« News Übersicht
15. 06. 2015

Aus unserem Nachbarland Frankreich kommen mit dem Archos 50 Helium+ und dem 55 Helium+ neue LTE-Smartphones daher. Beide sind im Einsteigersegment angesiedelt und werden namensgebend mit 5 Zoll, beziehungsweise 5,5 Zoll großem Display angeboten. Ein günstiger Preis gepaart mit einer gelungenen Ausstattung samt LTE CAT4 soll die Käufer ab nächsten Monat locken.

Was bietet das Archos-Doppelgespann?

Der Konzern hat das Äußere seiner Smartphone-Reihe wohltuend verändert, die Geräte wirken nun deutlich eleganter. Es wird einem die Illusion von Glas an der Rückseite und Metall am Rahmen gegeben – bei einem Preis von deutlich unter 200 Euro, konnte man beides jedoch nur in Kunststoff realisieren. Die Grundausstattung beider Mobilgeräte ist nahezu identisch.

 

Die Displayauflösung beträgt 1.280 x 720 Pixel und ein 1 Gigahertz taktender MediaTek MT6735P Quad-Core-Prozessor treibt die Smartphones zusammen mit 1 GB RAM an. Der Nutzer kann auf 8 GB internen Speicher zurückgreifen, erweiterbar per microSD. Eine 16 GB umfassende Karte liegt dem Archos 55 Helium+ sogar bei. Die Kameras lösen hinten mit 13 Megapixel und vorne mit 5 Megapixel auf.

Funkfuhrpark des 50 Helium+ und 55 Helium+

Das Modem des MediaTek-Chipsatzes kann immerhin Bandbreiten bis zu LTE CAT4 stemmen. Vielsurfer dürfen also, sofern der passende Datentarif gebucht wurde, mit bis zu 150 Mbit/s im Download und 50 Mbit/s im Upload das Internet besuchen. Des Weiteren gibt es noch HSPA+; WLAN, GPS und Bluetooth 4.0 LE als ergänzende drahtlose Schnittstellen. Ein Dual-SIM-Kartenschacht wurde ebenfalls eingebaut.

Unterschiede zwischen den beiden Archos-Smartphones

Bedingt durch das größere Display, fällt das 55 Helium+ nicht ganz so kompakt wie der kleine Bruder aus – das Gewicht hat sich erstaunlicherweise aber kaum verändert. Mit 168 Gramm wiegt das Gerät nur 7 Gramm mehr als das 5-Zoll-Modell. Ein weiterer Unterschied ist beim Akku zu verzeichnen. Das 50 Helium+ verfügt über 2.000 mAh, das 55 Helium+ kommt auf 2.400 mAh.

 

Beide Geräte werden von Android 5.0 Lollipop angetrieben und kommen noch im Juli auf den Markt. Dabei wird das Archos 50 Helium+ 160 Euro und das 55 Helium+ 170 Euro kosten.

Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!