« News Übersicht
27. 12. 2023

Vodafone zieht Bilanz. Im vergangenen Jahr hat der Mobilfunker ca. 6.200 Bauprojekte erfolgreich abgeschlossen und damit unter anderem 900 LTE-Funklöcher geschlossen.

900 Funklöcher beseitigt

Vodafone LTE Netzausbau 2023

 

Zum Ende des scheidenden Jahres 2023, hat Vodafone eine Bilanz über die Ausbauaktivitäten für die eigenen LTE- und 5G-Netze der vergangenen zwölf Monate gezogen. Auch wenn es bereits nahezu komplett ausgebaut ist, wuchs auch das LTE-Netz von Vodafone in 2023 noch etwas weiter.

 

Laut Konzernangaben, erreicht man nun mehr als 99 Prozent der Menschen in Deutschland mit 4G. Möglich wurde dies durch zahlreiche Bauvorhaben, die erfolgreich abgeschlossen wurden. Insgesamt sind es rund 6.200 Stück, 900 der vollendeten Maßnahmen dienten zur Beseitigung von LTE-Funklöchern. Insgesamt hat das Unternehmen in diesem Jahr 700 neue Mobilfunkstationen in Betrieb genommen sowie an weiteren 5.500 Standorten für mehr Bandbreite gesorgt. Auch das 5G-Netz hat natürlich massiv von den Ausbaumaßnahmen profitiert und liegt nun bei 91 Prozent Abdeckung der Bevölkerung Deutschlands.

Versorgung der Schienen verbessert

Einer der Schwerpunkte beim Mobilfunkausbau 2023 von Vodafone lag auf der Abdeckung des Schienennetzes in Deutschland. Hierfür hat das Unternehmen bundesweit 1.237 Bauprojekte umgesetzt, wovon 225 Neubauten waren. Sie schließen Funklöcher für Bahnreisende. Die meisten Neubauprojekte gab es in Nordrhein-Westfalen (36), Bayern (31) und Niedersachsen (29). Zudem wurde auch der Netzausbau in Tunneln auf ICE-Strecken vorangetrieben.

 

2024 soll der Ausbau der Vodafone-Netze fleißig weitergehen. Der Konzern plant 450 weitere neue Stationen bis Mitte des Jahres. Zudem sollen 2.500 weitere Standorte ausgebaut werden, um mehr Kapazitäten bereitstellen zu können.

Wissenswertes zum Thema:

» LTE von Vodafone verfügbar?
» hier LTE Verfügbarkeit jetzt testen
» weitere LTE-Anbieter in der Übersicht

 

Quelle: Vodafone
Bild im Artikel: © LTE-Anbieter.info
Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!