« News Übersicht
25. 03. 2010

Huawei stellt neuen LTE-Rekord auf

von:

Redaktion LTE-Anbieter.info

Das mit der LTE-Technik Datenübertragungsraten von vielen hundert Mbit/s möglich sind, berichteten wir bereits mehrfach. Sogar 1000 Mbit/s wurden als realistisch angesehen. Nun demonstrierte Huawei auf einer Messe sogar nochmal 20 Prozent mehr Leistung!

1200 MBit/s

1200 Mbit/s entsprechen 1,2 Gigabit/s. Eine unvorstellbar große Leistung. Das entspräche der Power von 24 schnellen VDSL50-Ansschlüssen.

Demo auf der CTIA Wireless

Die CTIA Wireless ist eine Mobilfunkmesse, ähnlich dem „Mobile World Congress“ im letzten Monat. Hier demonstrierte der zweitgrößte Mobilfunkausrüster der Welt in einer Technikdemo live die Leistungsfähigkeit an einem Prototypen. Satte 1,2 Gbit/s Downstream wurden angeblich erreicht. Verwendet wurden auf technischer Seite unter anderem 4×4 MIMO-Antennentechnik und „Coordinated Multipoint Transmission“.

„Stark in LTE investieren“

Der Präsident von Huawei in den USA, Karen Yu, signalisierte die Bereitschaft des Unternehmens in Zukunft stark auf die LTE-Technik zu setzen. „Huawei wird weiterhin stark in LTE investieren […]“ und sieht sich zudem „[…] der weiteren Entwicklung der Technik verpflichtet.“ Immerhin 60 Netze hat das Unternehmen weltweit bereits aufgebaut. Huawei ist somit in Sachen LTE wohl einer der stärksten Konkurrenten von „Verizon Wireless“, welche im LTE-Markt ebenfalls große Ambitionen hegen, wie wir bereits berichteten.

In der Praxis realistisch?

Jain. Zunächst zeigt sich in der Vergangenheit stets, das unter Praxisbedingungen maximal die Hälfte der Leistung aus solchen Tech-Demos zu erreichen ist. Langfristig zeigen solche Versuche jedoch, dass in LTE noch viele Möglichkeiten für die Zukunft schlummern. In vielen Jahren sind daher also vergleichbare Werte durchaus denkbar.

Weiterführendes

» LTE-Anbieter Übersicht
» LTE Verfügbarkeit prüfen
» LTE Tarifvergleich

Quelle Golem.de
Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!