« News Übersicht
13. 02. 2008

Nachdem Alcatel-Lucent auf dem Mobile World Congress in Barcelona bereits ein Joint Venture mit dem Elektronikkonzern NEC gründete, wurde nun auch eine strategische Allianz mit dem koreanischen Elektronikhersteller LG Electronics bekannt gegeben.

Gemeinsame Demonstration auf Mobile World Congress

Auf dem Mobile World Congress, der größten Mobilfunkmesse Europas, demonstrierten Alcatel-Lucent und LG Electronics gemeinsam die schnelle Übertragung von Videosignalen. Dabei wurden mehrere HD-Videostreams in DVD-Qualität parallel in ein und demselben Funkbereich übertragen. Basis bildete die Infrastruktur von Alcatel-Lucent, die mit Prototypen mobiler LTE-Endgeräte von LG Electronics verwendet wurde.

Bereits Zusammenarbeit in der Vergangenheit

Durch die Präsentation konnten die Fortschritte, die beide Unternehmen gemeinsam mit der LTE-Technologie bereits erzielt haben, demonstriert werden. Denn Schon in der Vergangenheit gab es eine enge Zusammenarbeit. So wurde letztes Jahr einer der ersten LTE-Live-Calls durchgeführt. Dieses Jahr wurde bei einer gemeinsamen Demonstration gezeigt, wie mit Hilfe eines MIMO-Antennensystems bei einer LTE-Übertragung eine Datenrate von 180 MBit/s erzielt werden kann.

Durch Allianz sollen andere Unternehmen in LTE-Entwicklung eingebunden werden

Beide Unternehmen waren schon früh in die Entwicklung von LTE integriert und sind somit in der Lage schon zu einem frühen Zeitpunkt stabile offene LTE-Lösungen zu liefern. Ziel der neuen Allianz ist es, bei der Forschung- und Entwicklung von LTE und bei Interoperabilitätstests zu kooperieren. Außerdem wollen beide Unternehmen für die Standardisierung von LTE aufeinander abgestimmte Beiträge leisten und gemeinsam Testinstallationen von Kunden unterstützen. Damit möchten sie auch erreichen, dass sich rasch andere Unternehmen an der Entwicklung von LTE-Infrastruktur, LTE-Endgeräten und LTE-Anwendungen beteiligen.

Weiterführendes

» LTE Verfügbarkeit
» LTE Modems / Endgeräte

Quelle: Alcatel-Lucent Presse (nicht mehr online verfügbar)
Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!