« News Übersicht
10. 04. 2015

Der hessische Mobilfunkanbieter Drillisch wird Telefónica beim Ausbau des LTE-Netzes mit einer großen Summe finanziell unterstützen. Dies ist Bestandteil des Vertrages beider Unternehmen. Für Drillisch eröffnet sich somit die Berechtigung für ein beschleunigtes und uneingeschränktes Markteintrittsrecht des LTE-Netzes von Telefónica. Wir haben die Pläne beider Konzerne genauer aufgeschlüsselt.

Die Rahmenbedingungen der Kooperation von Drillisch und Telefónica

Bereits im Juni wurde der Vertrag der beiden Unternehmen publik. Drillisch teilte damals mit, 20 Prozent der Netzkapazitäten von Telefónica Deutschland abnehmen zu wollen. Zudem hat der hessische Konzern das Recht, bis zu 10 Prozent zusätzlich zu erwerben. Die Kapazität wird ergänzend zum Bedarf der bestehenden Kundschaft von Drillisch realisiert. Doch für die Nutzung des Netzes gibt es Bedingungen, darunter fallen auch umfangreiche Investitionen. Für die von Telefónica nötigen Erweiterungen im LTE-Netz und für den Ausbau künftiger Technologien, muss Drillisch einen hohen Betrag zahlen. In diesem Jahr sind das einmalig 150 Millionen Euro. Dieses Geld fließt exklusiv in den bereits erfolgten und noch folgenden LTE-Ausbau von Telefónica. Mit der Summe sichert sich Drillisch dann im Gegenzug die Rechte für ein schnelles und uneingeschränktes Markteintrittsrecht bei LTE und nachfolgenden Technologien.

Zusammenarbeit besteht vorläufig bis 2020

Zunächst werden Telefónica und Drillisch fünf Jahre kooperieren. Im Rahmen des abgeschlossenen Mobile-Bitstream-Access-Vertrages wurde festgelegt, welche Datenvolumen, SMS- und Sprach-Kontingente erworben werden. Des Weiteren hat sich Drillisch verpflichtet, auch bei bestehenden Kunden, unabhängig von der Nutzung des Netzes, ein festes Kontingent abzunehmen. Drillisch müsse in der Grundlaufzeit Zahlungen von einem mittleren bis hohen dreistelligen Millionenbetrag einplanen. Da der genaue Betrag von verschiedenen Variablen, darunter die tatsächliche Nutzung aller Teilnehmer im Telefónica-Netz, abhängig sei, konnte man diesen noch nicht genau abschätzen.

Vorteile für die Verbraucher

Die bekannten Drillisch-Marken, unter anderem smartmobil.de, Maxxim, Discotel und Eteleon, werden sicherlich von der Kooperation profitieren. Ein beschleunigtes und stabileres LTE-Netz für die Kunden dürfte als Ergebnis durch die Zusammenarbeit mit Telefónica ermöglicht werden. Des Weiteren wird wahrscheinlich auch 5G in Zukunft bei den Drillisch-Angeboten eine Rolle spielen.

Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!