« News Übersicht
01. 10. 2025

O2 Telefónica hat eine große Mobilfunk-Ausbauinitiative angekündigt. Das Unternehmen will bis Ende 2027 3.400 neue Standorte errichten, 1.200 davon in Ostdeutschland.

 

o2 plant bis 2027 mit mehr als 3400 neuen Mobilfunkstandorten

Mobilfunk-Ausbauinitiative gestartet

O2 Telefónica hat in dieser Woche bei Jena einen neuen Mobilfunkstandort in Betrieb genommen. Dieser steht an der A4 bei Jena-Maua und versorgt das jahrelang bestehende Funkloch zwischen Jena-Maua und dem Jagdbergtunnel der A4. Während die Autobahn bereits vor zig Jahren fertiggestellt wurde, gab es bisher aus technischen und baulichen Gründen keine Lösung für den Mobilfunkempfang auf diesem Teilstück.

 

Die Schließung dieses Funkloches soll quasi der Startschuss für eine große Ausbauinitiative von O2 Telefónica sein. Wie das Unternehmen angekündigt hat, will man bis Ende 2027 insgesamt 3.400 neue Mobilfunkstandorte in Betrieb nehmen.

Fokus auf Ostdeutschland

Einen der Schwerpunkte bei dem Projekt legt man auf die Verbesserung des Mobilfunkempfangs im Osten Deutschlands. Dort sollen laut Unternehmensangaben insgesamt 1.200 neue Standorte errichtet und in Betrieb genommen werden. Damit möchte der Netzbetreiber unter anderem den vielerorts schlechten Empfang im ländlichen Raum verbessern, beispielsweise im Wartburgkreis, Schmalkalden-Meiningen und Saale-Orla-Kreis.

 

Hält O2 Telefónica das Versprechen und setzt die Pläne entsprechend um, würde dies einer Vervierfachung des bisherigen Ausbautempos in den ostdeutschen Bundesländern entsprechen. Somit würde der Konzern seine Ausbaugeschwindigkeit massiv steigern und den Empfang mit LTE und 5G in vielen Regionen deutlich verbessern. Damit folgt O2 Telefónica der Entwicklung der letzten Jahre, in denen der Konzern den einstigen Rückstand auf die Wettbewerber Deutsche Telekom und Vodafone deutlich verkürzt hatte.

Wissenswertes zum Thema:

» jetzt o2 LTE Verfügbarkeit hier testen

 

Quelle: o2 Telefonica
Bild im Artikel: © LTE-Anbieter.info
Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!