« News Übersicht
19. 03. 2024

Fünf Jahre ist die Auktion der 5G-Frequenzen her. Nun hat O2 Telefónica eine Zwischenbilanz zum 5G-Ausbau gezogen, der so schnell vonstatten gegangen ist wie noch nie zuvor.

 

O2 Telefonica hat seid der 5G Einführung sein Netz weiter starkt ausgebaut

5G-Ausbau im Rekordtempo

2019 gab die 5G-Frequenzauktion den Startschuss für den neuen Mobilfunkstandard der fünften Generation in Deutschland. Fünf Jahre später zieht O2 Telefónica nun eine Zwischenbilanz zum 5G-Ausbau, der beim Netzbetreiber seit dem Start im Oktober 2020 in Rekordtempo über die Bühne gegangen ist. „Wir bauen 5G schneller aus als jeden Mobilfunkstandard zuvor. Im Vergleich zu 4G sind wir doppelt so schnell unterwegs – und wir bleiben weiter am Ball“, sagt der bei O2 Telefónica für die Technik verantwortliche Mallik Rao.

 

Alleine im vergangenen Jahr hat das Unternehmen rund 3.000 neue 5G-Sender in Betrieb genommen. Das sind mehr als 50 Stück pro Woche. Insgesamt machte der Konzern 2023 mehr als 14.000 Kilometer Straßen und Schienen sowie eine 60.000 Quadratkilometer große Fläche 5G-fähig. Man versorgt nach eigenen Angaben bereits 95 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Neben den größten Städten, die nahezu hundertprozentig mit 5G abgedeckt werden, steht auch auf immer mehr Verkehrswegen im ländlichen Raum schnelles, mobiles Internet via 5G zur Verfügung.

Wichtig für die digitale Zukunft

Der schnelle 5G-Ausbau ist auch in wichtiger Schritt in die digitale Zukunft. Denn Wirtschaft und Gesellschaft brauchen hierfür leistungsfähige Netze. Es fließen immer mehr Daten via Mobilfunk, da der Datenhunger der Nutzer stetig steigt. So betrug der Datenverkehr im O2-Netz im vergangenen Jahr stattliche 4,8 Milliarden Gigabyte, was fünfmal so hoch ist wie noch 2019.

 

Da ist es wichtig, dass auch die Nutzung des mittlerweile massenmarkttauglichen 5G-Netzes weiter wächst, da dieses nicht nur mehr Bandbreite zur Verfügung stellt, sondern auch energieeffizienter ist. So haben O2-Kunden mit 5G-Tarif und 5G-Smartphone im Schnitt 75 Prozent mehr Datenvolumen als Kunden ohne 5G-Endgerät genutzt. Der Anteil der 5G-Nutzung mit 3,6 Gigahertz liegt an den entsprechenden Standorten bei 35 Prozent.

Wissenswertes zum Thema:

» jetzt 5G & LTE Verfügbarkeit hier testen

 

Quelle: O2 Telefónica
Bild im Artikel: © LTE-Anbieter.info
Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 1 Durchschnitt: 5]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!