« News Übersicht
10. 04. 2014

Neue Firmware für LTE Fritz!Boxen verfügbar

von:

Redaktion LTE-Anbieter.info

AVM hat gestern eine neues Firmware-Update für sämtliche LTE-Router herausgebracht. Dabei handelt es sich um die Fritz!OS Version 6.04.

OS 6.04

Update 6.04

Erst im Februar lieferte der Hersteller ein wichtiges Update für ein gefährliches Sicherheitsleck, über das Angreifer unberechtigten Zugang auf Telefondienste erlangen konnten. Eigentlich sollte das Update auf Version 6.03 die Lücke vollständig schließen. Doch Ende März informierte Vodafone dann einige Fritz!Box-Nutzer per Post, dass die SIM-Karte getauscht werden sollte. Merkwürdiger Weise allerdings nicht alle, sondern nur bestimmte Kunden. Das Schema hält sich bis heute leider im Dunkeln und auch die Pressestelle äußerte sich uns gegenüber dazu nicht. Zudem wurde prinzipiell noch empfohlen alle relevanten Passwörter zu ändern. Etwa das der FritzBox, WLAN-Schlüssel, Kennwörter für Rufnummern etc.

 

Die Version 6.04, die seit gestern zur Verfügung steht, soll nun, dem offiziellen Change-Log von AVM zufolge, wieder ein Sicherheitsupdate enthalten. Nun seien „Unberechtigte Zugriffsmöglichkeit auf FRITZ!Box behoben“. Zudem empfehle man dringend, die Sicherheitshinweise unter www.avm.de/sicherheit beachten. Das bedeutet im Umkehrschluss: Offensichtlich wurden demnach mit 6.03 doch noch nicht alle Schwachstellen geschlossen, da sich der Hinweis sonst kaum anders erklären lässt.

 

Zudem führt das Unternehmen noch einige Verbesserungen auf, die aber vom Inhalt her dem des letzten Updates gleichen. Denn die „Anzeige der Entfernung zur genutzten LTE-Basisstation und der funktechnisch gerade möglichen maximalen Datenrate“ ist weder neu, noch hat diese sich geändert. Im direkten Vergleich konnten wir auch sonst in den Menüs keine Änderungen feststellen. Wahrscheinlich sind die Änderungen im Frontend also minimal bis nicht vorhanden.

 

Vor dem Hintergrund der Sicherheit, sollte man das Update allerdings dennoch zeitnah durchführen. Auch wenn es bisher keine Konkreten Angaben dazu gibt, in wie weit hier relevante Änderungen durchgeführt wurden. Ohne konkreten Anlass jedenfalls veröffentlicht AVM eigentlich keine Firmwareupdates.

Manuell einspielen

In unserem Test stand die neue Version aktuell noch nicht für die automatische Updatefunktion bereit. Diese dürfte in den nächsten Stunden oder Tagen verfügbar sein. Wer bis dahin nicht warten möchte, muss die 6.04 manuell einspielen. Je nach Gerät, kann der Download des passenden Images hier durchgeführt werden.

 

Fritzbox Update 6.04

 

Achtung: Der dafür nötige „Button“ steht unter “System->Update“ aber nur im erweiterten Modus zur Verfügung. Klicken Sie dazu einfach ganz unten links im Footer auf den Link „Ansicht: Standard“. Erst wenn dort „Ansicht: Erweitert“ erscheint, kann das manuelle Update eingespielt werden.

 

Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!