« News Übersicht
15. 08. 2016

Es ist schon einige Zeit klar, dass der einstige Smartphone-Pionier Nokia demnächst wieder Mobilgeräte herausbringen wird. Nun sind spannende Details zur Kamera der kommenden Handys publik geworden. Allem Anschein nach, will das Unternehmen dort ansetzen, wo es aufgehört hat, nämlich mit einer tollen Kamera die Konkurrenz unter Druck zu setzen – diesmal anhand eines Graphen-Sensors.

Nokia und Kameras – eine perfekte Kombination

Der finnische Konzern konnte in der Vergangenheit schon häufig mit innovativen Knipsen punkten. Sei es das N93 mit optischem Zoom, das N8 mit Xenon Blitz, oder das Lumia 1020 mit beeindruckenden 40 Megapixeln. Durch die Kooperation mit Carl Zeiss war auch die Güte der Optik hervorragend, wodurch Nokia lange Zeit eine Messlatte bei den Smartphone-Kameras darstellte. Diesen Ruf möchte die Firma wohl zurückerlangen, zumindest, wenn man den Angaben des Blogs GizmoChina Glauben schenken mag. Denn dieser spricht von einem neuartigen Graphen-Bildsensor, der bei den kommenden Nokias zum Einsatz kommen soll.

Kamera-Details und weitere Hardware-Informationen

Der Sensor auf Graphenbasis kann bis zu 1.000 mal lichtempfindlicher sein als herkömmliche Exemplare – und verbraucht dabei sogar nur ein Zehntel der Energie. Er ist extrem lichtempfindlich und erfasst ein breites Spektrum vom sichtbaren bis zum mittleren Infrarotlicht. Beide der noch namenlosen neuen Nokia-Smartphones sollen vom Graphen-Bildsensor Gebrauch machen. Die Mobilgeräte sollen mit einem 2K-Display (5,2 und 5,5 Zoll) daherkommen, aus Metall bestehen und Android 7.0 Nougat vorinstalliert haben. Als verwendeter Chipsatz wird der Snapdragon 820 genannt. Wenn das stimmt, kann das Modem (theoretisch) bis zu LTE CAT12 stemmen.

Weitere Informationen zu den Nokia-Smartphones

Bereits im Mai diesen Jahres berichteten wir über die Rückkehr der Finnen, bislang hält sich das Unternehmen jedoch noch mit Angaben zu den neuen Handys bedeckt. Nokia selbst, gestaltet die Geräte übrigens nur, für die Herstellung wird HMD Global verantwortlich sein. Leider ist bisher nicht abzuschätzen, wann die ersten Modelle erscheinen. Sobald es Neuigkeiten diesbezüglich gibt, werden wir darüber berichten.

Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 10,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!