« News Übersicht
21. 02. 2015

Asus spendiert seinem kommenden Zugpferd ZenFone 2 einen kleinen Bruder. So klein ist das ZenFone 2 Mini aber gar nicht, denn die heutigen Smartphones werden immer größer, was auch für die „Mini-Ausgaben“ der Hersteller gilt. Die geschrumpften Varianten der Flaggschiffe sind so dimensioniert, wie es noch die normalen Modelle vor kurzem waren. Trotzdem macht das Asus-Smartphone einen guten Eindruck.

Asus ZenFone 2 Mini – Gute Technik und relativ kompakt

Mit seinem 5,5 Zoll umfassenden Display fiel die Standardausführung des ZenFone 2 ziemlich üppig aus. Da werden sich viele Fans handlicherer Geräte über die Mini-Ausgabe freuen. Diese hat eine Bildschirmdiagonale von 5 Zoll. Damit ist das Smartphone merklich kompakter, wenngleich man hier sieht, wie sehr sich der Begriff „Mini-Ausgabe“ dehnen lässt. Die Hardwareausstattung schrumpfte leider aber mit der Größe. An die Top-Daten des Bruders kommt das kleine ZenFone 2 nicht heran. Die Auflösung des Displays liegt bei 1.280 x 720 Pixel, der Prozessor kommt mit zwei Kernen zu je 1,2 Gigahertz daher und der Arbeitsspeicher misst 2 GB RAM.

 

Es gibt also eine halbierte Bildschirmschärfe, eine halbierte Kernanzahl beim Chipsatz und auch die Hälfte des Arbeitsspeichers. Immerhin wurde an drei Stellen nicht zu sehr gespart, denn es gibt 16 GB internen Speicher, Android 5.0 und eine LTE-Funktionalität. Welchem Standard diese zugehörig ist, wissen wir allerdings leider bisher nicht. Bei den Kameras wurden 8 Megapixel hinten und 2 Megapixel vorne für Selfie-Fans integriert. Abgerundet wird das Angebot von einem 2.500 mAh umfassenden Akku. Diese Ausstattung geht durchaus für ein Gerät der Einsteigerklasse in Ordnung.

Preis und Verfügbarkeit des ZenFone 2 Mini

Es ist bisher noch nichts Offizielles über einen Europastart der Miniaturausgabe bekannt. Da aber der große Bruder hierzulande erscheint, ist auch eine Verfügbarkeit des kompakten Modells in Deutschland sehr wahrscheinlich. Das große ZenFone 2 hingegen wird in der normalen Version 300 Dollar (derzeit rund 264 Euro) und in der Highend-Variante 440 Dollar (aktuell 386 Euro) kosten. Sobald das ZenFone 2 sich in Deutschland blicken lässt, werden wir zeitnah darüber berichten.

Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 1 Durchschnitt: 1]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!