« News Übersicht
27. 05. 2010

Für Geschäftsleute war es früher oft verlorene Zeit: Eine längere Autofahrt. Aktenberge zu sichten, während das Auto über Landstraßen rattert, ist nun mal nicht gerade luxuriös. Mit der Einführung des Laptops hat sich das schon dramatisch geändert, das Büro kann nun quasi überall hin mitgenommen werden. Doch ein Problem gab es bis vor kurzem immer noch. Wichtige Informationen oder neue E-Mails gibt es nun mal nur online. Seit UMTS ist auch das keine Schwierigkeit mehr. Um das ganze nun noch etwas komfortabler zu gestalten, hat sich der Automobilhersteller Audi etwas einfallen lassen, und bietet optional einen eigenen WLAN-Hotspot für seinen A8.

Erstes Serienmodell mit WLAN

Der Ingolstädter Automobilhersteller Audi ist seit jeher darauf bedacht, immer ein bisschen mehr an Komfort und Luxus als die Konkurrenz zu bieten, und ist deshalb nicht ohne Grund gerade bei Geschäftsleuten beliebt. Diesmal haben sie die Bayern die Vereinfachung des mobilen Internetzugangs auf die Fahnen geschrieben, und bieten das, laut eigenen Angaben, erste Serienmodell mit integriertem WLAN-Hotspot an.

Zugang per Dachantenne

Die Internetverbindung wird per UMTS-Modul über die Dachantenne aufgebaut, berichtet das Unternehmen. Bandbreiten von bis zu 7,2 Mbit/s sollen so kein Problem sein. Eine entsprechende SIM-Karte mit Daten-Flatrate muss dazu in die integrierte Bluetooth-Telefonanlage des A8 eingelegt werden. Wer bereits über Handy beziehungsweise Smartphone verfügt, kann auch das nutzen, um ins Internet zu kommen, und zwar per Bluetooth.

WLAN-Zugang für mehrere Geräte

Ist der A8 erst einmal mit dem Internet verbunden, so können bis zu acht Geräte eine WLAN-Verbindung im Auto aufbauen, und das zur gleichen Zeit. Die Verschlüsselung erfolgt über den WPA2 Standard. Details zu Preisen und Erscheinungsdatum des neuen Systems sind allerdings noch nicht bekannt.

Weiterführendes

» LTE-Anbieter Übersicht
» LTE Verfügbarkeit prüfen

Quelle: Audi
Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!