« News Übersicht
22. 10. 2015

HTC stellt das One A9 als direkten Konkurrenten zum iPhone 6 / iPhone 6s vor. Um die Apple-Fans zu sich zu locken, hat der Hersteller vor allem am Design seines neuen LTE-Smartphones geschraubt. Des Weiteren wurden bewährte iPhone-Traditionen, wie die verschiedenen Farbvariationen und unterschiedliche Speicherausführungen, übernommen.

HTC führt neuen Smartphone-Look ein

Vor rund zweieinhalb Jahren startete der taiwanesische Konzern mit seiner One-Produktreihe. Doch seit dem ersten One M7 hat sich das Design kaum verändert, wodurch Stimmen bezüglich mangelnder Innovation aufkamen. Mit dem One A9 zeigt HTC, dass es auch anders geht, denn dieses Handy unterscheidet sich deutlich von seinen Artgenossen. Die markanten Lautsprechergitter sind weg, die Frontkamera weniger dominant, das Gehäuse eckiger und ein Fingerabdrucksensor befindet sich unter dem Display. Die schlichte Form macht einen edlen Eindruck, erinnert aber unweigerlich an den Rivalen Apple mit seinem 6s.

Die Spezifikationen des HTC One A9

Außen ist also alles neu, doch was machen die inneren Werte? Das Display bleibt wie beim One M9 bei 5 Zoll und 1.920 x 1.080 Pixel, diesmal aber mit AMOLED anstatt LCD. Der Prozessor Snapdragon 617 kommt zum Einsatz, dieser ist zwar merklich schneller als der bewährte Snapdragon 615, reicht aber nicht an das Flaggschiff 810 heran. Der Akku mutet mit 2.150 mAh etwas dünn an, dafür ist das One A9 jedoch nur sieben Millimeter dick. Es wird zwei Speicherausführungen geben. Einmal 16 GB mit 2 GB RAM und dann noch 32 GB mit 3 GB RAM. Bei beiden Varianten kann man den Datenplatz per microSD aufstocken. Die Kamera löst hinten mit 13 Megapixel auf, vorne gibt es eine Ultrapixel-Optik.

Funkfuhrpark des HTC One A9

Dank des Qualcomm-Chipsatzes kann auch LTE genutzt werden, jedoch nur mittels CAT4. Somit stehen maximal 150 Mbit/s im Download und 50 Mbit/s im Upload zur Verfügung. Die üblichen Verdächtigen WLAN (ac mit Dual-Band), Bluetooth 4.1 und GPS runden die drahtlosen Schnittstellen ab. Wie auch die iPhones schluckt das One A9 nur SIM-Karten im Nano-Format.

Preis und Verfügbarkeit des One A9

Das Smartphone wird mit Android 6.0 Marshmallow bereits Anfang November in den deutschen Handel kommen. Die Preisempfehlung beträgt 579 Euro. Bislang kommt allerdings nur die 16-GB-Variante zu uns. Man wird zwischen den Farben Grau, Silber, Gold und Dunkelrot wählen können.

Wissenswertes zum Thema:

» LTE Tarife im Überblick
» LTE Smartphones im Überblick

Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!