« News Übersicht
10. 03. 2015

Samsung hat die Messlatte für die kommenden Highend-Smartphones mit den beiden Galaxy S6 sehr hoch angesetzt. Die Wettbewerber wie Lenovo versuchen zu kontern und zumindest auf dem Datenblatt sieht es so aus, als ob das Vibe Z3 Pro schritthalten kann. Starke Technik und ein LTE CAT9 fähiges Modem wecken das Interesse.

Lenovo Vibe Z3 Pro – das bessere Galaxy S6?

Am 23. März soll das neue Flaggschiff des chinesischen Konzerns der Öffentlichkeit präsentiert werden, doch wie zumeist sind nun schon alle Spezifikationen bekannt. Wie das Samsung-Gegenstück verfügt auch das Vibe Z3 Pro über ein 2K-Display, jedoch wird diese Auflösung auf 5,5 Zoll eingesetzt. Der Prozessor kommt in Form des Snapdragon 810 daher. Der Octa-Core-Chipsatz hat ein Modem inne, welches LTE CAT9 unterstützt. Wir sind gespannt, wann in naher Zukunft es die Möglichkeit bei den Netzbetreibern gibt, die maximalen 450 Mbit/s per CAT9 auszureizen. Bisher bietet bekanntlich nur die Telekom die erste Ausbaustufe von LTE-Advanced per CAT6 und 300 MBit.

 

Der 4 GB große Arbeitsspeicher ist neben der Displaydiagonalen dann ein weiterer Punkt, bei dem Lenovo Samsung übertrifft. Das Galaxy S6 verfügt nur über 3 GB RAM. Die Frontkamera mit 8 Megapixeln ist ein Highlight, insbesondere für Selfie-Fans. Also auch hier: klarer Punkt für Lenovo. Nett ist zudem das Vorhandensein des microSD-Speicherkartenschachtes, trotz internen 32 GB. Apple und auch mittlerweile Samsung sind der Meinung, dass dieser Steckplatz nicht mehr nötig sei.

Lenovo punktet auch bei der Kamera

Die Frontkamera mutet schon recht beeindruckend an, bei der rückseitigen Optik setzt der Hersteller aber nochmal eins drauf. Die 16 Megapixel hat, genauso wie den optischen Bildstabilisator, zwar auch das Galaxy S6, doch den Laser-Autofokus nicht. Zudem verfügt das Lenovo Vibe Z3 Pro über einen Dual-LED-Blitz, was für bessere Bilder bei schlechtem Licht sorgen könnte. Die Möglichkeit mit 4K-Auflösung Videos aufzunehmen besitzen beide Flaggschiffe, ebenso wie eine Panorama- und HDR-Funktionalität.

Fazit

Mit dem Lenovo Vibe Z3 Pro taucht ein unerwarteter Gegner für das Samsung Galaxy S6 auf, welcher diesem tatsächlich gefährlich werden könnte. Wir sind gespannt, ob bei der Präsentation in zwei Wochen noch einige Überraschungen enthüllt werden.

Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 1 Durchschnitt: 4]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!