« News Übersicht
30. 10. 2015

Samsung stößt in eine neue Dimension im Bereich Tablets vor und präsentiert sein 18-Zoll-Gerät Galaxy View. Der Koloss soll vornehmlich als tragbare Multimediazentrale dienen und vor allem beim Video-Streaming punkten. Dabei kann jedoch nicht nur auf das Drahtlosnetzwerk zugegriffen werden, ein SIM-Kartenschacht mit LTE-Unterstütztung wurde ebenfalls integriert.

Galaxy View: Multimedia in einer neuen Dimension

Satte 18,5 Zoll misst das Display dieses Mega-Tablets, dabei ist die Auflösung mit 1.920 x 1.080 Pixeln aber vergleichsweise niedrig. Mehr Bildpunkte hätten vermutlich der Mobilität im Wege gestanden, weil Samsung einen größerer Akku hätte verbauen müssen. Der eingesetzte misst 5.700 mAh, soll allerdings laut Hersteller für die Wiedergabe von acht Stunden Videomaterial ausreichen. Schnellzugriffe auf diverse Streaming-Dienste, vier Lautsprecher für qualitativen Audiogenuss und LTE für eine schnelle Datenanbindung unterstreichen den Entertainment-Fokus. Einen integrierten Standmechanismus besitzt das Tablet ebenfalls.

Weitere Spezifikationen des Galaxy View

Ab Werk gibt es das Betriebssystem Android 5.1, über ein Update auf Android 6.0 ist noch nichts bekannt. Angetrieben wird das Galaxy View von einem 1,6 Gigahertz taktenden Octa-Core-Prozessor mit 2 GB RAM. Der interne Speicher beträgt je nach Ausführung 32 GB oder 64 GB, beide Varianten lassen sich per microSD erweitern. Für Selfies und Videochats wurde eine 2,1-Megapixel-Kamera integriert.

Funkfuhrpark: LTE priorisiert

Weil dieses Tablet auf Streaming ausgelegt ist, bietet sich die LTE-Technik geradezu an. Deshalb scheint Samsung beim Galaxy View in der 4G-Variante auch GSM und UMTS auszusperren, denn der Nano-SIM-Kartenschacht wird mit „LTE only“ tituliert. Das Modem unterstützt den CAT6-Standard, wodurch die maximale Bandbreite 300 Mbit/s im Download beträgt. Das Drahtlosnetzwerk kommt mit dem WLAN ac-Standard daher, hier sollte es also auch keine Geschwindigkeitsprobleme bei der Videoübertragung geben. Abgerundet werden die Schnittstellen von Bluetooth 4.1

Preis und Verfügbarkeit des Galaxy View

Das riesige Multimedia-Gerät wird auch in Deutschland erscheinen, und zwar bereits Mitte November. Eine Preisempfehlung nannte Samsung ebenfalls, ab 649 Euro geht es los. Dafür bekommt man das Modell mit 32 GB und ohne LTE. Ob auch andere Ausführungen hierzulande erscheinen, ist derzeit nicht bekannt.

Wissenswertes zum Thema:

» Vergleich der LTE Tarife
» LTE Smartphones im Überblick

Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!