« News Übersicht

Mai 27 2010

 von: LTE-MaDi

Für Geschäftsleute war es früher oft verlorene Zeit: Eine längere Autofahrt. Aktenberge zu sichten, während das Auto über Landstraßen rattert, ist nun mal nicht gerade luxuriös. Mit der Einführung des Laptops hat sich das schon dramatisch geändert, das Büro kann nun quasi überall hin mitgenommen werden. Doch ein Problem gab es bis vor kurzem immer noch. Wichtige Informationen oder neue E-Mails gibt es nun mal nur online. Seit UMTS ist auch das keine Schwierigkeit mehr. Um das ganze nun noch etwas komfortabler zu gestalten, hat sich der Automobilhersteller Audi etwas einfallen lassen, und bietet optional einen eigenen WLAN-Hotspot für seinen A8.

Erstes Serienmodell mit WLAN

Der Ingolstädter Automobilhersteller Audi ist seit jeher darauf bedacht, immer ein bisschen mehr an Komfort und Luxus als die Konkurrenz zu bieten, und ist deshalb nicht ohne Grund gerade bei Geschäftsleuten beliebt. Diesmal haben sie die Bayern die Vereinfachung des mobilen Internetzugangs auf die Fahnen geschrieben, und bieten das, laut eigenen Angaben, erste Serienmodell mit integriertem WLAN-Hotspot an.

Zugang per Dachantenne

Die Internetverbindung wird per UMTS-Modul über die Dachantenne aufgebaut, berichtet das Unternehmen. Bandbreiten von bis zu 7,2 Mbit/s sollen so kein Problem sein. Eine entsprechende SIM-Karte mit Daten-Flatrate muss dazu in die integrierte Bluetooth-Telefonanlage des A8 eingelegt werden. Wer bereits über Handy beziehungsweise Smartphone verfügt, kann auch das nutzen, um ins Internet zu kommen, und zwar per Bluetooth.

WLAN-Zugang für mehrere Geräte

Ist der A8 erst einmal mit dem Internet verbunden, so können bis zu acht Geräte eine WLAN-Verbindung im Auto aufbauen, und das zur gleichen Zeit. Die Verschlüsselung erfolgt über den WPA2 Standard. Details zu Preisen und Erscheinungsdatum des neuen Systems sind allerdings noch nicht bekannt.

Weiterführendes

» HSDPA Tarife
» LTE-Anbieter Übersicht
» LTE Verfügbarkeit prüfen

Quelle: Audi

 Sei der erste, der den Beitrag teilt!


1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Hat Ihnen der Beitrag gefallen?)
Loading...


Was meinen Sie dazu?





Kategorie: Allgemein | Schlagwörter: , ,
Alle Rechte am vorliegenden Text bleiben vorbehalten.


Kontakt Impressum Presse Datenschutzerklärung
Alle Infos und Tarife auf dieser Webseite sind nach bestem Wissen und nach
sorgfältigen Recherchen entstanden. Dennoch geben wir keine Gewähr auf Richtig- und Vollständigkeit! © LTE-Anbieter.info

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Alles zum Datenschutz