« News Übersicht
16. 04. 2015

Huawei hat die Katze aus dem Sack gelassen und seine neuen Smartphone-Flaggschiffe vorgestellt. Mit dem Huawei P8 und dem Huawei P8 Max ist man gut gegen die Konkurrenz aufgestellt. Viele Innovationen, wie der Einsatz mehrere Mobilfunkantennen und eine Kamera mit neuartigem optischen Bildstabilisator, lassen aufhorchen. Es wurde zudem im großen Modell ein Highspeed-Modem verbaut, welches LTE CAT6 ermöglicht.

 

Hauwei P8

 

Ende März haben wir bereits über das spannende Huawei P8 berichtet. Die durch die Zulassungsbehörde TENAA bekanntgewordenen Spezifikationen wurden aber nun durch so manche Überraschung ergänzt. Allem voran kommt der chinesische Hersteller diesmal mit gleich zwei Flaggschiffen um die Ecke – dem Huawei P8 und dem Huawei P8 Max. Hier möchte man augenscheinlich Apple mit dem iPhone 6 und dem iPhone 6 Plus herausfordern.

Huawei P8 bietet leuchtstarkes Display

Huawei

Zunächst wirkt das Display an sich wenig spektakulär, wie erwartet kommt eine Full-HD-Auflösung auf 5,2 Zoll zum Einsatz. Doch die Unterschiede liegen im neuen IPS-LCD-Panel. Im Gegensatz zum Vorgänger Huawei Ascend P7, wurde nicht nur eine um 0,2 Zoll größere Diagonale, sondern auch eine um 15 Prozent höhere Leuchtkraft realisiert. Zudem erhöhte der Hersteller den Kontrast auf einen Wert von 1.500:1 und im selben Atemzug hat man den Akkuverbrauch um 15 Prozent reduziert. Anstatt Pixelflut gibt es also nützliche Optimierungen bei der Darstellungsqualität und der Standby-Zeit.

Metallgehäuse mit schickem Design

Beim Äußeren blieb man dem Metall treu, das Huawei P8 kommt in einem Unibody-Aluminiumgehäuse daher. Das Design wirkt edel und wie aus einem Guss, lediglich ein Plastikstreifen unterbricht die Metallhülle. Dieser wurde verbaut, damit es keine Empfangsprobleme gibt. Das Ascend P8 wird in Grau und Champagner erhältlich sein, die Premium-Variante mit mehr Speicher (64 GB anstatt 16 GB) wiederum in Schwarz und Gold. Den Kamerahügel, den viele Nutzer beim iPhone 6 Plus bemängelten, hat Huawei nicht imitiert. Die Optik ist eben im Gehäuse eingearbeitet. Dank Gorilla Glass 3 wird auch die Vorderseite des Smartphones gut geschützt.

Bessere Kamera als Galaxy S6 und iPhone 6 Plus?

Huaweis Chef Richard Yu war sich seiner Sache bezüglich der Kameraleistung ziemlich sicher. Bei der Präsentation des P8 versprach er deutlich bessere Fotos als die Konkurrenz von Apple und Samsung bieten würde. Der leistungsstarke optische Bildstabilisator soll dies ermöglichen. Dieser kompensiert Verwacklungen von bis zu 1,2 Grad, das iPhone 6 Plus bringt es nur auf 0,6 Grad. Der verbaute Bildprozessor soll sich zudem auf DSLR-Niveau bewegen. Das wiederum ist schwer zu glauben, doch sicher tauchen bald erste Testaufnahmen im Internet auf. Die Kamera an sich löst mit 13 Megapixel auf und verfügt über einen Dual-LED-Blitz. Selfie-Freunde kommen bei Huwei ebenfalls nicht zu kurz, denn vorne findet sich eine 8-Megapixel-Frontkamera wieder.

 

Huawei P8 kommt mit schnellem Octa-Core-Prozessor

Der verbaute Chipsatz stammt von Huaweis Halbleiterschmiede HiSilicon. Der 64-Bit-Prozessor Kirin 930 bietet vier Kerne mit 2 Gigahertz und vier weitere Kerne mit 1,5 Gigahertz. Im Vergleich zum Vorgänger soll dies dem Huawei P8 eine um 80 Prozent gesteigerte Leistung und einen um 20 Prozent gesunkenen Akkuverbrauch ermöglichen. Der Energiespender misst übrigens 2.680 mAh. Zur Unterstützung hat das Gerät einen 3GB umfassenden Arbeitsspeicher und eine flotte Mali-T628-Grafikeinheit.

Konnektivität – Leider nur LTE CAT4

Das Standard-Modell des Flaggschiffes muss mit einer maximalen Geschwindigkeit von bis zu 150 Mbit/s im 4G-Netz auskommen. Mehr ist durch das verbaute CAT4-Modem nicht möglich. Davon abgesehen wurden mit WLAN-n, NFC, Bluetooth 4.1 und Micro-USB alle wichtigen Schnittstellen verbaut. Ein Navigationschip (A-GPS / Glonass / BDS) rundet das Paket ab.

Innovationen des Huawei P8

Laut Huawei hat das neue Flaggschiff 50 Prozent weniger Verbindungsabbrüche. Dies soll an der verbauten Mehrantennentechnik liegen. Je nachdem, welche Antenne den besseren Empfang hat, wird zu dieser gewechselt. Selbst bei Geschwindigkeiten von bis zu 300 km/h sollen bessere Verbindungen möglich sein. Das ist beispielsweise für das Surfen im Zug oder im Auto, wenn man das Gerät zur Navigation nutzt, sinnvoll. Dank Dual-SIM-Funktionalität lassen sich zwei SIM-Karten im Huawei P8 betreiben und für Reisende ist die Funktion „Roaming +“ interessant. Damit kann man sich bis zu dreimal schneller in fremde Netze einwählen.

Huawei P8 Max – Riesiges Phablet mit LTE CAT6

Mit dem Huawei P8 Max hat der Hersteller eine große Überraschung präsentiert – im wahrsten Wortsinn. Man kann das Gerät zum einen als Konkurrenten des Apple iPhone 6 Plus und zum Samsung Galaxy Note 4 ansehen, zum anderen aber auch als Tablet-Ersatz. Durch die monströse Displaydiagonale von 6,8 Zoll wird zumindest ein 7 Zoll großes Tablet unnötig. Die Auflösung des Bildschirmes bleibt jedoch unverändert bei Full-HD (1.920 x 1.080 Pixel). Es gibt aber noch weitere Änderungen abseits des Displays im Vergleich zum normalen Huawei P8. Der verbaute Prozessor kommt in Form des etwas schnelleren Kirin 935 (Octa-Core, bis zu 2,2 Gigahertz) daher. Dieser Chipsatz ermöglicht auch Geschwindigkeiten nach LTE CAT6. Man wird also mit bis zu 300 Mbit/s im mobilen Internet unterwegs sein können.

Huawei P8 bietet Monster-Akku

Der riesige 4.360 mAh starke Akku sollte für eine lange Ausdauer beim P8 Max sorgen, gespart wurde allerdings bei der Frontkamera. Diese löst mit nur 5 Megapixeln auf. Ein 1-Watt-Lautsprecher und eine Magnesiumlegierung sind weitere Bonbons, die restliche Ausstattung stimmt mit der des P8 überein. So viel Luxus zollt dann seinen Tribut beim Gewicht – mit 228 Gramm bringt das Phablet viel auf die Waage.

Preis und Verfügbarkeit des Huwei P8 und P8 Max

Im April werden die beiden Smartphones noch vorbestellbar sein, im Handel werden sie im Mai erwartet. Dabei gehen die Preise ab 499 Euro los. Denn so viel wird man für das Huawei P8 mit 16 GB bezahlen müssen. Sollen es 64 GB sein, muss man 599 Euro einplanen. Das P8 Max wird dann für 549 Euro (16 GB) oder 649 Euro (64 GB) angeboten. Das klingt viel, ist aber immer noch deutlich unter der Konkurrenz von Samsung und Apple angesiedelt. Großer Pluspunkt: beide Geräte lassen sich beim Speicherplatz via microSD-Karte erweitern.

 

Huawei hat hier zwei sehr spannende Smartphones im Köcher, die es mit der großen Konkurrenz aufnehmen möchten. Dank der attraktiven Preise könnte der chinesische Hersteller viele Smartphone-Fans zu sich locken.

Wissenswertes zum Thema:

» Vergleich der LTE Tarife
» LTE Smartphones im Überblick

Quelle & erstes Bild: Huawei
Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!