« News Übersicht
17. 08. 2012

Stimmt es wirklich, dass es noch nicht genügend ausgereifte Geräte zur Nutzung von LTE gibt, wie ein großer deutscher Mobilfunkanbieter kürzlich behauptete? Vielleicht bringt eine kleine Vorschau auf die Produktneuheiten der bald beginnenden Internationale Funkausstellung in Berlin mehr Klarheit.

 

Die Rahmenbedingungen für die IFA 2012 in Berlin könnten kaum günstiger sein. Vom 31. August bis zum 5. September kämpft alles was Rang und Namen auf dem Feld der Unterhaltungselektronik hat, mit den neuesten technischen Innovationen, um die Aufmerksamkeit von Presse und Publikum. Im Vorfeld gab die Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationstechnik (gfu) sehr gute Zahlen für das erste Halbjahr 2012 bekannt. Im CEMIX Consumer Electronics Markt Index Q1-2/2012 wurde ein kräftiges Wachstum um 6,1 Prozent im Bereich der Consumer Electronics festgestellt. Obwohl zugstarke Ereignisse wie Fußball EM und Olympia im ersten Halbjahr den Konsum anheizten, wird auch im zweiten Halbjahr durch die IFA mit bedeutenden Anreizen für den Konsum gerechnet.

Samsung mit Smartphone-Premiere

Während Smartphones in den letzten Monaten vor allem durch unterschiedliche Betriebssysteme und deren verschiedene Versionen Schlagzeilen machten, ist die flächendeckende Einführung von LTE der nächste große Meilenstein in Sachen Hardware. Spannend macht es dabei Samsung. Wie schon im Vorjahr wird es ein Unboxing-Event geben, bei dem exklusiv auf der IFA ein neues Smartphone-Modell vorgestellt wird. Wie die Nachrichtenagentur Reuters in Erfahrung bringen konnte, handelt es sich dabei um den Smartphone/Tablet-Hybriden Galaxy Note 2. Das Android-Gerät wird mutmaßlich mit Quadcore-Prozessor, 5,5 Zoll Display und natürlich LTE kommen.

LTE weiterhin in der Warteschleife?

Konkurrenten wie LG, Sony, HTC und weitere, präsentieren ebenfalls ihre letzten Entwicklungen bei den mobilen Engeräten. Allerdings macht die Diskussion um das kommende Apple iPhone 5 vor allem eins schmerzhaft klar: Aus der Sicht (mancher) Hersteller ist LTE noch nicht wirklich in Europa angekommen. Wird Apple bei der 5. Generation des Ur-Smartphones auf LTE verzichten, so kann dies Signalwirkung haben. Auch der Verzicht auf eine sachgerechte technische Anpassung auf das in Europa favorisierte 1800 MHz Frequenzband könnte negativ aufgenommen werden.

 

Zumindest im Wettbewerb stellt sich der Konzern aus Cupertino dem Trend entgegen – LTE in Smartphones und Tablets wird zunehmend Pflicht, die mobilen Datenumsätze erreichen neue Rekorde. Ganz andere Probleme hat dagegen Nokia. Ein neues Lumina Smartphone mit Windows 8 soll voraussichtlich die verhaltene Aufnahme von Windows-Smartphones überwinden. Die IFA 2012 wird für LTE wichtige Zeichen setzen. Kommt es zum großen Aufbruch in Richtung LTE? Oder wird sich noch ein weiteres Jahr warmgelaufen? Nicht nur Mobilfunkanbieter und Hersteller von Unterhaltungselektronik sind brennend an Antworten zu diesen Fragen interessiert. Wir werden im Laufe der IFA wie gewohnt über die wichtigsten Neuerungen und Trends berichten. In wenigen Tagen geht es ja bereits los …

Wissenswertes zum Thema:

» LTE Karte
» LTE-Anbieter Übersicht

 

Quellen: IFA, gfu, Reuters

 

Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 2 Durchschnitt: 3]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!