das WLAN-only-Modell schlägt mit 379 Euro zu Buche.

 

Sony-Xperia-Line-Up

Asus MeMO Pad 7

Noch keinen Preis oder Marktstart gibt es für das MeMO Pad 7 von Asus. Das LTE-fähige Tablet bietet auf seinem 7-Zoll-IPS-Bildschirm ebenfalls eine Full-HD-Auflösung und arbeitet mit dem neuen 64-Bit-Prozessor Atom Quad Core Z3560 von Intel, der 1,83 GHz leistet. 2 GB Arbeitsspeicher werden ergänzt durch 16 GB internen, erweiterbaren Speicher. Android KitKat ist als Betriebssystem integriert. Außerdem zeigte Asus mit dem MeMO Pad 8 auch einen 8-Zöller, der unter dem Namen „ProSieben Entertainment Pad“ vor allem Fans von Onlinevideotheken wie Maxdome mit einem Abo locken will.

 

Sony Impressionen auf der IFA

Lenovo Tab S8

Auch der chinesische PC-Riese Lenovo kam mit einem neuen Android-Tablet nach Berlin. Das Tab S8 ist nicht nur, wie der Name vermuten lässt, 8 Zoll groß, sondern auch 8 Millimeter dünn und wiegt 300 Gramm. Das Full-HD-Display wird von einem Intel Atom Z3745 mit 1,33 GHz angetrieben, unterstützt von 2 GB RAM und 16 GB Speicher, der erweiterbar ist. Eine 8-MP-Kamera mit f22-Blende soll für gute Fotos sorgen. Während für die WLAN-Version, die im vierten Quartal in den Handel kommen soll, 199 Euro aufgerufen werden, ist für das LTE-Modell mit Intels XMM 7160 CAT4-Modem noch kein Preis genannt worden.

Alcatel OneTouch Hero 8

Ein sehr interessantes Tablet hat der französische Hersteller Alcatel mit zur IFA gebracht. Das 8-Zoll-Modell OneTouch Hero 8 kommt in einem schicken Aluminiumgehäuse daher und kann mit einem optionalen LED-Cover, das im geschlossenen Zustand Benachrichtigungssymbole oder einen Musikequalizer anzeigt, optisch noch aufgepeppt werden. Das 7,3 Millimeter flache OneTouch Hero 8 besitzt einen Full-HD-Bildschirm, einen 1,7 GHz schnellen Quad-Core-Prozessor sowie 2 GB RAM und 16 GB internen Speicher. Zum Surfen außer Haus wird LTE CAT4 unterstützt. Der Preis dürfte zwischen 300 und 400 Euro liegen.

Samsung Galaxy Tab Active

Ein etwas anderes Tablet schließt unsere Top 5 ab: Das Samsung Galaxy Tab Active. Während die Südkoreaner ja zu jeder Messe ein gefühltes Dutzend Galaxy-Geräte in allen Größen mitbringen, ist diesmal ein Outdoor-Modell die Neuvorstellung im Tablet-Segment. Das Active wird mit einer abnehmbaren Hartplastikhülle geliefert und soll so Stürze aus über einem Meter Höhe aushalten. Das Gehäuse ist darüber hinaus staub- und wasserfest. Für Datensicherheit soll Samsungs hauseigene Software KNOX sorgen. Technisch bietet das Galaxy Tab Active ein 8 Zoll großes HD-Display, einen Snapdragon 400 mit 1,2 GHz sowie einen 4.450 mAh starken Akku. Ins Internet geht’s unterwegs mit LTE CAT4. Samsungs Outdoor-Androide soll im September auf den Markt kommen und richtet sich vor allem an Geschäftskunden; ein Preis wurde noch nicht genannt.

Wissenswertes zum Thema:

» Vergleich der LTE Tarife
» LTE Angebote Marktübersicht
» LTE Smartphones im Überblick

Quellen: Sony, Asus, Lenovo, Alcatel, Samsung
Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!