« News Übersicht
22. 09. 2016

Das von Huawei entwickelte „eLTE“ könnte ab sofort bei der Deutschen Bahn zum Einsatz kommen, wie der chinesische Netzwerkausrüster auf der diesjährigen Innotrans in Berlin mitteilte. Die notwendige Hardware sei beim deutschen Verkehrsunternehmen bereits vorhanden, in China ist eLTE schon in vielen Metrolinien im Einsatz. Bislang ist der Standard aber noch nicht von der 3GPP verabschiedet worden.

Spezielles Zug-LTE in der Warteschleife

Deutsche Bahn bald mit eLTE?

Besonders Vielreisenden und Business-Anwendern stößt die immer noch größtenteils mangelhafte Internetverbindung der Bahn sauer auf. Rein technisch wäre eine Besserung bereits möglich (und es gibt Ansätze), aktuell hapert es aber noch an der Standardisierung durch die 3GPP. Huawei teilte dem Technik-Blog Golem auf der Zug-Messe Innotrans in Berlin mit, dass genug Spielraum für eLTE hierzulande vorhanden sei. Es wäre im unlizenzierten Band von 400 Megahertz bis 5 Gigahertz für den Netzwerkausrüster möglich, entsprechende Produkte anzubieten. „Das könnte sofort in Metrolinien eingesetzt werden. Die Produkte und Protokolle existieren.“, beteuert Norman Frisch, der sich für die Transportlösungen bei Huawei verantwortlich zeichnet.

Die Arbeitsweise von eLTE

Im Zusammenschluss eLTE Industry Alliance wirken bereits 90 Unternehmen, darunter Siemens CVC oder Hexagon, mit. Der von Huawei entwickelte 4G-Standard arbeitet proprietär und ist quasi der Nachfolger des derzeit bei Zugverbbindungen häufig eingesetzten GSM-R, beziehungsweise Tetra. Wie bei den beiden genannten Verfahren können auch bei eLTE Gruppenruffunktionalitäten, eine Rufpriorität für Notrufe, oder Push-to-Talk-Anwendungen umgesetzt werden. Ebenfalls wichtig sind Zugsteuerdienste, die mittels (CBTC Communication-Based Train Control) kommunizieren, über LTE ist dieser Vorgang schon erfolgreich getestet worden.

Mehr Tempo dank eLTE

Bei der veralteten Übertragungstechnik Tetra liegt die Bandbreite pro Datenkanal bei lediglich 7,2 Kbit/s. Auch wenn eine Funkzelle mehrere Datenkanäle nutzt, kann nicht im Ansatz eine Geschwindigkeit des rudimentären LTE erreicht werden. Bei eLTE hingegen stünde die volle Bandbreite des 4G-Netzes zur Verfügung. Durch den Einsatz von LBT (Listen-before-Talk) könnte die Bahn auch etwaige Konflikte mit dem WLAN vermeiden. Wir sind gespannt, wann eLTE verfügbar gemacht wird und halten Sie diesbezüglich auf dem Laufenden.

Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 10,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!