« News Übersicht
18. 03. 2015

Microsoft hinkt bei den Marktanteilen der mobilen Betriebssysteme der Konkurrenz von Google und Apple deutlich hinterher. Diesen Umstand möchte der aus Redmond stammende Softwarekonzern nun ändern und arbeitet an Windows 10-Versionen für Android-Smartphones. Das erste Gerät, welches das mobile Microsoft-Betriebssystem erhalten wird, ist das Xiaomi Mi4.

Neue Strategie zur Verbreitung von Windows 10

Es ist schon ein recht ungewöhnlicher Weg, den Microsoft hier einschlägt. Um wettbewerbsfähiger zu sein, arbeitet die Firma derzeit an ROMs für Android-Smartphones. Wenn man diese dann auf seinem Mobilgerät installiert, erhält man ein vollwertiges Windows 10. Zunächst wird in einem ersten Probelauf der chinesische Hersteller Xiaomi bedacht. Für dessen Flaggschiff Mi4 wird momentan an einer Windows 10-ROM gearbeitet. Weitere Android-Smartphones sollen aber zukünftig folgen.

Technische Hintergründe des Microsoft-Plans

Es ist durchaus eine spannende Sache, die Wahl zwischen zwei Software-Plattformen zu haben. Technisch gesehen gleichen sich Android- und Windows-Smartphones, doch durch die strengen Sicherheitsvorkehrungen war ein Aufspielen von Windows auf Android-Geräten bisher nicht möglich. Anders als Googles mobiles Betriebssystem, handelt es sich bei den Varianten von Microsoft nicht um freie Software. Deswegen ist eine Portierung im Gegensatz zum quelloffenen Android nicht ohne weiteres realisierbar.

Wie kommt Windows 10 auf die Android-Geräte?

Wie genau die Verbreitung von Windows 10 künftig aussehen wird, steht noch in den Sternen. Wird man den Nutzern die Wahl lassen, Android durch Windows 10 zu ersetzen – oder kann man gar beide Betriebssysteme mit Dual-Boot behalten? Wird Windows 10 etwas kosten? Ein weiteres Szenario ist vor dem Kauf des Mobilgerätes denkbar. Wenn Microsoft viele Kooperationspartner gewinnt, könnten die nächsten Galaxy S, HTC One und Konsorten mit zwei verschiedenen Betriebssystemen in den Handel kommen. Das HTC One M8 wurde bereits alternativ mit Windows Phone 8 verkauft. Windows 10 wird ab diesen Sommer in 190 Ländern und 111 Sprachen veröffentlicht werden. Beim Release erfahren wir wahrscheinlich auch mehr über Microsofts Pläne für Android-Geräte.

 

Wir sind gespannt, wie sich die Performance und die Nutzbarkeit mit dem neuen Betriebssystem im Vergleich zu Googles Lösung verändern wird.

Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!