« News Übersicht
13. 07. 2012

Vor dem Start von Windows 8 hat Fujitsu zwei neue Hybrid-Geräte mit Windows 7 für Geschäftskunden vorgestellt, die sich sowohl als Notebook, als auch als Tablet nutzen können. Zu den Features gehören ein mit „Gorilla Glas“ überzogenes HD-Display, SSD und LTE für schnelles mobiles Internet.

Hybrid-Tablet Q702

Das erste Tablet mit der Bezeichnung Q702, hat ein 11.6 Zoll großes und mit Gorilla Glas überzogenes IPS-Display samt einer Auflösung von 1.366x 768 Pixeln, das eine Multitouch- und Stiftbedienung bietet. Das Kernstück bildet ein Intel-i3 oder optional der stärkere i5-Prozessor der Ivy-Bridge-Generation, in dem auch die Grafikeinheit Intel HD4000 integriert ist. Verbaut sind ebenfalls vier Gigabyte Arbeitsspeicher und je nach Ausführung eine 64- oder 128-Gigabyte-SDD. Verbindungsmöglichkeiten ergeben sich durch den USB2.0 und USB3.0-Port sowie den SD/SDHC-Steckplatz. Das Q702 verfügt über jeweils zwei Mikrofone und zwei Kameras, dessen Auflösungen nicht genannt wurden. Die Akkulaufzeit beträgt laut Herstellerangaben mindestens 4,5 Stunden, üblicherweise können die Laufzeiten je nach Benutzung aber stark variieren.

 

Das Besondere an dem rund 850 Gramm schweren Tablet ist die ansteckbare Dock-Tastatur, wodurch sich das Gerät nicht nur als vollwertiges Notebook benutzen lässt, sondern auch weitere USB- und einen HDMI-Anschluss erhält. Ein LTE-Modul kann auf Wunsch ebenfalls verbaut werden – die Frage, ob sich dieses direkt im Tablet oder in der ansteckbaren Tastatur befindet, ließ Fujitsu allerdings offen. Der Preis hingegen steht schon fest: Rund 1100 Dollar, umgerechnet knapp 900 Euro, kostet das Fujitsu Q702 in der Anschaffung.

Convertible Notebook T902

Das zweite, etwas größere Modell T902 hat ein mit 1600 x 900 Bildpunkten auflösendes 13-Zoll-Display, das ebenfalls von Gorilla Glas überzogen ist. Verbaut ist entweder ein Intel-i5 oder i7 mit einer integrierten Intel-HD4000 Grafikeinheit. Der Arbeitsspeicher kann laut Fujitsu zwischen zwei und 16 Gigabyte betragen, die SSD hat eine Kapazität von 128 oder 256 Gigabyte. Alternativ kann das T902 auch mit einer normalen Festplatte mit bis zu 500 Gigabyte ausgestattet werden. Außerdem verfügt das T902 über einen Steckplatz, an dem eine weitere Festplatte oder ein Zusatz-Akku angebracht werden kann. Die Akkulaufzeit soll ganze 11 Stunden betragen, kann mit einer zusätzlichen Stromquelle aber auch höher ausfallen.

 

Anders als beim Q702, ist das Display direkt mit der Tastatur verbunden und kann durch den Drehmechanismus als Notebook genutzt werden, indem man das Display in Richtung der Tastatur dreht. In den Tablet-Modus wechselt man, indem das Display von der Tastatur wegdreht und anschließend zuklappt wird.

 

Das Gerät wird zusammen mit dem Q702 im dritten Quartal 2012 zum Preis von 1900 Dollar auf dem Markt kommen. Dies entspricht in etwa 1550 Euro. Eine Version des T902 mit LTE ist ebenfalls geplant, soll aber etwas später auf den Markt kommen. Als Betriebssystem kommt zwar noch Windows 7 zum Einsatz, eine Upgrademöglichkeit auf Windows 8 sollte allerdings kein Problem darstellen.

Wissenswertes zum Thema:

» LTE-Anbieter Übersicht
» LTE Verfügbarkeit prüfen

Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!