« News Übersicht
10. 02. 2015

Motorola hat die Kurve bekommen und konnte zuletzt mit den Einsteiger-Smartphones Moto G und Moto E begeistern. Von letzterem gibt es demnächst eine Neuauflage, in welcher viel verbessert wurde. Zu einem günstigen Preis wird man hier ein gut ausgestattetes LTE-Smartphone erhalten.

Motorola findet unter neuer Führung zu alter Stärke

Die strauchelnde Mobilfunksparte des US-amerikanischen Unternehmens wurde zuerst an Google abgetreten, welche ihrerseits dann an Lenovo verkauften. Trotz all diesem Wirbel hat es Motorola geschafft, durch das Moto G einen Preis-Leistungs-Hit zu erschaffen und mit dem Moto E sogar die 120-Euro-Hürde zu unterschreiten. Derzeit bekommt man das aktuelle Modell für nur 99 Euro – doch leider ohne LTE. Dies hat sich bei der 2015er-Variante geändert, denn eben jene wird den 4G-Datenturbo bieten.

Motorola Moto E – Zweite Auflage mit LTE und Quad-Core

Der US-amerikanische Shop BestBuy listet das Smartphone bereits und gibt alle Informationen preis. So wurde das Display von 4,3 Zoll auf 4,5 Zoll vergrößert, die Auflösung hingegen bewegt sich noch immer bei 960 x 540 Pixel. Auch die Taktrate des Prozessors stagniert, denn 1,2 Gigahertz bietet auch das neue Moto E, jedoch bei verdoppelter Kernanzahl. Der Quad-Core-Chipsatz wird von 1 GB RAM unterstützt. Der Nutzer lagert seine Dateien auf dem von 4 GB auf 8 GB vergrößerten Speicher, dank microSD-Karte kann dieser noch erweitert werden. Die beiden Highlights stellen aber das Betriebssystem und das Modem dar. Mit Android 5.0 und LTE ist Motorola am Puls der Zeit. Leider konnten wir bisher nicht in Erfahrung bringen, welcher Kategorie der 4G-Funk angehört.

Preis und Verfügbarkeit des Moto E (2. Generation)

BestBuy bietet die Prepaid-Variante für 99,99 US-Dollar (ohne Steuern) an. Bei uns in Europa kann man davon ausgehen, dass sich Motorola am Preis des Vorgängers orientiert. Hier wurden anfangs 119 Euro fällig. Einen SIM- oder Netlock gibt es bei diese Summe nicht. Das erste Moto E wurde im Mai 2014 vorgestellt. Wann das neue Gerät in Deutschland erscheint, ist bisher leider noch nicht bekannt.

Wissenswertes zum Thema:

» Vergleich der LTE Tarife
» LTE Smartphones im Überblick

Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!