« News Übersicht

Dez 16 2020

 von: M_Schwarten

Qualcomm hat einen weiteren neuen SoC vorgestellt. Der Snapdragon 678 ist der Nachfolger des Snapdragon 675 und ist ebenfalls vor allem für Mittelklasse-Smartphones gedacht.

LTE, aber kein 5G

Nachdem Qualcomm zuletzt diverse SoCs wie den Top-Chip Snapdragon 888 mit 5G-Unterstützung enthüllt hat, gibt es nun mal wieder einen neuen Chip ohne den neuen Mobilfunkstandard. Der neue Snapdragon 678 unterstützt mit seinem verbauten Snapdragon X12 LTE-Modem „nur“ 4G bzw. LTE. Über diesen Standard sind Datenübertragungsraten von bis zu 600 Mbit/s im Download und 150 Mbit/s im Upload möglich. Der SoC unterstützt im Downstream LTE CAT12 und im Upstream LTE CAT 13, beherrscht zudem Carrier Aggregation.

 

Die CPU des Snapdragon 678 setzt sich aus acht Kryo-460-Kernen zusammen. Sie sind mit bis zu 2,2 GHz getaktet. Für die Grafik ist die Adreno 612 GPU zuständig. Dazu gibt es den Qualcomm Hexagon 685 DSP. Hergestellt wird der Chip in 11 nm.

Unterstützt Triple-Kameras

Der verbaute ISP unterstützt Kamera-Setups mit bis zu drei Kameras mit jeweils 48 Megapixel oder einen einzelnen Sensor mit bis zu 192 Megapixel. Videos können mit bis zu 4K oder mit 1080p und 120 fps aufgezeichnet werden. Displays sind mit einer Auflösung von FHD+, sprich 2.520 x 1.080 Pixel, maximal 60 Hz Bildwiederholungsrate und einer Farbtiefe von 10 Bit möglich.

 

Zu den weiteren Schnittstellen und Standards zählen unter anderem WiFi 802.11ac mit 2,4 und 5 GHz, Bluetooth 5.0 und NFC, USB-C 3.1 sowie Beidou, Galileo, GLONASS, GPS, QZSS und SBAS für Ortung und Navigation. Insgesamt bietet der Qualcomm Snapdragon 678 eine solide Ausstattung für Mittelklasse-Smartphones. Die ersten Geräte mit dem neuen SoC sollen im ersten Quartal 2021 auf den Markt kommen. Genaue Modelle sind uns derzeit aber noch nicht bekannt bzw. wurden noch nicht angekündigt.

Quelle: Qualcomm

 Sei der erste, der den Beitrag teilt!


1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Hat Ihnen der Beitrag gefallen?)
Loading...


Was meinen Sie dazu?





Kategorie: LTE Hardware | Schlagwörter: , , ,
Alle Rechte am vorliegenden Text bleiben vorbehalten.


Kontakt Impressum Presse Datenschutzerklärung
Alle Infos und Tarife auf dieser Webseite sind nach bestem Wissen und nach
sorgfältigen Recherchen entstanden. Dennoch geben wir keine Gewähr auf Richtig- und Vollständigkeit! © LTE-Anbieter.info

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Alles zum Datenschutz