« News Übersicht
12. 03. 2015

Sony hatte einst mit der VAIO-Sparte in puncto Design ein ähnliches Image wie Apple. VAIO agiert nun aber als eigenständiger Konzern und präsentiert sein erstes Smartphone. Spiegelt sich hier die bekannte Innovationskraft beim Äußeren wieder? Wurde brauchbare Technik verbaut? Wir haben uns das Mobilgerät genauer angesehen.

VAIO Phone – Design wirkt uninspiriert und ist abgekupfert

Wer schon hohe Erwartungen an dieses Produkt hatte, wird nun wahrscheinlich enttäuscht. Ein Smartphone-Erstlingswerk einer einstigen Notebook-Sparte ist heikel, doch trotzdem hätte man sich etwas mehr Mühe geben können. Anstatt die eigene Fantasie zu benutzen, wurde einfach eine chinesische Vorlage genommen. Auf diese kommt dann der VAIO-Schriftzug und fertig ist das erste Smartphone. Was nun überzogen klingt, entspricht leider der Wahrheit, denn auch das Panasonic Eluga U2 bedient sich der China-Vorlage, weshalb dieses Gerät fast gleich aussieht. Davon abgesehen, mutet der Mix aus abgerundetem Plastik und Glas recht schick an.

Die Technik des VAIO Phone

Hier wurde ebenfalls nicht Hand angelegt, was im Panasonic steckt, wurde auch in diesem Modell verbaut. Das 5 Zoll große Display kommt mit 1.280 x 720 Pixel daher, der Quad-Core-Prozessor Snapdragon 410 besitzt 1,2 Gigahertz Takt. Der Arbeitsspeicher umfasst 2 GB RAM und Anwender haben 16 GB Datenplatz zur Verfügung. Wie sieht es beim Funkmodul aus? LTE CAT4 wurde realisiert, wodurch man die Möglichkeit hat, mit maximal 150 Mbit/s unterwegs zu surfen – ein passender Datentarif muss natürlich vorhanden sein. Kameras gibt es zwei an der Zahl, hinten findet man 13 Megapixel und vorne 5 Megapixel vor. Der 2.500 mAh große Akku und Android 5.0 Lollipop gehören zur restlichen Ausstattung.

Preis und Verfügbarkeit des VAIO Phone

Vorerst ist das Smartphone nur in Japan erhältlich. Den Produktnamen lässt sich der Hersteller teuer bezahlen, denn für 398 Euro kann man das Gerät erstehen. Das baugleiche Eluga U2 schlägt mit nur 230 Euro zu Buche. Dieser Einstieg von VAIO in die Smartphone-Welt ist insgesamt doch etwas enttäuschend. Wir hoffen, dass nachfolgende Produkte dem Namen wieder mehr gerecht werden.

Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!