« News Übersicht
06. 10. 2023

Das Oktoberfest 2023 in München ist vorbei. Zeit für ein Fazit der beiden Netzbetreiber Telekom und O2 Telefónica, die neue Datenrekorde auf der Wiesn 2023 vermelden.

 

Neuer Datenrekord bei Deutsche Telekom & O2 auf der Wiesn 2023.

Je gut 210 Terabyte

Die übertragenen Daten über die Mobilfunknetze von Telekom und O2 Telefónica liegen nahezu gleichauf. Die Telekom vermeldet für das Jahr 2023 211 Terabyte Datenverkehr, was ein Plus von 28 Prozent gegenüber den 165 Terabyte im vergangenen Jahr ergibt. Rund 30 Prozent davon entfielen auf Roaming-Kunden, die normalerweise ein anderes Netz nutzen. 5G hatte mit 33 Prozent übertragener Daten einen großen Anteil daran, dass das Telekom-Netz den Ansturm meistern konnte.

 

Nahezu identisch fallen die Datenmengen bei O2 aus. Der Konzern meldet knapp 212 Terabyte, was ein Wachstum von rund 40 Prozent gegenüber 2022 ergibt. Alleine am letzten verlängerten Wochenende wurden knapp 61 Terabyte an Daten übertragen. Das ist die gleiche Menge, wie während des kompletten Oktoberfestes 2018 angefallen war.

 

Auch bei den Telefonaten wurden neue Rekordwerte aufgestellt. Das Netz der Telekom wurde für 4,1 Millionen Anrufe genutzt, nachdem es im Vorjahr noch 3,4 Millionen waren. Bei O2 liegt die Zahl mit 4,34 Millionen sogar noch etwas höher, wobei hier auch der 2022er Wert mit 3,8 Millionen bereits über dem der Telekom lag. Rückläufig ist die SMS, die nur rund 137.000 mal bei O2 verschickt wurde.

Eigene Mobilfunkmasten für die Wiesn

Um die hohen Anforderungen der zwei Wochen Ausnahmezustand in München zu schaffen, haben beide Netzbetreiber eigene Kapazitäten geschaffen. Die Telekom hat zehn Mobilfunk-Masten und vier Standorte in Bierzelten aufgestellt und auf allen Antennen das schnelle Frequenzband bei 3,6 GHz zur Verfügung gestellt. Bei O2 waren 20 zusätzliche Mobilfunkstandorte mit 5G und 4G im Einsatz.

Wissenswertes zum Thema:

» jetzt LTE Verfügbarkeit hier testen
» LTE-Anbieter in der Übersicht

Quelle: Deutsche Telekom, O2 Telefónica
Bild im Artikel: © LTE-Anbieter.info
Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!