« News Übersicht
05. 08. 2015

Es sind technische Daten zu einem neuen Highend-Smartphone von Lenovo, namentlich Vibe X3, aufgetaucht. Hierbei kann man abermals erkennen, dass Qualcomms Snapdragon 808 der neue „Volks-Prozessor“ zu werden scheint. Auch LG und Motorola haben den Hexa-Core bei ihren aktuellen Zugpferden eingesetzt. Bemerkenswert ist neben dem verbauten Modem, welches theoretisch LTE CAT9 unterstützt, die kompakte Form des Vibe X3.

Lenovo trotzt dem Größenwahn

Die Smartphone-Displays werden von Jahr zu Jahr größer, Motorola hat sein neues Moto X auch auf 5,7 Zoll gehievt. Bei Lenovo gibt man kompakteren Varianten den Vorzug, denn das Vibe X3 hat nur 4,9 Zoll. Die Auflösung beträgt 1.920 x 1.080 Pixel, was für ein scharfes Bild sorgen dürfte. Kamerafans werden auf 21,4 Megapixel samt Dual-LED-Blitz zurückgreifen können. Selfies werden mit satten 8 Megapixel geschossen.

Arbeitsspeicher und Prozessor

Mit 3 GB RAM und 32 GB internem Datenplatz (erweiterbar per microSD) wurden beide Speicher ausreichend dimensioniert. Angetrieben wird das Vibe X3 vom eingangs erwähnten Snapdragon 808, der über eine maximale Taktrate von 1,8 Gigahertz verfügt, was etwas unter dem Standardtakt von 2 Gigahertz liegt. Hitzeprobleme wie bei dem momentan eher gemiedenen Snapdragon 810 sollte es nicht geben.

Funkfuhrpark des Lenovo Vibe X3

Multi-Band-LTE kommt zum Einsatz, die maximale Bandbreite gemäß CAT9 liegt bei 450 Mbit/s. Dies ist aber nur der theoretische Wert, bis das Netz hierzulande entsprechend gerüstet ist, wird sicherlich nur CAT6 genutzt. Beim Upload ergeben sich keine Vorteile, es bleibt in jedem Fall bei einem Höchstwert von 50 Mbit/s. Abseits des mobilen Breitbands wurden WLAN im schnellen ac-Standard, Bluetooth 4.0 und GPS verbaut. Neben den drahtlosen Schnittstellen sind noch zwei Komfortfunktionen erwähnenswert. Ein Fingerabdrucksensor auf der Rückseite sorgt für mehr Sicherheit und Stereo-Lautsprecher an der Front sollen Musikfans begeistern.

Präsentation des Lenovo Vibe X3

Es gilt als sehr wahrscheinlich, dass der chinesische Hersteller sein neues Highend-Smartphone auf der IFA 2015 im September vorstellen wird. Bislang gibt es noch keine Informationen zu einem Preis oder einem Veröffentlichungstermin.

Wissenswertes zum Thema:

» Vergleich der LTE Tarife
» LTE Angebote Marktübersicht
» LTE Smartphones im Überblick

Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!